jose77 hat geschrieben:. Es gibt jüdische Rabbier, die im Talmud zu Wort kommen, welche hier eine einzige Person sehen. Das waren Rabbiner vor Jesus. Diese sahen es also (noch) unvoreingenommen.
Die da wären? Und du als Christ gibst dem Talmud Authorität?
Den töteten sie ja auch dafür, dass er sich als Messias bezeugte.
Wer Jesus tötete, wenn überhaupt, müsste man genauer anschauen.
Petrus interpretierte mal nicht wie du. Niemand tat dies.
Ich wollte noch mal aufzeigen, wie Petrus in der Pfingstpredigt die Tötung Jesu kommentiert hat. Ich zitiere mal , was dem Petrus bei der Ausgießung des Heiligen Geistes in den Sinn kam:
Aapg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen. 33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört. 34 Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 35 bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« 36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.
Die erste Gemeinde
37 Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. 39 Denn euch und euren Kindern gilt diese
Es ging ihnen durchs Herz und sie bekannten sich zu ihrem Messias Jesus , indem sie Buße taten und sich taufen ließen.
Das waren einige tausend, die Jesus als ihren Messias anerkannt haben und darauf reagiert haben, wie Petrus es ihnen sagte.
Es gab Andere , denen ging die Botschaft auch durchs Herz, aber mit anderer Reaktion:
. Apg 5, 29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. 30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt. 31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben. 32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. 33 Als sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie wollten sie töten.
Das liest man z. Bsp. auch in der Predigt des Stephanus:
.....Apg 7.53Ihr habt das Gesetz empfangen durch Weisung von Engeln und habt's nicht gehalten.
54 Als sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie knirschten mit den Zähnen über ihn. 55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes 56 und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen. 57 Sie schrien aber laut und hielten sich ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, 58 stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes, der hieß Saulus, 59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Warum Menschen so zweigeteilt auf die Botschaft des Evangeliums reagieren ist ein Geheimnis. Ist Selbstgerechtigkeit die Ursache ?
Und Satan tut sein Übriges , um die falsche Entscheidung des Menschen zu unterstützen.
Liebe Grüsse Thomas