Whistleblower

Politik und Weltgeschehen
Vitella

#101 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Vitella » Mi 1. Jan 2014, 11:38

Salome23 hat geschrieben:@Barbara
Strafe ohne Verbrechen, ist das auch göttlich?
Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, dann ja--> siehe Bibel
Sintflut? Ägypten? Göttlich veranlasste Konsequenzen, die Unschuldige mittragen mussten, weil David Mist baute usw.

ja, aber diese Interpretation, dass Gott sowas bewirkt,wurde von den Menschen so hingedreht um sich nicht verantwortlich zu fühlen, oder einen Sinn darin zu sehen, oder so.....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Salome23

#102 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Mi 1. Jan 2014, 11:43

Vitella hat geschrieben:
Sintflut? Ägypten? Göttlich veranlasste Konsequenzen, die Unschuldige mittragen mussten, weil David Mist baute usw.

ja, aber diese Interpretation, dass Gott sowas bewirkt,wurde von den Menschen so hingedreht um sich nicht verantwortlich zu fühlen, oder einen Sinn darin zu sehen, oder so.....
Durchaus möglich- aber wir "wissen" es schlicht und einfach nicht....aber ich finds toll, dass wir in einer Zeitepoche leben, in der wir unsere persönliche Meinung dazu äussern dürfen :D

Happy New Year

barbara
#103 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von barbara » Mi 1. Jan 2014, 11:44

Biblisch ist nicht dasselbe wie göttlich, wie ich weiter oben schon erwähnte. :angel:

und nein, ich halte die Bibel nicht für das feherlose Wort Gottes, sondern für ein menschliches Dokument - wenn auch eins, das über grosse Strecken göttlich inspiriert ist.

gruss, barbara

barbara
#104 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von barbara » Mi 1. Jan 2014, 11:45

Salome23 hat geschrieben: Durchaus möglich- aber wir "wissen" es schlicht und einfach nicht....aber ich finds toll, dass wir in einer Zeitepoche leben, in der wir unsere persönliche Meinung dazu äussern dürfen :D

Im Moment noch.

Sorgen wir dafür, dass es so bleibt!

gruss, barbara

Demian

#105 Re: Kein Platz für Snowdon

Beitrag von Demian » Mi 1. Jan 2014, 19:19

Naqual hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion um Snowdon nicht.
Der sachliche Kern ist doch der:

Die USA haben ein berechtigtes Interesse daran, dass sie Gefahren die von Kriminiellen und Terroristen kommen rechtzeitig erkennen und bekämpfen.
Die Menschen in den USA und anderswo in der Welt haben ein berechtigtes Interesse daran, dass sie eine Privatsphäre haben können.
Diese beiden Dinge kreuzen sich nun mal.
Also wo ist dem Schutz der Privatsphäre ein Ende zu setzen?
Schlicht da, wo Abhöraktionen Kriminelle und Terroristen betreffen.

Snowdon hat nun öffentlich gemacht, dass teils sogar Staatsoberhäupter mit den USA befreundeter Staaten heimlich abgehört werden. Diese Leute sind aber weder Kriminelle noch Terroristen, noch stehen sie unter dem Verdacht mit solchen gegen die USA verbündet zu sein.
Kurz formuliert: die USA nehmen sich heraus jeden zu belauschen bis hin zur Wirtschaftsspionage.
Snowdon hat nun Gesetze gebrochen seines Landes. Das ist unstrittig.
Er hat die kriminell anmutenden Überwachungspraktiken der USA in Teilen offen gelegt.
Das heißt im Klartext: die USA verübeln ihm, dass er ihre Geheimnisse preis gibt, finden aber nichts dabei die Geheimnisse der anderen sich zu holen. DAS ist Doppelmoral!

Die anderen Staaten sind aber auch nicht besser als die USA.
Einerseits möchten sie weitere Informationen von Snowdon um sich gegen die heimlichen Aktionen der USA besser wehren zu können, andererseits möchten sie ihm aber keinen Schutz (Asyl) geben, den er braucht um solche Informationen weiterzugeben. Auch Doppelmoral.

Das Ganze ist nichts anderes als ein primitives und peinliches Trauerspiel.
Aber nicht für Snowdon. Der Kerl hat Mumm.

Sehr schön ... :thumbup:

Demian

#106 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Mi 1. Jan 2014, 19:55

Rembremerding hat geschrieben:Das Ende der Schöpfung, wie wir sie kennen, ist vorherbestimmt.

Wir wissen heute, dass die Erde früher oder später zu einem Wüstenplaneten werden wird. Nicht nur Individuen sterben, sondern ganze Arten, Sterne und Galaxien. Das ist der Lauf der Dinge. Dennoch leben wir im Hier und Jetzt. Wenn Hier und Jetzt unsre Bürgerrechte zunehmend relativiert oder abgeschafft werden, dann ist unsre Verantwortung gefordert. Einfach zu sagen: „Das Ende der Schöpfung, wie wir sie kennen, ist vorherbestimmt“, ist nicht ausreichend – und keine wirkliche Weisheit. Denn das liegt auf der Hand. „Nach mir die Sintflut“, ist aber keine wirkliche – schon gar nicht eine lebensbejahende - Antwort. Dann wäre es völlig unnötig Kinder in die Welt zu setzen und für die Nachwelt Sorge zu tragen. Dann wäre es unnötig weiter Kunstwerke zu erschaffen, alternative Energien zu entwickeln, Zukunftsstädte zu planen oder den Weltraum zu erforschen. Doch das gehört einfach zum Leben dazu, weil es uns die Erfahrung von Sinn ermöglicht. Damit wir das weiterhin tun können, braucht es aber die individuelle Freiheit. Wichtig ist auch, zu sehen, dass Menschen auch stets um ideelle und materielle Ressourcen kämpfen. Je weiter der Graben zwischen Besitzenden und Besitzlosen wird, desto gewalttätiger werden die Kämpfe um diese Ressourcen geführt werden. Das findet momentan statt, wir sind mitten in einem Kampf um mehr Verteilungsgerechtigkeit.

Das ist aber nicht nur irgendein humanitäres Anliegen, sondern das empfiehlt sich auch den Besitzenden aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Denn die höchsten Mauern und der schönste und gepflegteste Garten können nicht verhindern, dass wir alle von den gesellschaftlichen Übeln betroffen sein werden. Da reicht es nicht die Welt in „die“ Guten ( bzw. der Westen ) und „die“ Bösen ( bzw. die Terroristen ) einzuteilen, sondern dann braucht es sinnvolle Lösungsstrategien. Eine weltweite Überwachung ist jedoch keine effektive Lösung, sondern nur der offene und kritische Diskurs. Ich frage mich zum Beispiel: warum haben die vielen Ethnologen, Zukunfstforscher, Physiker, Architekten und Künstler so wenig Einfluss auf die Politik, die vielen Nobelpreisträger und Ideennetzwerke die mögliche Lösungen anbieten könnten?

In diesem Sinn wird einem Christen eine gewisse Gelassenheit zu eigen, wenn es um das Weltgeschehen geht.

Diese Gelassenheit ist wichtig. Sich zu empören und aktiv zu handeln aber auch. Außerdem macht es Freude und man fühlt sich sehr lebendig dabei. Spiritualität und Ethik, Handlung und Kontemplation gehören zusammen, in meinen Augen. Es ergibt Sinn. Einfach nur auf den Weltuntergang zu warten, stelle ich mir nicht gerade spaßig vor. Bei manchen Christen bekomme ich das Gefühl, dass sie sich regelrecht an der globalen Krise ergötzen, weil sie das in dem Glauben bestärkt, ein „endzeitliches Gericht“ stehe kurz bevor. Dazu gehört eben auch die groß inszenierte Endlösung :oops: … eh, ich meine natürlich der Entscheidungskampf … zwischen Gut und Böse. D.h man wehrt sich gar nicht mehr gegen diese Übel, sondern verschärft diese Konflikte noch mal zusätzlich, in dem man derartige Ideologeme verbreitet. Eine Art sich selbstbestätigende Prophezeiung. Gerade in evangelikalen Kreisen gibt es die Vorstellung, dass eine Befriedung der Menschheit völlig ausgeschlossen ist - und es einen solchen Entscheidungskampf geben muss. Ich persönlich möchte aber lieber den Frieden, um das Leben einfach genießen zu können. Der Zukunftsforscher Robert Jungk sprach von brennender Geduld. Das ist, glaube ich, die richtige Haltung.
Zuletzt geändert von Demian am Mi 1. Jan 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#107 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jan 2014, 20:09

barbara hat geschrieben:Guantanamo, Abu Ghraib, Manning... würdest du einem Chef, der sowas tut, auch nur einen Millimeter weit faires, regelgerechtes Verhalten zutrauen?
Aber ich bitte dich... Was genau haben diese Orte mit Jesus oder Ed Snowden zu tun?

