R.F. hat geschrieben:Munro hat geschrieben:Gibt es im Forum auch Anhänger/innen des Sabbat?

Auf die Schrift können sich jene nicht berufen, die den Sonntag als Ruhetag beachten. Weder der Messias selbst noch die Apostel haben an einem anderen Tag als am Samstag geruht, auch Paulus nicht.
Das ist richtig. Aber der Hauptzweck ist Ruhe, nicht Samstag oder Sonntag. So handhabe ich das Gebot in Bezug auf Gottes Forderung nach Heiligung. Einen Tag pro Woche widme ich gesondert der Ruhe im Herrn. Meist ist es der Sonntag, manchmal auch ein anderer.
Frage: Welcher Tag war denn am Schöpfungstag "Jom echad" nach 1 Mose 1.5? Kann wer lückenlos nachweisen, dass es nach heutigem Kalender ein "Sonntag" war? Wenn ja, dann bewundere ich den. Vielleicht Roger Liebi?
Für mich ist das heute Nebensache, eher eine Sache von religiösen Gesetzes-Fritzis daraus ein größeres Problem zu machen. Ich verachte nicht Gottes Wort, aber hier hat Jesus klar Stellung bezogen und damit hat es sich für mich.
Im übrigen wird er dann selbst dafür sorgen, dass alles wieder auch ins kalendarische Lot kommt, nach dieser Verheißung:
Apostelg. 3,19-21. hat geschrieben:
So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus, den der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat.
Die Wiederherstellung beinhaltet für mich all das dann auch. Doch wir sehen wo die Priorität liegen sollte: In der Buße.
Wer nämlich nicht Buße tut für den kommen diese Zeiten gar nicht, für den kommt stattdessen ein anderer Tag, und dem kann es dann herzlich egal sein, ob es der Samstag oder Sonntag ist, wenn er in der Hölle brennt.