Taner hat geschrieben:Taner hat geschrieben:janosch hat geschrieben:Es gibt einen, einzigen GOTT! Und das ist nicht Jahwe oder Jehova! Es war vielleicht in der Vorstellung der Juden im AT noch so.
Wenn Jahwe Gott wäre, dann kannst du Jesus Christus vergessen. Weil er nur ein Mittel zum Zweck ist!
Aber dann wofür bräuchte "Jahwe" einen Zwischengötzen?
Jahwe oder Jehovas ist nicht mächtig allein sein "Ding" durchzuziehen! 
Wozu dieses Theater..."Sohn Gottes" und "Jungfrau", oder ein "Messias" ?
Nur verblöden?
Dann wieso zeigte Jahwe einfach sich selbst nicht..."Hey Menschen... ich bin euer Jahwe/Gott, folgt mir!"
Wieso sagte das Christus genau?
Hey Man, folge mir... freiwillig
Johannes 3
…13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
2. Mose 3 Vers 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.
2. Mose 6 Vers 2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige3; aber mit meinem Namen Jahwe4 habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
Also machen wir einen kurzen Check, Taner über diese "berühmten Verse"! Aber bevor wir das machen, will ich dich fragen, wo sitzt du bereits? In der erste Klasse, wo das 1x1 gelehrt wird?
Anscheinend hast du das "Babyflaschen" Gleichnis nicht verstanden!
Ein "Neugeborenes" zu werden, wird mit einer mütterlichen Geburt verglichen und damit das kommende Wachstum des "Babys", "Kinder", spätestens (schnell) ein Erwachsener sein sollte. Das Leben ist hart, liebe Taner!
Wenn Gott sehr auf diese "familiäre Funktion" sein Erlösungswerk basiert, als ein Schema dazu verwendet, dann könnte es unproblematisch sein für erwachsene Menshen das nachzuvollziehen. Wie du das auch begreifen könntest, dass "Gottes Taten" und Wirken auch mit "Jesu Taten" und Wirken auf der Erde vergleichen oder gleich setzen könnte.
Die Kirche lehrt ihr eigenes Ding, ist dafür gedacht, dass Menschen im "Babysalter" gehalten werden. (Außer die besonders "Talentierten", Gelehrten, Redner, Coole, wichtige Menschen...Mammon und CO. ) Ein selbst denkender "Erwachsener Mensch" ist immer ein Hindernis in einem System, was gern vorschreibt was du machen sollst. Also nicht erwünscht!
Weil man nicht wunschgemäß steuern kann! Nicht unterdrücken lässt oder fein christlich ausgedrückt, sich nicht "unterordnet" dem Klerus und der Obrigkeit.
Na gut, manche denken, nach 20 Jahren Christ, können sie noch an den Zitzen sitzen und die Muttermilch genießen.
Das hat Johannes der Apostel gut erkannt und bereits davor Christus Nachfolger gewarnt!
1 John. 3.27Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.
"Joh. 3.12-15."
Genau Nikodemus wurde von Jesus belehrt. Wie man glauben/neugeboren werden kann. Und Jesus hat sich einem Gleichnis von Mose bedient, mit dem Hinweis auf seine Kreuzigung. Das musste Jesus tun, sonst würde ein Schriftgelehrter wie Nikodemus, niemals seinen Worten trauen.
Aber bist du in derselben Zeit und an seiner Stelle? 
Als angehender "Christ", bevor Christus gekreuzigt wurde? Wieso liest du das, wenn du nicht verstehst worum es hier geht?
"2Mose 3.15."
Was geht das dich an, was in der AT Zeit von Mose war? Gar nichts! Das kannst du höchstens nur als ein Gleichnis nehmen heute. Ein Vergleich zu den geistigen Dinge in Christus! Du verstehst das nicht, ohne Christus kannst du alles vergessen. Dann ist Christus der Höchste!
Wenn ein neuer Bund für die Juden gegeben wurde, bereits zu Zeit Johannes des Täufers, dann was interessiert, was Religionen mit dem AT anstellen?
Ein abgelaufener Vertrag kann alles mögliche beinhalten, der Neue löst das ab...fertig! Kein weiterer Kommentar! Du bist ein Jude aus der Zeit Christi? Bist du unter dem Gesetz erzogen worden, in der AT Zeit? Nein. Dann was willst du damit? Irgend was beweisen, was du nicht kannst?
Mit allen anderen AT Versen ist das dasselbe. Was geht mich das an? Dann wieso sollte ich andere Menschen weiter mit diesem Schwachsinn belasten oder überzeugen?
Ihr solltet endlich mal Prioritäten setzen! Ihr "Gläubigen"
Ich kann das nur bestätigen, damit was ich bereits sagte.
Es gibt nur einen einzigen HERRN! Das ist der Herr Jesus Christus! Sonst wirst du sogar gegen deinen Willen/und Wissen ein Götzendiener. Genau dafür hat der Herr den HG gegeben, damit der Mensch diesen Götzendienst mit Hilfe des HG vermeiden sollte. Also ihr solltet ernsthaft überlegen, wozu sollte der HG gut sein, wenn du alles so einfach so (miss)verstehen kannst wie das hier steht?
Entweder kannst du das AT gegen das NT aufs Spiel setzen oder würdiger Weise
trennen und das dem NT unterordnen!
Paradoxie 1:
1. Jahwe=Herr. 2. Jesus "Sohn" =Herr. 3. HG=Herr. /Götzendienst!
3 Personen = unterschiedliche Persönlichkeiten!
Paradoxie 2:
1. Jahwe=Herr
Sohn, nur Mensch und Vermitler, HG nix! Für "Jahwe" Anbeter gibt es keinen HG!

/Falscher HERR/Gott!
(für sog. Juden gibt es keinen Christus/Herr! und ZJ gibt es nur einen "Fürsten" höchstens einen
kleinen Herrn , der niemals als Gott gewachsen wäre)
3.Wahl und die vernünftigste:
"Ein HERR, eine Taufe, ein Glaube" in Christus Jesus!
Mit Paulus stimme ich mit überein. Wieso? Weil der "HG" mir das gezeigt hat. Da gibt es einen Sinn für "HG" auch. Von wem werde ich heilig? Durch denn Herrn Jesus Christus! Also mit allem Respekt, es geht um Glauben, Taner. Dann wieso könnte ich das glauben, was EINE GOTTES Idee bestens passt? Weil das "ein Glaube" ist!
Sogar nach der Logik, ist die letzte Wahl die sinnvollste. Höchstens widerspreche ich anscheinend dem
alten Vertrag der damaligen Juden, aber das wollte Christus genau. Das keine Grenze (Gesetz) zwischen den Völkern steht, hat er den Zaun heruntergerissen, genauer gesagt
zwischen Juden und Heiden! Und das tat er mit seinen Tod und Auferstehung! Bin ich Blöd, oder was? Was liest ihr im Evangelium?