Catholic hat geschrieben:ein lebender Mensch!
"...auferstanden von den Toten!"
Übrigens wenn Jesus nicht (!) von den Toten auferstanden wäre hätten die Römer dies sehr schnell beweisen können.
und wie hätten sie es beweisen können.?
Catholic hat geschrieben:ein lebender Mensch!
"...auferstanden von den Toten!"
Übrigens wenn Jesus nicht (!) von den Toten auferstanden wäre hätten die Römer dies sehr schnell beweisen können.
NIS hat geschrieben:Wie heisst denn Jesus Christus heute, Catholic?
Im Telefonbuch finde ich Jesus Christus nicht!
Wie denn, wenn der Leichnam vermutlich weggeschafft wurde?Catholic hat geschrieben:ein lebender Mensch!
"...auferstanden von den Toten!"
Übrigens wenn Jesus nicht (!) von den Toten auferstanden wäre hätten die Römer dies sehr schnell beweisen können.
sven23 hat geschrieben: Wie denn, wenn der Leichnam vermutlich weggeschafft wurde?
Und die Evangelien wurden erst Jahrzehnte später geschrieben und dann wirds schwierig mit den Beweisen.
Vielleicht, weil Jesus einer von vielen Hingerichteten war und die Römer zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnten, daß der Leichnam mal so eine Bedeutung in der christlichen Mythologie bekommen sollte. Selbst Flavius Josephus erwähnt Jesus Jahrzehnte später nur in einem Nebensatz.Catholic hat geschrieben: Punkt 1)
Angenommen,der Leichnam Jesu wäre weggeschafft worden,warum hätte die römische Besatzungsmacht zulassen sollen,dass Jesu Anhänger seinen Leichnam aus der Grabhöhle schaffen und wegbringen?
Die Evangelien in der jetzt vorliegenden Form schon. Die Logienquelle "Q" ist sicher älter, ist aber verschollen.Catholic hat geschrieben: Punkt 2)
Es gilt auf Grund der neutestamentlichen Textforschung als gesichert,dass die Evangelien keineswegs erst Jahrzehnte später entstanden.
Ein Interessanter Aspekt ist,dass -da ist sich die seriöse Textforschung sicher - die Apostelgeschichte und das Evangelium nach Lukas vom selben Verfasser stammen,warum aber erwähnt dieser in der Apostelgeschichte eines nicht:die Hinrichtung des Paulus?