Katholik in der Hitlerzeit

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#11 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von sven23 » Fr 31. Okt 2014, 06:49

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:ZJ und Juden waren gemeinsam im KZ. Katholiken haben draußen "HEIL HITLER" gegröhlt.
Ujujui - denke daran, dass das ein öffentliches Forum ist. - Da kann auch mal einer von draußen mitlesen, der das als Beleidigung versteht (= Strafrecht).

Da muß ich Hemul mal beistehen. So war es leider oft, was aber nicht heißt, daß nicht auch Katholiken im KZ gelandet wären.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Janina

#12 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Janina » Fr 31. Okt 2014, 09:03

Hemul hat geschrieben:PS: ZJ und Juden waren gemeinsam im KZ. Katholiken haben draußen "HEIL HITLER" gegröhlt. :thumbdown:
Vergiss bitte die Zigeuner und die Schwulen nicht beim Umarmen.

closs

#13 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von closs » Fr 31. Okt 2014, 09:15

Hemul hat geschrieben:was soll denn hier gem.dem Strafrecht an meiner Aussage verkehrt sein?
Eine Pauschalisierung - Du hättest auch sagen können: "Neger haben große Geschlechtsteile" - das wäre dasselbe Niveau.

Catholic

#14 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Fr 31. Okt 2014, 14:50

Rembremerding hat geschrieben:Hejdo @Catholic
in der Tat. Die jüdische Gesellschaft und die jüdische Rechtssprechung sieht vor, dass, wenn der Vater stirbt, die Fürsorge für die Mutter auf den ältesten Sohn übergeht. Stirbt dieser vor der Mutter, geht die Fürsorge für sie auf den zweitältesten Sohn über.
Die Tatsache, dass der Herr seine Mutter Johannes anvertraute, besagt eindeutig, dass er keine weiteren Geschwister hatte.

Servus :wave:

Und -auch wenn die Debatte längst off-topic ist,gibt es zu dem von Dir Gesagten noch eine interessante Ergänzung.
Als einmal die Menschen über Jesus sprachen und sich wunderten über die Wunder,die er wirkte,heisst es
"Ist das nicht Jesus,der Sohn der Maria?"
Normalerweise hätten sie fragen müssen
"Ist das nicht Jesus,der Sohn des Josef?"
aber das nur so am Rande.

Catholic

#15 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Fr 31. Okt 2014, 14:55

Hemul,

closs hat Recht,mit dieser Aussage

]
Hemul hat geschrieben: Katholiken haben draußen "HEIL HITLER" gegröhlt.

könntest Du juristische Probleme bekommen,denn es ist darauf zu erkennen,dass Du es nur auf einen Teil der Katholiken beziehst und selbst da könnte von Dir zumindest ein Beweis gefordert werden,denn so liesst sich der Satz als wenn die Katholiken damals Nazis gewesen wären.
Zuletzt geändert von Catholic am Fr 31. Okt 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#16 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Fr 31. Okt 2014, 15:04

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:was soll denn hier gem.dem Strafrecht an meiner Aussage verkehrt sein?
Eine Pauschalisierung - Du hättest auch sagen können: "Neger haben große Geschlechtsteile" - das wäre dasselbe Niveau.
Dein Vergleich hinkt ja noch mehr als damals der katholische Jesuitenschüler Jupp Goebbels je gehinkt hat. :thumbdown:
Mir ist bekannt, dass zig Millionen katholische Christen damals den Hitler Gruß geleistet haben. Mir ist aber nicht bekannt, dass das was du oben in die Internetwelt postest auch den Tatsachen entspricht. Nicht das hier jemand mitliest der deine obige rassistische Äußerung die gem. dem deutschen Strafrecht verboten ist als Anlass sieht dich vor Gericht zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nigger
Nigger (im afroamerikanischen Englisch auch Nigga, Niggar, Niggah oder Nigguh;[1] in Südstaaten-Aussprache auch Niggra, Nigra und Nighe[2]) ist eine rassistisch denotierte und äußerst abwertende Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe (siehe auch Schwarze). Sie dient dazu, eine soziale Degradierung vorzunehmen und ein hierarchisches Verhältnis auszudrücken.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic

#17 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Fr 31. Okt 2014, 15:15

Hemul hat geschrieben: Mir ist bekannt, dass zig Millionen katholische Christen damals den Hitler Gruß geleistet haben.

und warum?

Hemul

#18 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Fr 31. Okt 2014, 15:23

Catholic hat geschrieben:Hemul,

closs hat Recht,mit dieser Aussage

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Katholiken haben draußen "HEIL HITLER" gegröhlt.
könntest Du juristische Probleme bekommen,denn es ist darauf zu erkennen,dass Du es nur auf einen Teil der Katholiken beziehst und selbst da könnte von Dir zumindest ein Beweis gefordert werden,denn so liesst sich der Satz als wenn die Katholiken damals Nazis gewesen wären.
Ich würde mich darüber freuen vor Gericht hier Stellung beziehen zu dürfen. :thumbup: Ich würde z.B. auch erwähnen, dass der Katholik Hitler mir meinen Bruder u. meine Schwester genommen hat. Ach noch eins. Was meinst du denn wer damals (außer den Katholiken natürlich ;) ) alles den Hitlergruß geleistet hat? Welcher Konfession gehörten die vielen Menschen an die man in Filmen oder auf Videos den Arm hochreißen sieht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 31. Okt 2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#19 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Fr 31. Okt 2014, 15:26

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Mir ist bekannt, dass zig Millionen katholische Christen damals den Hitler Gruß geleistet haben.
und warum?
Darum:
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32534/1.html
Requiem für Hitler
65 Jahre nach dem Niedergang: Der Mythos vom Retter und die Verantwortung der Kirchen
Dass Adolf Hitler und die NSDAP nach ihrem Machtantritt auf so große Zustimmung stießen, ist und bleibt ohne die begleitende Unterstützung der Volkskirchen nicht erklärbar. In der Gestalt des Führers sahen die meisten deutschen Kirchenfürsten noch bis weit ins Jahr 1944 hinein einen Wundermann, den nur Gott der Nation geschenkt haben konnte. Die Mehrzahl der Deutschen - Katholiken gleichermaßen wie Protestanten - übten sich nur zu gern im Glauben an die nationale Erhebung. Noch im Angesicht der Katastrophe entschied der katholische deutsche Kardinal Bertram, ein Requiem für Hitler feiern zu lassen.
Das Passauer Bistumsblatt, das Mitteilungsorgan des dortigen Bischöflichen Stuhles, artikulierte die Haltung des Klerus am 20. April 1941 unter der Überschrift "Zum 52. Geburtstag des Führers" unzweideutig:
In Deiner Hand, o Gott, liegt die Herrschaft über alle Reiche und Völker der Erde. (…) Laß uns ein heldenhaftes Geschlecht sein und unserer Ahnen würdig werden. Segne die deutsche Wehrmacht, welche dazu berufen ist, den heimischen Herd zu schützen, und gib ihren Angehörigen die Kraft zum höchsten Opfer für das Vaterland. Segne besonders unsern Führer und Obersten Befehlshaber in allen Aufgaben, die ihm gestellt sind. Laß uns alle unter seiner Führung in der Hingabe an Volk und Vaterland eine heilige Aufgabe sehen, damit wir durch Glauben, Gehorsam und Treue die ewige Heimat erlangen …

Pluto
Administrator

#20 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Pluto » Fr 31. Okt 2014, 15:40

Hemul hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mir ist bekannt, dass zig Millionen katholische Christen damals den Hitler Gruß geleistet haben.
und warum?
Darum:
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32534/1.html
Mit dem Vorteil des Rückblicks erscheint heutes Vieles anders oder gar falsch.

Aber das Thema hatten wir auch schon... http://4religion.de/viewtopic.php?p=100028#p100028
Pluto hat geschrieben:Ich denke historisch gesehen, hatte die Kirche mehr Angst vor dem Kommunismus stalinistischer Prägung, und die Furcht vor dem Erzfeind (vgl. Don Camillo und Peppone) trieb sie regelrecht "in die Arme" der Nazis, die damals als das kleinere Übel empfunden wurden. Auch die Tatsache, dass damals viele Adlige und Industriebarone Hitler als Retter aus der Depression huldigten, half zunächst der Kirche mit den Nazis zu kooperieren. Spätestens nach der Reichskristallnacht (9.Nov. 1938) und der Errichtung der KZs, kam vermutlich das "böse Erwachen" für viele Gläubige. Aber dann war es für offenen Protest bereits zu spät, und sie wurden in den "Untergrund" getrieben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten