Ja. Ich gebe unumwunden zu, dass ich sie nicht verstehe.seeadler hat geschrieben:es ist auffallend, wie galant du um meine eigenen Beschreibungen des Schwarzen Lochs tanzt.![]()
Bei Leuten wie Wheeler oder Krauss, oder bei den Videos von Leuten wie Lesch oder Gaßner habe ich allerdings keine solchen Probleme.
Ja, das ist ein Problem mit dem Jeder allein fertig werden muss.seeadler hat geschrieben:Leider führen derartige wissenschaftliche Erkenntnisse erst einmal dazu, dass jener Becher der Wissenschaft von dem Heisenberg sprach, immer tiefer wird, und somit sich die Entfernung zu Gott nicht reduziert, sondern eher vergrößert.
Übrigens ich bezweifle, das Heisenberg jenen Spruch mit dem Becher jemals gesagt oder geschrieben hat (der Spruch ist völlig untypisch für ihn).
Oder kannst du mir die Stelle in einem seiner Bücher zeigen, wo er es gesagt haben soll?
Das war keineswegs Sarkasmus, sondern eine ernste Frage.seeadler hat geschrieben:Und bevor du weiterhin sarkastisch wirst, lies dir bitte etwas genauer meine Ausführungen in Bezug zum Schwarzen Loch durch, und korrigiere mich bitte, wenn du darin irgendwo einen Fehler entdeckst.
Bedenke, die Wissenschaft ist in der Regel inkrementell. D.h. sie macht kleine Schritte und baut auf frühere Erkenntnisse auf. Vor allem entfernt sie sich sehr selten allzu weit von dem was empirisch überprüfbar ist. Es kommt nicht vor, dass physikalische Theorien sich bewähren, die nicht auch durch Beobachtung bestätigt werden können. Eine Weile lang (in den 80er und frühen 90er Jahren) sah es so aus, als könnte die Stringtheorie die Physik revolutionieren. Der Grund: Man versprach, dass empirische Bestätigung direkt "um die Ecke" lag, in ein paar Monaten sei man so weit. Doch die Jahre vergingen und diese Versprechen wurden immer gebrochen.
Das Ergebnis: Heute wurden die Stringtheoretiker an den Rand des Geschehen gedrängt und backen wesentlich "kleinere Brötchen".
Die Lektion der empirischen Bestätigung kennen alle großen Wissenschaftler. Nur du scheinst dich davor zu isolieren, so als wolltest du sagen, deine Hypothesen sind von einem anderem Stern und da gelten andere Gesetze. Aber auch du wirst dich eines Tages eines Besseren belehren lassen müssen.