Scrypt.on hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben:Scrypt.on hat geschrieben: Aber es ist eben nicht "mehr" als ein Tier, sondern schlicht genau das.
Behauptung
Behauptungen sollten bewiesen werden.
Das ist, wenn du genau schaust - so wie bei den meisten anderen Begriffen auf dude.de - eine beispielhafte mögliche Verwendung/Bedeutungen, nicht aber die konkrete Definition des Begriffs "Tier" davon.
Wusste ich doch, dass du einen Rückzieher machst nach der Methode "Bei verschiedenen Definitionen suche ich mir die heraus, die mir passt".
Keine sehr logische Vorgehensweise.
Dennoch hast du deine Behauptung nicht bewiesen.
Du hast nur aus der Menge der möglichen Definitionen die dir zusagenden Definition von Tier zitiert.
Du hast damit nicht bewiesen, dass der Mensch nur und ausschließlich ein Tier ist.
Ich habe behauptet, dass der Mensch nur und ausschließlich ein Sack wechselwirkender Atome ist. Ich kann dir die Definition von Atomen zitieren. Glaubst du, dass du damit das Wesen Mensch ausreichend beschreibst?
Scrypt.on hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Der Mensch hat aber einzigartige Fähigkeiten.
Welche denn?
Wir haben, wie schon erwähnt, ein leistungsfähigeres Gehirn und opponierbare Daumen. Welche weiteren, nicht darauf basierenden Fähigkeiten hat der Mensch denn?
Eine erhöhte Intelligenz macht aus einem Tier jedenfalls ebenfalls kein Nicht-Tier.
Wie ist es denn mit Abstraktionsvermögen, Selbstreflektion, Gottesvorstellung, Vorstellung imaginärer Welten (inkl. Dinge wie Totenreich), Visionen, Kunst, Symbolisierung, usw. usw.
Diese Dinge machen das Wesen eines Menschen aus. Sie sind und bleiben einzigartig und werden von keinem Tier erreicht.
Der Mensch ist auch rein biologisch betrachtet einzigartig und im Sinne dieser Eigenschaften die Krone der Schöpfung. Und er ist die dominante Spezies dieses Planeten.
Aber all das trifft die Sache nicht, wenn man fragt, was das Wesen eines Menschen ausmacht.
Würde man fragen, was das Wesen eines Schwarzbären ausmacht, dann würde es auch nicht genügen, zu sagen, dass er ein Tier ist
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.