Banken außer Kontrolle?

Politik und Weltgeschehen
Andreas

#11 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von Andreas » Sa 25. Okt 2014, 11:53

Da alles Geld Schuldgeld ist, demnach mit Zins belastet, ist dieses Geldsystem NICHT kontrollierbar. Der Fehler ist systemimmanent. Der Fehler ist das exponentielle Wachstum. 3 % Wachstum klingt so harmlos, aber das IST exponentielles Wachstum und das sprengt jeden Rahmen in relativ kurzer Zeit.

Kaum eine Tagesschau in der nicht Wachstum GEPREDIGT wird - und damit ist immer exponentielles Wachstum gemeint - und zwar denen, die an den Mammon GLAUBEN.

Übrigens ist der Zins weit älter als das Christentum und deswegen ist es völliger Quatsch da einen Zusammenhang zu konstruieren oder auch nur nachzuplappern.

sven23

#12 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 14:42

Andreas hat geschrieben:
Übrigens ist der Zins weit älter als das Christentum und deswegen ist es völliger Quatsch da einen Zusammenhang zu konstruieren oder auch nur nachzuplappern.

Und auch das Zinsverbot ist älter als das Christentum, denn es entstammt dem AT. Der Islam kennt ein Zinsverbot, weiß es aber auch zu umgehen.
Das Christentum kannte meines Wissen nach nie ein Zinsverbot. Aber es ging ja eigentlich um die Deckung des Geldes und den kulturhistorischen Ansatz dazu. Und den finde ich nun gar keinen Quatsch, oder man müßte darlegen, warum er Quatsch ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#13 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von barbara » Sa 25. Okt 2014, 14:47

sven23 hat geschrieben: Das Christentum kannte meines Wissen nach nie ein Zinsverbot

Doch doch, das Christentum kannte sehr wohl ein Zinsverbot.

Drum waren im Mittelalter ja die Geldverleiher gegen Zins Juden (die an Fremde, aber nicht an Landsleute gegen Zins verleihen dürfen), und das Geldverleihen zählte - zu Recht, wie ich meine - zusammen mit dem Henker zu den unehrlichen Berufen.

Was wohl auch einer der Aspekte ist, der Antisemitismus geschaffen oder zumindest angeheizt hat. Leute, denen man Geld schuldet, die sieht man nun mal nicht so gern.

gruss, barbara

sven23

#14 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 15:55

barbara hat geschrieben:
Drum waren im Mittelalter ja die Geldverleiher gegen Zins Juden (die an Fremde, aber nicht an Landsleute gegen Zins verleihen dürfen), und das Geldverleihen zählte - zu Recht, wie ich meine - zusammen mit dem Henker zu den unehrlichen Berufen.

Was wohl auch einer der Aspekte ist, der Antisemitismus geschaffen oder zumindest angeheizt hat. Leute, denen man Geld schuldet, die sieht man nun mal nicht so gern.

gruss, barbara

Stimmt, aber doch wohl erst ab dem 12. Jahrhundert und das Zinsverbot wurde erst Anfang des 19. Jahrhunderts offiziell durch den Papst aufgehoben.
Aber schon die Templer und die Bankiers wußten das Zinsverbot zu umgehen. Nach dem westfälischen Frieden war es in Deutschland de facto abgeschafft.

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelge ... 14336.html
George Orwell

Andreas

#15 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von Andreas » Sa 25. Okt 2014, 16:03

sven23 hat geschrieben:Aber es ging ja eigentlich um die Deckung des Geldes und den kulturhistorischen Ansatz dazu. Und den finde ich nun gar keinen Quatsch, oder man müßte darlegen, warum er Quatsch ist.
Weil alles Geld immer Schuldgeld ist und die Schulden wegen des exponentiellen Wachstums in relativ kurzer Zeit nicht mehr zu bezahlen sind.

Hätte der Vater von Jesus 1 Cent (in Worten einen) damals verzinst bei einer Bank angelegt, müsste ihm heute diese Bank eine Summe auszahlen, die dem Wert von 2000 Milliarden Himmelskörpern aus massiven Gold in Größe der Erde entspräche.

