GanzBaff hat geschrieben: "Neuchristen", "Unterchristen", "Christenanwärter" oder "am Glauben interessierte"

Neuchristen, Unterchristen...

*rofl*-- du bist echt eine Bereicherung...
Ich bin aber auch kein richtiger Christ daher sehe ich das Thema vielleicht falsch.
Begriffsbestimmung Christ:
Ein
Christ ist, wer dem Sohn glaubt... das nennt man in der altmodischen Sprache der Bibel auch "dem Evangelium gehorsam sein"--
Was glaubt er?
Dass der Menschensohn gekommen ist, um unsere Schuld (unser Versagen) zu kompensieren.
Gott ist heilig... wir sind es nicht. Wir können zwar nichts dafür, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass wir nicht als Heilige auf die Welt kommen und dann immer wieder in die diversen Fettnäpfchen treten, die ziemlich gemein auf unserem Lebensweg verteilt sind.
Manche von ihnen erkennen wir rechtzeitig und weichen ihnen aus. Andere realisieren wir erst im Nachhinein, und in nochmal andere tappen wir sehenden Auges voll rein. Das nennt man dann "sündigen", und mit der Zeit wird man auch ziemlich schmierig- schmutzig dabei.
Jesus ist die BRÜCKE zwischen dem vollkommenen Gott und dem unvollkommenen Menschen, der sich nach Gott ausstreckt.
Er hat die MAUER, die von Natur aus zwischen Gott und dem Menschen steht, eingeschlagen. Durch seinen Gehorsam, durch seine Liebe zu Gott UND zu den Menschen. Über Einzelheiten müssen wir jetzt nicht diskutieren.
Wer das hier glaubt:
Joh. 3,16 (Schlachter 2000): Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
-- der ist ein Christ.
Wobei der Begriff "Glaube" in der Bibel nicht nur meint, etwas "für wahr zu halten"-- das Wort "pistis" ( Glaube) kann man auch mit Vertrauen/ Treue übersetzen. Treue schließt die Nachfolge mit ein. Also: Checken, was Jesus wichtig ist und sich danach richten.
Hier habe ich noch einen Vers:
Röm 10,9 (Schlachter 2000): Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Glaubst du das? Möchtest du, dass Jesus das Kommando hat in deinem Leben?
Dann
bist du ein Christ.
LG