Zeus hat geschrieben:Zur Information an alle
Lukas 23:43
Schlachter Bibel
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
Luther
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
ElberfelderUnd Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
MENGE
Neue evangelische Übersetzung
Vulgata (Lateinische Bibel)
NT (Griechisch)
Interlinear Übersetzung
Einheitsübersetzung der Universität Insbruck
Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein
New International Version (NIV)
Luke 23:43 Jesus answered him, “Truly I tell you, today you will be with me in paradise.â€
Quellen für die ersten acht Bibelzitate Onlinebibel - Suche
Es besteht also bei allen oben erwähnten (meist) modernen Bibelübersetzungengen absolute Einigkeit. Darum halte ich es für abwegig, auf irgendwelche obskuren oder amateurischen Übersetzungen zurückzugreifen, um das besagte Komma oder den Doppelpunkt nach dem "heute" zu setzen, und sich so zu bemühen, den Widerspruch auf recht zweifelhafte Weise aufzulösen.
Gruß
Zeus
Hi Zeusel!
Du kannst noch so viele Übersetzungen anführen, weder David,(s. dazu Apostelgeschichte 2:34) noch irgend ein anderer Mensch (s. dazu Johannes 3:13) ist bis zum Zeitpunkt da der Apostel Johannes seinen Brief schrieb,(ca. 98 n.Chr.) zum Himmel aufgefahren.
Apostelgeschichte 2:32+34,
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen.
34 David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst: Es sprach der Herr zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten,
Johannes 3:13,
13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Gem. 1.Thessalonicher 4:13-16 sollte die himmlische Auferstehung erst viel später stattfinden,
Die Hoffnung der Christen
13 Brüder, wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben.(wieso trauern die überhaupt, wissen die nicht, dass die Verstorbenen schon im Himmel sind?

14 Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. (der Zeitpunkt war offensichtlich noch gar nicht da)
15 Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben.
16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;