Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
NIS
#111 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von NIS » So 29. Mär 2015, 17:09

Was ist Anbetung und und warum sollte eine Anbetung sinnvoll sein?

Ich weiss von Gott und ich liebe den Sohn Jesus Christus!

Ich rede mit Gott und lerne viel von ihm!

Aber bei Gott betteln werde ich bestimmt nicht!

Wenn ich etwas will, dann arbeite ich dafür!

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Tiefe Dankbarkeit empfinde ich für meine Familie!
Amen

Münek

#112 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Münek » So 29. Mär 2015, 22:11

@ Rem,

"Sehnsucht nach ANBETUNG" klingt in meinen Ohren eigentlich mehr nach "Sehnsucht nach VEREHRUNG" - und zwar einer Person,
z.B. eines göttlichen Vaters. Das halte ich für arg weit hergeholt.

Münek

#113 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Münek » Di 31. Mär 2015, 18:21

Rembremerding hat geschrieben:Du musst also keine Angst haben: Selbst wenn Du die Anbetung als Sehnsucht des Menschen anerkennst, blamierst Du Dich nicht gleich vor Deinen Atheistenkollegen und musst nicht gleich an Gott glauben!

Versuchst Du es jetzt mit "Küchenpsychologie"? ;)

Es wird sicher so sein, dass Du eine solche Sehnsucht in Deinem Herzen verspürst. Es gibt halt Menschen wie
Dich, die so empfinden. Ich definitiv nicht!

Ganz im Gegenteil. Ich bin gegen jegliche Anbetung. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst!

Ich brauche niemanden, den ich anbeten oder verehren muss. Holla, das fehlte mir gerade noch! :thumbup:

Rembremerding

#114 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Di 31. Mär 2015, 18:47

Münek hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil. Ich bin gegen jegliche Anbetung. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst!

Ich brauche niemanden, den ich anbeten oder verehren muss. Holla, das fehlte mir gerade noch! :thumbup:
Ja, dieser Illusion verfallen viele, jetzt einmal ganz unabhängig vom Begriff Anbetung. Aber es hat keinen Sinn, denke ich, Dir dies zu erklären.
[d]Oder vielleicht doch: Beginne einmal darüber nachzudenken, was in Deinem Leben alles geschieht, was Du nicht selbst bewusst steuern kannst, wo Du jemanden brauchst, brauchen wirst.[/d]
Aber nein, doch nicht, es hat bestimmt keinen Sinn, schade. :cry:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Münek

#115 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Münek » Di 31. Mär 2015, 20:46

Spoiler
Zeigen
Rembremerding hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:

Ja, dieser Illusion verfallen viele, jetzt einmal ganz unabhängig vom Begriff Anbetung. Aber es hat keinen Sinn, denke ich, Dir dies zu erklären.
[d]Oder vielleicht doch: Beginne einmal darüber nachzudenken, was in Deinem Leben alles geschieht, was Du nicht selbst bewusst steuern kannst, wo Du jemanden brauchst, brauchen wirst.[/d]
Aber nein, doch nicht, es hat bestimmt keinen Sinn, schade. :cry:

Mein lieber Rem,

danke für Deine durchgestrichenen Erklärungen.

Bei mir hat es bestimmt keinen Sinn. Ich brauche "sowas" wirklich nicht.

Nicht ich, sondern Du bist in einer Illusion verfangen: Ein liebender allmächtiger Gott, den man sehnsuchtsvoll
anbetend verehren muss - mit dem ENDZIEL: ewiges Leben nach dem Tod in Seligkeit°.

Meine lapidare Erklärung: Es gibt halt Menschen, für die der Gedanke unerträglich ist, dass nach dem Tod nichts
mehr kommt
. Da klammert man sich an jeden Strohhalm. Unser @Kurt gehört ganz sicher dazu und Du anscheinend
auch.

Ich nicht! Einen "Strohhalm" benötige ich deshalb nicht, weil mich der Tod nicht schreckt!

Antworten