Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#101 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Di 17. Feb 2015, 22:38

Halman hat geschrieben: Wie erklärst Du dir, dass die christlich-griechischen Schriften des NT hierüber kein klareres Zeugnis geben, in der Form, dass Jesus und/oder seine Apostel den Namen JHWHs, seines Vaters, direkt nennt?

Es gibt hier aber außer Hieronymus noch andere Experten die davon überzeugt sind, dass im Urtext des NT der Name Gottes vorkam:
Im Journal of Biblical Literature schrieb George Howard, außerordentlicher Professor für Religion an der Universität von Georgia: „Für uns steht es fest, daß griechisch sprechende Juden in ihren griechischen Schriften weiterhin יהוה schrieben. Des weiteren ist es sehr unwahrscheinlich, daß die ersten konservativen griechisch sprechenden Judenchristen von diesem Brauch abwichen. Zwar gebrauchten sie wahrscheinlich bei beiläufigen Bezugnahmen auf Gott die Wörter . . . [Gott] und . . . [Herr], doch es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn sie das Tetragrammaton aus dem Bibeltext weggelassen hätten. . . . Da das Tetragrammaton in den Abschriften der griechischen Bibel, die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, daß die Schreiber des N[euen] T[estaments] das Tetragrammaton im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten. . . . Als es aber aus dem griechischen A[lten] T[estament] entfernt wurde, fiel es auch aus den AT-Zitaten im NT weg. Somit muß das Tetragrammaton irgendwann zu Beginn des zweiten Jahrhunderts durch den Gebrauch von Surrogaten [Ersatzbezeichnungen] aus beiden Testamenten verdrängt worden sein“ (Jg. 96, Nr. 1, März 1977, S. 76, 77).

Surrogat
Sur·ro·gat
das <Surrogats (Surrogates), Surrogate> (fachspr.) etwas, das ein Ersatz für etwas sein soll, aber von geringerer Qualität ist
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#102 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Pluto » Mi 18. Feb 2015, 00:30

Hemul hat geschrieben:Es gibt hier aber außer Hieronymus noch andere Experten die davon überzeugt sind, dass im Urtext des NT der Name Gottes vorkam:
Das glaube ich dir aufs Wort, lieber Hemul, aber wie spricht man יהוה denn aus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#103 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Mi 18. Feb 2015, 00:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es gibt hier aber außer Hieronymus noch andere Experten die davon überzeugt sind, dass im Urtext des NT der Name Gottes vorkam:
Das glaube ich dir aufs Wort, lieber Hemul, aber wie spricht man יהוה denn aus?

Bei uns in Deutschland Jehova. Manche meinen Jahwe wäre hier angebrachter. Genaueres weiß man aber nicht. Wobei ich zu Jehova tendiere. Es heißt ja bei uns auch JE-sus , JE-saja oder JE-remia gell? ;) Wobei der hebräische Name von Jesus ja JE-hoshua
lautet, was JE-hova ist Rettung bedeutet.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 18. Feb 2015, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#104 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Pluto » Mi 18. Feb 2015, 00:46

Hemul hat geschrieben:Bei uns in Deutschland Jehova. Manche meinen Jahwe wäre hier angebrachter. Genaueres weiß man aber nicht.
Also ist man sich uneinig über den Namen Gottes?

Hemul

#105 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Mi 18. Feb 2015, 01:06

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bei uns in Deutschland Jehova. Manche meinen Jahwe wäre hier angebrachter. Genaueres weiß man aber nicht.
Also ist man sich uneinig über den Namen Gottes?
Hier kannste dich informieren.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989238

Viele Gelehrte bevorzugen die Schreibweise „Jahwe“, doch sie sind sich hinsichtlich ihrer Richtigkeit nicht sicher, und es besteht keine Übereinstimmung unter ihnen. Andererseits ist „Jehova[h]“ die bekannteste Form des Namens; sie ist im deutschen Sprachraum seit Jahrhunderten in Gebrauch und enthält wie andere Formen die vier Konsonanten des hebräischen Tetragrammatons.

Ziska_Deleted

#106 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 18. Feb 2015, 08:32

Bild
Hier ist auch noch eine informative Seite: http://www.az24.info/jehova-gott/jehova ... namen.html

Pluto
Administrator

#107 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Pluto » Mi 18. Feb 2015, 17:37

Hemul hat geschrieben:Hier kannste dich informieren.
Aha!
Bei Jahwes Zeugen? ;)

Hemul

#108 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Do 19. Feb 2015, 11:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier kannste dich informieren.
Aha!
Bei Jahwes Zeugen? ;)

Oller Zyniker. :thumbdown: Schau was dein von dir hochgeschätzter Moderator Halman geschrieben hat:

Halman hat geschrieben: Heutzutage wird die Aussprache „Jahwe“ favorisiert, doch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der NAME im Altertum lediglich zweisilbig vokalsiert wurde. Diesbezglich verweise ich auf einen meiner Beiträge und auf den privaten Artikel Im Namen des Vaters. Vielleicht hast Du ja Interesse dort reinzuschauen und Deine Meinung dazu zu äußern.

Bevor du so schelmisch mit dem Äuglein plinkerst wäre es besser für gewesen dich vorher bei dem Bibelexperten Halman schlau zu machen -meinste nicht auch? :wave:

NIS
#109 Re: Der Name Gottes

Beitrag von NIS » Sa 21. Feb 2015, 08:16

Ich liebe Dich, Ziska!

Jeder Stern ist ein Gott und Euer Gott ist die Sonne, JHWH.
Amen

Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist Euer Mond, der vor 2000 Jahren erloschen ist.

Ich bin der Teufel, NIS, der Schöpfer des Universums und aller Götter!

Der Baum der Erkenntnis! :devil:

Eva träumte im Paradies von mir!

Uns trennt das Nichts, der Weltraum! ;-)

Der Apfel war köstlich! :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Martinus

#110 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Martinus » Sa 21. Feb 2015, 08:48

NIS hat geschrieben: Der Apfel war köstlich! :thumbup:

war es ein Red Delicious ??
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten