Der "gefallene" Engel.Hemul hat geschrieben:Und der heißt? :Smiley popcorn:Ich kenne noch einen Erzengel.
erzengel
#21 Re: erzengel
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#22 Re: erzengel
Salome23: oder jene, die die Evangelien verfassten) wusste in diesen Fällen selber nix und lies sich irgendwas einfallen, damit die Fragesteller Ruhe geben.
Die Fragen und Vorstellungen kamen, als man die Bibel nicht mehr verstanden hat.
Die Fragen und Vorstellungen kamen, als man die Bibel nicht mehr verstanden hat.
-
JackSparrow
#23 Re: erzengel
Mit genug Fantasie kann man sich aber auch noch zwei oder drei weitere Kategorien ausdenken.closs hat geschrieben:Das kann aber daran liegen, dass man solche Antworten grundsätzlich entweder geistig oder materialistisch verstehen kann.
Zum Beispiel die glasklare Antwort, dass die Jünger einen Stab sowohl mitnehmen (Mk6:8) als auch nicht mitnehmen sollten (Lk9:3), durch welche es der Herr Jesus freundlicherweise einem jedem Seiner Jünger unmöglich gemacht hat, Seine Gebote zu befolgen.Es wundert mich immer wieder, wenn aus dem Stand glasklare Antworten anders verstanden werden können.
#24 Re: erzengel
Pluto hat geschrieben:Der "gefallene" Engel.Hemul hat geschrieben:Und der heißt? :Smiley popcorn:Ich kenne noch einen Erzengel.
Wo steht das? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#25 Re: erzengel
Beides wird Jesus den Jüngern nicht gesagt haben, sonst hätten sie gleich nachgefragt. Welche Variante macht denn deiner Meinung nach spirituell gesehen mehr Sinn? Sollte der Stab ein Label, eine Erkennungsmarke sein oder welchen Sinn könnte es haben ohne Stab loszuziehen? Wie wichtig ist dieses Detail im Gesamtzusammenhang der Bibel?
#26 Re: erzengel
Das ist wirklich ein Widerspruch - scheint mir aber eher an der Überlieferung zu liegen. - Welchen Grund könnte es geben, dass Jesus rumkaspern sollte.JackSparrow hat geschrieben:um Beispiel die glasklare Antwort, dass die Jünger einen Stab sowohl mitnehmen (Mk6:8) als auch nicht mitnehmen sollten (Lk9:3), durch welche es der Herr Jesus freundlicherweise einem jedem Seiner Jünger unmöglich gemacht hat, Seine Gebote zu befolgen.
Entweder es liegt darin eine Symbolik, die man aufklären kann (glaube ich aber instinktiv nicht), oder da hat sich einer der beiden Schreiberlinge verhört. - Manches löst sich sehr einfach aus - wir wissen es halt (noch) nicht.
#27 Re: erzengel
Closs,oder es liegt kein Widerspruch vor,weil Jesus vieleicht den Jüngern die Weisung in einer ganz bestimmten Situation aus einem ganz bestimmten Grund gab,dazu müsste ich die Stellen im Kontext lesen.
#28 Re: erzengel
Ziska hat geschrieben: Eigentlich sind die Engel geschlechtslos. Aber sie verkörperten sich immer als Männer.
Und auch von Gott und seinem Sohn wird als von männlichen Personen gesprochen.
Nun ja,was Jesus betrifft,ist es nunmal so,dass Gott in der Person Jesu Christi Mensch wurde.
Was Gott betrifft kann man sagen,dass er -so wie er in der Bibel beschrieben wird - sowohl männlich als auch weiblich oder weder männlich noch weiblich ist,denn er wird als König und Herrscher beschrieben,aber es gibt z.B. in den Psalmen Stellen,in dene steht,dass er sich verhält wie eine Glucke zu ihren Küken usw.es wird also auch die weibliche oder besser:die mütterliche Seite Gottes erwähnt.
Überhaupt sind es ja keine Beschreibungen Gottes im menschlichen Sinne
"Gott ist 35564 Meter gross,hat dunkle Haare und blaue Augen!"
sonder Beschreibungen von seinem Wesen.
#29 Re: erzengel
Kann sein (ich kann es nicht beurteilen) - das wäre dann der Fall 1: Es läge eine Symbolik vor. - Falls es Fall 2 wäre (Überlieferungs-Fehler), wäre es aus meiner Sicht auch kein Problem.Catholic hat geschrieben:Closs,oder es liegt kein Widerspruch vor
-
JackSparrow
#30 Re: erzengel
Als ob Jesus je irgendwas anderes als unklaren Quatsch geredet hätte. Aber das macht nichts. Alle Schrift ist von Gott eingehaucht. Ein Schimpanse könnte die Bibel geschrieben haben und trotzdem würde man noch transzendente göttliche Weisheiten drin finden.closs hat geschrieben:Welchen Grund könnte es geben, dass Jesus rumkaspern sollte.
Die wollten bloß schnell fertig werden und waren zu faul sich um solche Details zu kümmern. Auftragsarbeit der römischen Oberschicht eben.Entweder es liegt darin eine Symbolik, die man aufklären kann (glaube ich aber instinktiv nicht), oder da hat sich einer der beiden Schreiberlinge verhört.