Beweise mir Gott!

Schmuel

#111 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Schmuel » Fr 12. Jul 2013, 01:00

closs hat geschrieben: Aber nicht aus eigenem Vermögen.
Ich kann Dir sagen Du wirst auch nichts aus deinem Vermögen G-ttliches tun können. Weder Gutes noch böses. Alle Kraft gehört G-tt. Der Mensch hat die Wahl.

Übrigens: ECHAD ist nicht teilbar. Niemals! Vielleicht im Griechischen. Aber nicht im Hebräischen. Denn Echad ist ein Name G-ttes. Jeschua ist Ben HaAdam! wenn Du Deine Bibel liest wirst Du feststellen das der Heilige g.s.E. es uns Juden geboten hat mindestens 2 mal am Tag das "Schma" zu sagen.
Schma Jisrael
HaSchem Elokenu
HaSchem: ECHAD!
Veahawta..........
(Du sollst G-tt lieben mit deinem ganzen H.....)
Die wichtigkeit dieser Mitzwa ist unmissverständlich!

Schmuel

#112 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Schmuel » Fr 12. Jul 2013, 01:08

Hemul hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben: Du hast es nicht wirklich gelesen? :yawn:

Hi Schmuel!
Dann erkläre es doch bitte für alle Mitleser noch einmal mit verständlichen Worten. Danke im voraus. :clap:
Es ist verständlich genug. Vielleicht kannst Du aber daran nicht mehr so viel herumbiegen? :clap: Ich bin mir sicher Du hast mich verstanden. Wenn nicht... schreibe bitte ernst gemeinte Fragen zu dem gehörigen Tread. Nicht hier. Danke.

closs

#113 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von closs » Fr 12. Jul 2013, 01:12

Schmuel hat geschrieben:Der Mensch hat die Wahl.
Nicht mal das. - Denn Wahl setzt Erkenntnis voraus, die einem gegeben ist oder nicht.

Schmuel hat geschrieben:ECHAD ist nicht teilbar.
Wer wollte das? - Es wäre im übrigen ontologisch unmöglich, es zu tun - weil es dann nicht Gott wäre. - Hast Du wirklich meine Unterscheidung zwischen Seins-Realität und Daseins-Offenbarung verstanden?

Schmuel

#114 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Schmuel » Fr 12. Jul 2013, 01:26

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Der Mensch hat die Wahl.
Nicht mal das. - Denn Wahl setzt Erkenntnis voraus, die einem gegeben ist oder nicht.
Der Mensch hat immer so viel Erkenntnis, was sie auch sei, um eine Wahl zu haben. Alles andere ist nicht die Wahrheit. Meinst Du G-tt prüft den menschen über sein Vermögen hinaus? Ich bin überzeugt: Nein!
- Hast Du wirklich meine Unterscheidung zwischen Seins-Realität und Daseins-Offenbarung verstanden?
Du liebst es hier mit Fremtwörter um Dich zu werfen, das will ich gar nicht wissen wie gebildet Du bist. Mir geht es um Erkenntnis. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Martinus

#115 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Martinus » Fr 12. Jul 2013, 07:07

closs hat geschrieben: Hast Du wirklich meine Unterscheidung zwischen Seins-Realität und Daseins-Offenbarung verstanden?
das versteht nur einer :thumbup: , leider versteht es sonst keiner. :thumbdown:
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#116 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von closs » Fr 12. Jul 2013, 08:10

Schmuel hat geschrieben:Du liebst es hier mit Fremtwörter um Dich zu werfen, das will ich gar nicht wissen wie gebildet Du bist.
Darum geht es nicht - es geht darum, Dingen auf den Grund zu gehen.

Schmuel hat geschrieben: Mir geht es um Erkenntnis.
Bingo - und das ist etwas anderes, als sich Eigen-Postulate zu bestätigen.

Martinus hat geschrieben: leider versteht es sonst keiner
Das ist schade, hat aber nichts mit Kompliziertheit zu tun, sondern damit, dass die inner-christlichen Denkweisen so was von zementiert sind und nicht bereit für Paradigmenwechsel sind.

Nochmal für alle:
Es ist ein riesiger Unterschied zwischen der Realität Gottes selbst und seiner Offenbarung uns gegenüber. - Wenn dieser Unterschied nicht verstanden wird, ist das Ausdruck abgrundtiefer Egozentrik.

Tara

#117 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Tara » Fr 12. Jul 2013, 09:15

Martinus hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Hast Du wirklich meine Unterscheidung zwischen Seins-Realität und Daseins-Offenbarung verstanden?
das versteht nur einer :thumbup: , leider versteht es sonst keiner. :thumbdown:
Bild Bild
nach (ungefragte) "Erklärung" bleibt die Denkweise seiner, niemals meiner Bild

mein verschickte Gruss ist deiner :wave: Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

closs

#118 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von closs » Fr 12. Jul 2013, 10:12

Tara hat geschrieben:
Diese Mischung aus Angriff und Feixerei nervt mich manchmal schon - weil Substanz und Comedy nicht unterscheidbar sind. Das hat dann so was Soap-Mäßiges.

Magdalena61

#119 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Magdalena61 » So 14. Jul 2013, 00:22

closs hat geschrieben:Nochmal für alle:
Es ist ein riesiger Unterschied zwischen der Realität Gottes selbst und seiner Offenbarung uns gegenüber. -
Du meinst, Gott offenbart der Menschheit "nur" Teil- Informationen; einen "Ausschnitt" der himmlischen Realität?
Jes. 55, 8-9
Deshalb: Phil. 2,7
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs

#120 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von closs » So 14. Jul 2013, 00:51

Magdalena61 hat geschrieben:Du meinst, Gott offenbart der Menschheit "nur" Teil- Informationen; einen "Ausschnitt" der himmlischen Realität?
Ja - Deine Bibel-Zitate treffen den Nagel auf den Kopf. - Diese Teil-Informationen sind nicht Ausdruck von Vorenthaltung, sondern von Zumutbarkeit.

Und was Du mit Bibelzitaten belegst, ist im Grunde das, was man mit (göttlichem) Sein (also höchste Realität) und (menschlichem) Dasein (also unsere Wahrnehmung) umschreiben kann. - Bezogen auf die immer wieder aufkommende Trinitätsfrage heißt das: Im göttlichen Sein darf man sich NICHT vorstellen, dass da drei "Götter" um einen "Tisch" sitzen - man soll sich diesbezüglich sogar gar nichts vorstellen. - Im menschlichen Dasein darf man sich alles vorstellen, was uns an Offenbarungen erreicht - und wenn Gott sich als Vater, Sohn und HG offenbart, dann ist es eben so. Und trotzdem ist Gott EINS, weil er als Gott nicht Offenbarung, sondern Sein jenseits unserer Vorstellung ist. - Mich ärgert deshalb, dass wegen der Offb. geglaubt wird, der Thron zur Rechten des Vaters sei eine Seins-Darstellung - nein, ist es nicht: es ist eine Offenbarung im Sinne einer wahrnehmungs-mäßig zumutbaren "Teil-Information".

Die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis ist ebenfalls eine zumutbare Darstellung - eine geistige Offenbarung, die man meinetwegen auch historisch verstehen kann (obwohl das wahnsinnig vom Kern der Sache ablenkt). - Und Jesus ist auch eine zumutbare "Teil-Information" - und selbst das scheint nicht anzukommen. - Wir leben in geistig dürren Zeiten.

Antworten