Hemul hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:
Wie kann man nur so egoistisch sein! Nein, es ist nicht nur egoistisch, sondern ausgesprochen boshaft, den Passagieren auf einem Flüchtlingsboot oder gar Schiffbrüchigen... Ertrinkenden... die Rettungsringe und -westen kaputt zu machen oder wegzunehmen.
Meine Güte?

Mit solch einen Qualm lässt Du Dich verunsichern?

Ich doch nicht!
Hab' schon oft festgestellt: Die lieben Kritiker können sagen,
was sie wollen... und anführen,
wen sie wollen... und ich überlege
wirklich immer wieder auch ernsthaft, wie die Bibel/ Jesus zu betrachten sind... immerhin gibt es ja ein allgemeines Ur-Völkerwissen oder wie man das nennen soll: "Die göttliche Familie und ihre Abenteuer" in diversen Variationen-- aber
--- selbst, wenn ich kreuz und quer denke und selbst SEHR kritisch bin und versuche, die Welt ohne "Gott" zu sehen oder die Bibel als Sammlung philosophischer und geschichtlicher Schriften---
--- irgendwie sitzt die innere Gewißheit der Realität einer unsichtbaren Welt und eines unsichtbaren Gottes und der Wahrhaftigkeit der Bibel bombenfest, mag Gott vielleicht auch anders heißen oder sein, als die in unserem Kulturkreis handelsüblichen Gottesbilder.
Vielleicht heißt er ja doch (auch noch) "Mithras" oder "Brahma" oder sonstwie--- für MICH heißt er JHWH, und das reicht, um damit zu arbeiten/ zu leben.
Nein, mir geht es um die
anderen.
Es ist noch nicht so lange her, dass der Mann von der Hochbrücke in Rottweil in den Tod sprang. Zwei, drei Wochen vielleicht.
Es war ein alleinstehender Mann aus dem Landkreis.
Diese Brücke liegt mitten in Rottweil. Auch wir fahren mehrmals in der Woche darüber. Wie verzweifelt muß ein Mensch sein, der am hellichten Tag in einer friedlichen und ziemlich provinzionellen Kleinstadt sein Leben auf diese Weise beendet?
Nachdem er in die sauteuren und noch gar nicht lange installierten Fangnetze gefallen war, was nicht ohne Verletzungen abgegangen sein konnte, kroch er bis zum Rand, um vollends in die Tiefe zu stürzen- insgesamt 18m.
Ein Mensch kann viel ertragen. Aber er kann nicht ohne
Hoffnung leben. Das hält er nicht lange aus.
Diese aggressive Missionierung der Sorte: "Stimmt ja alles nicht, was in der Bibel steht; alles bearbeitet, verfälscht, erfunden, ... die Kirche ist der reinste Verbrecherverein, grausam, machtsüchtig, kriminell, verlogen..."-- kann für psychisch instabile Zufallsleser gefährlich werden.
Vielleicht sucht ein Suizidgefährdeter nach einem Strohhalm, nach einem Lichtblick, und kommt dann aufgrund des Titels "4religion.de" hierher.
Also, ich
kann und
will diese antichristliche Propaganda in einer solchen Konzentration wie sie hier in den letzten Monaten gepostet wurde nicht mehr länger verantworten.
Außerdem stimmt's ja nicht: Die Bibel mag in manchen Versen nicht richtig (ins Deutsche) übersetzt worden sein, sodass für den Betrachter ein anderes Bild der ursprünglichen Botschaft entsteht, siehe "Kopftuch" oder "Ende der Welt". Im Laufe der Jahrtausende haben sich auch Fehler eingeschlichen, Kopierfehler etc. , und vieles, besonders im AT bleibt für uns unverständlich; man findet keinen Zugang dazu.
Aber im Großen und Ganzen haben wir hier ein Werk vorliegen, auf das die Gläubigen aller Zeiten SEHR gut aufgepasst haben. Die Bibel eignet sich hervorragend als Grundlage für praktische Lebenshilfe.
Selbst der Begründer des Islams fand die Schriften so toll, dass er einen ganzen Teil davon übernahm.
Der leider vielfältig anzutreffende
Mißbrauch der Bibel durch Gläubige, etwa eine unverschämte Vereinnahmung für eher politisch motivierte Zwecke, rechtfertigt noch lange nicht diesen aggressiven Umgang mit der Schriftensammlung, die für sich in Anspruch nimmt, Offenbarung des lebendigen Gottes zu sein.
LG