Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Mez

#111 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 12:42

Darkside hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Ich persönlich sehe Realität als nichts Handfestes, da sie allein in meinem Kopf entsteht.
Dann hast du lediglich nicht verstanden, was "Realität" definitionsgemäß bedeuted.
Was du meinst ist ein Weltbild, eine Vorstellung der Realität - doch dies IST nicht DIE Realität.

Die Definition glaube ich schon zu kennen, aber es ist wie Pluto schreibt eine Wahrnehmung.
Kennst du die Realität Darkside?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Scrypton
Administrator

#112 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 12:45

Mez hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Ich persönlich sehe Realität als nichts Handfestes, da sie allein in meinem Kopf entsteht.
Dann hast du lediglich nicht verstanden, was "Realität" definitionsgemäß bedeuted.
Was du meinst ist ein Weltbild, eine Vorstellung der Realität - doch dies IST nicht DIE Realität.
Die Definition glaube ich schon zu kennen, aber es ist wie Pluto schreibt eine Wahrnehmung.
Das hat Pluto so aber nicht geschrieben.
Realität ist KEINE Wahrnehmung; es gibt lediglich (und offensichtlich) unterschiedliche Wahrnehmungen der Realität.

Daraus folgt nicht, dass es mehrere Realitäten gibt!

Mez

#113 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 12:48

Mez hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dann hast du lediglich nicht verstanden, was "Realität" definitionsgemäß bedeuted.
Das hat Pluto so aber nicht geschrieben.
Realität ist KEINE Wahrnehmung; es gibt lediglich (und offensichtlich) unterschiedliche Wahrnehmungen der Realität.

Daraus folgt nicht, dass es mehrere Realitäten gibt!

Das ist Definitionssache, im Grunde meinen wir das Gleiche.
Hast aber mene Frage noch nicht beantwortet.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Mez

#114 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 12:50

Pluto hat geschrieben:
Du sprichts glaube ich, von Wahrnehmung. ;)
Dieses Bewusstsein kann aber auch ganz schön hinderlich sein.
...oder auch sehr nützlich, wenn man sich im Alltag zurecht finden will. :mrgreen:

Ja das stimmt, es gibt eben keine Vorteile ohne Nachteile und umgekehrt. :)

Scrypton
Administrator

#115 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 12:52

Mez hat geschrieben:Das ist Definitionssache, im Grunde meinen wir das Gleiche.
Nein, ist es nicht und meinen wir nicht.

Wahrnehmung ist nicht gleich Realität, so einfach ist das.
Realität entsteht entgegen deiner Aussage auch nicht in deinem Kopf; Realität ist!

Was in deinem Kopf entsteht ist die Wahrnehmung DER Realität; doch Wahrnehmung der Realität ist nicht das selbe, wie Realität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung

Mez

#116 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 12:57

Mez hat geschrieben:Das ist Definitionssache, im Grunde meinen wir das Gleiche.
Nein, ist es nicht und meinen wir nicht.

Wahrnehmung ist nicht gleich Realität, so einfach ist das.
Realität entsteht entgegen deiner Aussage auch nicht in deinem Kopf; Realität ist!

Was in deinem Kopf entsteht ist die Wahrnehmung DER Realität; doch Wahrnehmung der Realität ist nicht das selbe, wie Realität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung

Ich kenne diese Wiki Eintragungen bereits, deshalb meinen wir auch das Gleiche.
Dass deine momentane Wahrnehmung nicht der Realität entspricht habe ich vernommen. ;)

Scrypton
Administrator

#117 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:02

Mez hat geschrieben:Ich kenne diese Wiki Eintragungen bereits, deshalb meinen wir auch das Gleiche.
Nein, meinen wir nicht.
Du nämlich sprichst von Wahrnehmung, ich von Realität. Weiterhin ist beides NICHT das Gleiche; entgegen deiner Behauptung. ^_-

Mez hat geschrieben:Dass deine momentane Wahrnehmung nicht der Realität entspricht habe ich vernommen. ;)
Woher? ;)

Mez

#118 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 13:05

Mez hat geschrieben:Dass deine momentane Wahrnehmung nicht der Realität entspricht habe ich vernommen. ;)
Woher? ;)
Aus deiner Aussage....

seeadler
#119 Re: Was ist Realität?

Beitrag von seeadler » Mo 31. Mär 2014, 13:11

lieber Mez, hier könnte man jetzt sehr schön die gegenwärtige sich in die Länge ziehende Diskussion zwischen mir und Darkside bezüglich der Istdarstellung und der Wahrnehmung im thread http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 060#p67060 Neue Erkenntnisse in der Physik mit einfließen lassen. Denn auch hier geht es um etwas, was man je nach Sichtweise unterschiedlich sehen und werten kann
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Scrypton
Administrator

#120 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:22

Mez hat geschrieben:
Woher? ;)
Aus deiner Aussage....
Dann hast du sie wohl ebenso falsch verstanden, wie du den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität nicht verstanden hast.

Entgegen deiner Aussage meinen wir auch noch immer nicht "das Gleiche".
Du nämlich sprichst von Wahrnehmung, ich von Realität. Weiterhin ist beides NICHT das Gleiche; entgegen deiner Behauptung. ^_-

Antworten