Hemul hat geschrieben:Im übrigen war es keine "Wette" wie das einige Übersetzungen verdreht wiedergeben, sondern eine bis dahin noch nie dagewesene Provokation eines von Gott erschaffenen Geschöpfes-vor unzählbaren Zeugen im Himmel.
Ob "Wette" oder "Provokation" ist in dem Fall nebensächlich, Fakt ist das es sich bei diesem himmlischen Gespräch zwischen Gott und Satan darum geht, dass Satan eine mehre Thesen gegen Hiob anführt und Gott ihm die Erlaubnis gibt seine Thesen zu beweisen. Punkt.
Hemul hat geschrieben:Was hätte Gott nach deiner Ansicht tun sollen? Die 1.Provokation im Universum einfach
ignorieren oder Satan auf der Stelle vernichten?

Wenn Gott den Satan, als sein Geschöpf, nicht gewinnen will, dann hätte er Satan in der Tat auslöschen sollen. Denn Unbeteiligte grundlos zu bestrafen, um falsche Aussagen zu widerlegen, ist barbarisch.
sven23 hat geschrieben:Ein Dialog mit einem Schwerverbrecher mit dem Ziel der Resozialisierung ist ja auch nicht zu kritisieren. Aber muß man sich mit ihm auf eine Wette einlassen zu Lasten Dritter?
Und hier ist der Unterschied zwischen Gott und Mensch, denn die Menschen können nur Taten behandeln die bereits passiert sind, wenn sie nicht vorgebeugt werden konnten. Und dann ist eine Resozialisation des Schwerverbrechers in Ordnung, aber bei Gott und bei Engeln kommt dann noch der überzeitliche Aspekt hinzu, insofern geht es hier um eine Lösung nach der Tat. Anders lässt sich ja auch nicht erklären, warum Jesus für die entstandene Trennung zwischen Gott und Mensch sterben musste.
sven23 hat geschrieben:
Wird man dann nicht selber zum Verbrecher?
Im Grunde ja (Begründung siehe oben), deshalb sage ich ja auch nicht das Gott an Hiobs Leiden unbeteiligt ist. Gott selbst gibt es ja sogar zu, dass er daran beteiligt ist:
Hiob 2,3;ELB hat geschrieben: Und der HERR sprach zum Satan: Hast du Acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden - ein Mann, so rechtschaffen und redlich3, der Gott fürchtet und das Böse meidet! Und noch hält er fest an seiner Rechtschaffenheit4. Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen.