auf das andere gehe ich später ein....
Seeadler
Ohne allzu sehr ins Persönliche einzudringen, würde ich zu gerne wissen, was deine Frau (Katholikin und Wissenschaftlerin) von deinen Berechnungen zur Prophetie hält.seeadler hat geschrieben:Sonst wäre ich wohl kaum mit einer Katholikin verheiratet : Ein Unding als Adventist!
Anton B. hat geschrieben:Oh lala: Muntere Plaudereien zwischen selbsternannten Propheten und Prophetie-Deutern. So ganz traut man dem Kollegen noch nicht. Wenn ihr euch geeinigt habt, teilt bitte an diesem Ort das Datum der beginnenden Endzeit mit! Danke.Hemul hat geschrieben:Du musst die Prophezeiung aus Offb. 17:9-11 im Zusammenhang betrachten.
Derweil klaue ich mir bei Hemul eine Tüte Popcorn. :Smiley popcorn:
Magdalena61 hat geschrieben:Frau Merkel ist zwar nicht mehr die Jüngste, aber die Frau auf dem Tier gibt es dann doch schon etwas länger, und diese Mutter der Huren war bereits im AT aktiv gewesen: "...berauscht vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu"-- Offb. 17,6.
Hier werden zwei Personengruppen genannt: Die "Heiligen" und die "Zeugen Jesu". Natürlich sind Gläubige des Neuen Bundes auch Heilige, aber wenn diese gemeint sind, was soll dann das "und" dazwischen? Und wenn sie nicht gemeint sind, wer sind dann diese Heiligen?
(wenn sie hier vor dem Lamm stehen, dann ist das der Zeitpunkt nach der Wiederkunft Jesu, und zugleich nach der Entrückung der Gläubigen in Jesu)Offb 7,1.....die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen,
Frau Merkel ist zwar nicht mehr die Jüngste, aber die Frau auf dem Tier gibt es dann doch schon etwas länger,
seeadler hat geschrieben:
hallo Magdalena
ich würde vermuten..................
Gruß
Seeadler
seeadler hat geschrieben:Hemul,
Jedenfalls, wie das mit den 490 Jahren gemeint ist, geht doch aus meiner Sicht klar aus der Bibel hervor. Was man an dieser Stelle höchstens hinzu fügen könnte wären dann die hermeneutischen Argumente, warum man zu diesem Schluss kommt... aber eigentlich war es nicht das Thema?.
Gruß
Seeadler
Wieso dass? Hier geht es doch ganz allgemein um Prophetien.seeadler hat geschrieben:Es war und ist hier nicht das Thema, um das es in dieser momentanen Diskussionsrunde geht. Dies wäre wiederum ein neues Thema
Wenn, dann habe ich es übersehen. Kannst du mal bitte den Beitrag verlinken?abgesehen davon bin ich soviel ich weiß, bereits vor ein paar Tagen schon auf jene 490 Jahre eingegangen.....
Das klingt so, als wärst du deiner Argumente nicht sicher. Wenn du deine Schlussfolgerungen gut begründst, wird dich wohl kaum Jemand auseinandernehmen.Ansonsten würde ich mich auch nicht an dieser Stelle festlegen wollen (was nicht heißt, dass ich es für mich persönlich längst getan habe), ich habe keine Interesse daran, dies dann auseinander nehmen zu lassen,
Dem Propheten Esra wird im 7. Jahr des Artaxerxes (457 v. Chr.[3]) erlaubt, mit einer „Anzahl von Israeliten, Priestern, Leviten, Sängern, Torwächtern und Tempeldienern nach Jerusalem“ zu reisen. Sein Auftrag ist, das Haus Gottes zu verschönern und den Opferdienst wieder einzurichten (Esr 7,7ff EU).
Daniel 9,27 Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen.
sowieUnd im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.
Matth 24,15 Wenn ihr nun sehen werdet das Gräuelbild der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel (Daniel 9,27; 11,31) - wer das liest, der merke auf! -, 16 alsdann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;