Und wenn wir schon dabei sind... Was genau hat Snowden denn "aufgedeckt"?
Dass das Handynetz von allen Geheimdiensten abgehört wird, ist doch ein "alter Hut".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#108 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Mi 1. Jan 2014, 20:34

barbara hat geschrieben: Der Anfang passt ja schon mal, Mandela war von den USA ja auch als Terrorist notiert, wie wir uns erinnern.

gruss, barbara

Die Frage ist für mich: geht es bei der globalen Überwachung wirklich nur um einen Kampf gegen „den“ Terrorismus, nur zu unserem Wohlergehen – oder nicht eher um einen globalen Verteilungskampf, von dem wiederum der Terrorismus nur eine Begleiterscheinung ist? Dann müssten aber richtige Lösungen im Vordergrund stehen. Eine neue, solidarische Wirtschaftsordnung im Sinne einer Gemeinwohl- oder Geschenkökonomie, ein alternatives Geldsystem usw. Eine Zukunftsstadt könnte etwa so aussehen:

[Bild gelöscht wegen fehlender Quelle]

Dafür setze ich mich gerne ein!

barbara
#109 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von barbara » Mi 1. Jan 2014, 23:28

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Guantanamo, Abu Ghraib, Manning... würdest du einem Chef, der sowas tut, auch nur einen Millimeter weit faires, regelgerechtes Verhalten zutrauen?
Aber ich bitte dich... Was genau haben diese Orte mit Jesus oder Ed Snowden zu tun?

Du bist jener, der meinte, Snowden solle doch den Dienstweg gehen, oder vor Gericht. Also vor genau eins jener Gerichte, das Manning misshandeln lässt, von jenem Staat geführt, der illegale Gefängnisse einrichtet und dort Häftlinge ohne Gerichtsurteil und ohne Anklage schmoren lässt und foltert und quält.

Bist du wirklich so ohne jegliches Gespür für politische Zusammenhänge oder stellst du dich extra blöd?

Und wenn wir schon dabei sind... Was genau hat Snowden denn "aufgedeckt"?
Dass das Handynetz von allen Geheimdiensten abgehört wird, ist doch ein "alter Hut".

Das ALLES aufgezeichnet wird, war zumindest für mich eine Überraschung. Es sind ja nicht nur Handydaten, es ist alles. Banktranksaktionen, Cloud-Inhalte, Google-Suchwörter, Briefe, und und und und und.

Dass rechtsstaatliche Kontrollsysteme in diesem Ausmass versagen, finde ich bedenklich.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#110 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jan 2014, 23:56

barbara hat geschrieben:Bist du wirklich so ohne jegliches Gespür für politische Zusammenhänge oder stellst du dich extra blöd?
Erspar dir bitte die ad homimems liebe Barbara; sie sind ein Zeichen dass dir die Argumente ausgehen.

Hmph.... Manning & Snowden... Was für edle Helden die doch sind. :devil:

Bradley Manning sitzt eine Gefängnisstrafe von 35 Jahre, wegen der Veröffentlichung von geheimen Videos ab. Er hatte sich strafbar gemacht, weil er sich gegen ein von ihm unterzeichnetes Geheimhaltungsabkommen handelte.
Die Strafe erscheint mir ebenfalls sehr hoch, aber er hat mit Sicherheit gewusst, dass er eine oder mehrere Straftaten beging.

Edward Snowden flieht in einer Nacht und Nebel Aktion um die halbe Welt und präsentiert den Medien seine Beute. Da Snowden erst 3 Monate angestellt war, ist der Verdacht naheliegend, dass es sich um eine prämeditierte Tat handelte.
Seine Motive scheinen mir Habgier und/oder die Sucht nach Ruhm gewesen zu sein.

Das ALLES aufgezeichnet wird, war zumindest für mich eine Überraschung. Es sind ja nicht nur Handydaten, es ist alles. Banktranksaktionen, Cloud-Inhalte, Google-Suchwörter, Briefe, und und und und und.
Sei doch froh, dass das so ist. :)
Nur so ist es möglich Terroristen und andere antidemokratische Kräfte sicherzustellen, bevor grössere Schäden entstehen.
Es geschieht zu unserem Schutz.

Wie gesagt, wenn man nichts zu verbergen hat, sollte einen das nicht stören. Man redet gerne von der Gefahr eines totalitären Regimes in den USA, doch zur Zeit sind das nichts als Hirngespinste und sinnlose Panikmache, die auf der Ignoranz der Verfassung der USA gründen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten