Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#111 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 26. Feb 2015, 14:41

-------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#112 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 14:48

Hemul hat geschrieben:-------
Stimmt! :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#113 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Do 26. Feb 2015, 14:54

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum erhoffte u. wünschte Paulus sich so sehr, dass auch böse Ungerechte, die vielleicht wie er zu Lebzeiten Mörder u. Christenverfolger waren von den Toten auferweckt werden? :roll: Und komme mir bitte nicht wieder mit der faulen Ausrede, dass du das auch nicht weißt.
Unser lieber Paulus hat das wahrscheinlich dem Buch Daniel - 12,2 entnommen.
Solltest Du Dir vielleicht auch mal angucken, da werden Sie geholfen... :thumbup:
Wird schon seinen Grund haben warum du hier den Vers 3 verschweigst-gell? ;)

Na klar wusste Paulus als Schriftgelehrter was in Daniel 12:1-3 steht, gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nämlich folgendes:
1:
Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen deines Volkes beisteht.
Das wird eine Zeit der Drangsal,
wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen,
alljeder, der sich aufgeschrieben im Buch.
2:
Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen,
diese zu Leben in Weltdauer und diesezu Schmach und zu
Schaudern in Weltdauer
.
Und jetzt gib acht warum Paulus sich wünschte, dass Gott auch Ungerechte ebenfalls auferstehen lässt. In Vers 3 schreibt Daniel nämlich in dem Zusammenhang folgendes,
3:
Die Begreifenden aber strahlen, wie das Strahlen des Gewölbs, und jetzt gib bitte ganz besonders acht....................."UND DIE VIELE ZUR BEWÄHRUNG BRACHTEN"...............wie die Sterne in Weltdauer und Ewigkeit.

Paulus kannte diese Aussage Daniels u. er wünschte, dass z.B. ungerechte Mörder nach ihrer Auferstehung wie er von Jesus zur Bewährung gebracht werden. Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Mörder u. Christenverfolger Saulus von Tarsus von Gott mit himml.
Leben belohnt wird, während ein Mörder der vor Christus gestorben ist, der also noch nie etwas von Jesus gehört hat nach seiner
Auferstehung sofort wieder ohne eine Chance sich rehabilitieren zu können, in den 2. oder endgültigen Tod geschickt wird? :o

Wo steht in der Offenbarung des Johannes, dass Auferstandene eine "Bewährungschance" erhalten?
Nirgends. Die Toten müssen nach ihrer Auferstehung vor den Weltenrichter treten.

Kannst Du nicht lesen (Offb. 20, 11 ff.)?

Hemul

#114 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 26. Feb 2015, 14:55

Pluto hat geschrieben:
Stimmt! :clap:
Ein Satz mit x sonst kommt von dir hier nix-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#116 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Do 26. Feb 2015, 14:58

Endlich mal ein Beitrag ohne Fehler. :lol:

Hemul

#117 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 26. Feb 2015, 14:59

Münek hat geschrieben: Wo steht in der Offenbarung des Johannes, dass Auferstandene eine "Bewährungschance" erhalten?
Nirgends. Die Toten müssen nach ihrer Auferstehung vor den Weltenrichter treten.

Meine Güte? Habe ich mich zuerst auf Daniel bezogen oder du? :roll:

Münek hat geschrieben:Unser lieber Paulus hat das wahrscheinlich dem Buch Daniel - 12,2 entnommen.
Solltest Du Dir vielleicht auch mal angucken, da werden Sie geholfen... :thumbup:
Schließe mich Samanthas folgende Aussage an deine Adresse ohne Vorbehalt an:

Samantha hat geschrieben:So wie Du sie verstehst, ist es unlogisch und unverständlich.

:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 26. Feb 2015, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

Münek

#118 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Do 26. Feb 2015, 15:04

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wo steht in der Offenbarung des Johannes, dass Auferstandene eine "Bewährungschance" erhalten?

Meine Güte? Habe ich mich zuerst auf Daniel bezogen oder du? :roll:

Münek hat geschrieben:Unser lieber Paulus hat das wahrscheinlich dem Buch Daniel - 12,2 entnommen.

Weiche nicht aus, lenke nicht ab. Es geht primär um Offb. 20,11 ff.

Hemul

#119 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 26. Feb 2015, 15:06

So wie Du sie verstehst, ist es unlogisch und unverständlich.

Scrypt0n

#120 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Do 26. Feb 2015, 15:09

Hemul hat geschrieben:So wie Du sie verstehst, ist es unlogisch und unverständlich.
Ich würde sagen, dass das eher auf dich zutrifft.
Aber JZ sind das eben immer wieder bis generell... ^^

Antworten