lovetrail hat geschrieben:Hallo!
Ihr mögt mich als zurückgebliebenen Fundamentalisten ansehen, aber diese angeblich "jüdische Sichtweise" ist nicht mit der Bibel zu vereinbaren.
LG lovetrail
Wir sind vernunftbegabte Seelen, also sollten wir diese Fähigkeit nutzen. Die entscheidende Frage ist für mich deshalb: was ergibt Sinn und was ergibt keinen Sinn? Wenn etwas keinen Sinn ergibt, dann werde ich es auch nicht glauben. Karl Rahner sagte mal ganz passend: „
Gott sei Dank gibt es das nicht, was sich neunzig Prozent der Menschen unter Gott vorstellen.“
Die Seele war, ist und wird immer G-ttlicher Besitz sein. Auch wenn wir von Zeit zu Zeit diese Reinheit verdunkeln mögen, werden wir schlussendlich zu diesem Zustand zurückkehren.
Ich kann das mit der Bibel vereinbaren, weil es Sinn ergibt.

Für mich gilt auch: Himmel und Hölle sind Symbole für geistige Zustände, welche die Nähe oder Ferne zu Gott beschreiben. Das ist für mich ein aufgeklärtes Verständnis. Diese Zustände können wir schon hier auf Erden erfahren.
Set your minds on things that are above!
Schon unser Erdenleben kann eher von „
höllischen Prinzipien“ bestimmt werden (Selbstsucht, Gier, Hass, Verblendung, Angst, Negativität [...]) oder eher von „
himmlischen (geistigen) Prinzipien“ bestimmt werden (wie Liebe, die Fähigkeit zu vergeben, Mitgefühl, Vertrauen, Lebensfreude, geistige Offenheit für kreative Energie, Heiligkeit im Sinne einer heilsamen und lebensbejahenden Denkweise[...])
Je mehr diese himmlischen Prinzipien in uns lebendig werden, desto wacher und erfüllender wird unser Leben sein. Es wird zu einem Baum des Lebens, der reiche Früchte trägt. Es kann aber auch zu einem unfruchtbaren Baum werden, davor warnt uns die hl. Schrift.