Da gibt es nichts zu regulieren. Das Schuldgeld-Zins-System ist ein fliegendes Spaghetti-Monster. Eine Illusion die nicht funktionieren kann. Das ist ein ach so "aufgeklärter", blinder, fanatischer Glaube, der mit dem Christentum nichts zu tun hat. An der Mathematik kannst du nichts ändern, du kannst sie nur verstehen.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 25. Okt 2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#16 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 16:18

Andreas hat geschrieben: Hätte der Vater von Jesus 1 Cent (in Worten einen) damals verzinst bei einer Bank angelegt, müsste ihm heute diese Bank eine Summe auszahlen, die dem Wert von 2000 Milliarden Himmelskörpern aus massiven Gold in Größe der Erde entspräche.
.

Bei heutigen Zinssätzen von 1% wäre es nicht so dramatisch. Das Kapital wäre "nur" auf etwa 4,4 Mio. € gestiegen. Aber bei höheren Zinssätzen explodieren die Zahlen ganz schnell.
Welches Geldsystem, oder besser gesagt, Währungssystem, kann aber auf eine 2000 jährige Geschichte zurückblicken? Daß es vorher zu einem Reset kommt ist sehr wahrscheinlich, egal um welches System es sich handelt.
George Orwell

Andreas

#17 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von Andreas » Sa 25. Okt 2014, 16:26

sven23 hat geschrieben:Daß es vorher zu einem Reset kommt ist sehr wahrscheinlich, egal um welches System es sich handelt.
Genau. Und "Reset" ist der Euphemismus des Jahres.

Das wird Heulen und Zähneklappern geben, biblisch ausgedrückt. Aufgeklärt ausgedrückt heißt das: es wird viele, sehr viele Tote geben. Und wieder wird es heißen: Das haben wir nicht gewusst und du wirst wieder die große Frage stellen: "Wo war Gott in Armageddon?" Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

sven23

#18 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 16:33

Andreas hat geschrieben: Das wird Heulen und Zähneklappern geben, biblisch ausgedrückt. Aufgeklärt ausgedrückt heißt das: es wird viele, sehr viele Tote geben. Und wieder wird es heißen: Das haben wir nicht gewusst und du wirst wieder die große Frage stellen: "Wo war Gott in Armageddon?" Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Reset muß ja nicht gleich Armageddon sein. Aber ein totaler Zusammenbruch des Finanzsystems hätte natürlich globale Auswirkungen, die man sich gar nicht vorstellen kann.

Aber wie sähe die Alternative aus und wie könnte der Umstieg auf ein anderes System gelingen und zwar in globalem Maßstab?
George Orwell

Andreas

#19 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von Andreas » Sa 25. Okt 2014, 16:41

Reale Werte? Christliche Werte? Egal was, alles ist besser als das, was wir jetzt tun.

Durch dieses Beispiel mit dem einen Cent von Joseph wird auch klar, warum der Dollar vom Gold losgekoppelt wurde. Damals wussten schon einige wenige, dass das nicht mehr lange zu halten sein wird. Unser Geldsystem ist die reine Esoterik, Woodoo, Glaube. Wir sind verführt worden. Eva gab mir von der Frucht ... Die Schlange hat mich verführt ... Gegen diese Gehirnwäsche solltest du mal zu Felde ziehen, statt dauernd auf den Religionen rumzuhacken.

Andreas

#20 Re: Banken außer Kontrolle?

Beitrag von Andreas » Sa 25. Okt 2014, 16:54

Wenn ich in die Kirche gehe, passiert dir gar nichts. Aber dieser Geldscheißdreck wird deine Lebensplanung massiv tangieren. Was diesen "Reset" angeht, wirst du dich nicht mit einer falschen Naherwartung rausreden können. Diesen Reset erleben wir beide noch. Bei mir ists schon wurscht, aber du bist noch ein junger Mensch. Gnade uns Gott.

Antworten