Zeus hat geschrieben: Nach dem Sinn des Lebens zu fragen ist sozusagen sinnlos.
Nur dumme Roboter dienen irgendeinem Zweck.
Es ist die falsche Frage für ALLE Menschen.barbara hat geschrieben:Nein, es ist weder "sozusagen" noch sonst sinnlos, nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Es ist im Gegenteil sehr wichtig, und zwar völlig unabhängig davon, welcher Konfession du angehörst.
Wir Menschen haben nun mal das Glück, zu leben, und wir sollten versuchen, es für uns selbst und unsere Mitmenschen so angenehm wie möglich zu gestalten und dabei auch unseren tierischen Mitbewohnern kein unnötiges Leid zuzufügen.
Oh doch, oder findest du ein für ALLE angenehmes Leben etwa Grund zum Selbstmord?barbara hat geschrieben:Sicher, aber aus dem allein kommt noch kein gutes Leben zustande.
ICH vestehe unter "angenehm" natürlich etwas mehr, als faul vor dem Fernseher zu sitzen.
Ich weiß nicht, wie du eine große Persönlichkeit definierst. Einige von den bekanntesten "Großen" waren große Mörder.barbara hat geschrieben:Diese Haltung macht jemanden zu einer netten und vermutlich beliebten Person, aber nicht zu einer interessanten Person und schon gar nicht zu einer grossen Persönlichkeit.
Zeus hat geschrieben:Also, ganz allgemein gesagt, wir sollten uns bemühen, so wenig Unheil anzurichten wie möglich.[...]
Wer spricht denn von ALLEIN?barbara hat geschrieben:Wer allein nach diesem Grundsatz lebt und den konsequent umsetzt, wird sich wohl so schnell wie möglich umbringen.
Wo war denn die Rede von "Unheil meiden"? Letzters ist leider unmöglich in dieser Welt.Barbara hat geschrieben:[...]Leben muss mehr sein als "Unheil meiden"
Deshalb hatte ich geschrieben:
(Muss ich nun für dich, werte Barbara, alles zweimal schreiben?[...]wir sollten uns bemühen, so wenig Unheil anzurichten wie möglich.
Auf jeden Fall sollte man solches vermeiden:

Gruß
Zeus