Tja - diese Frage gebe ich gerne weiter.sven23 hat geschrieben:Wie soll man z. B. Magnetismus oder Röntgenstrahlen sinnlich wahrnehmen?

Tja - diese Frage gebe ich gerne weiter.sven23 hat geschrieben:Wie soll man z. B. Magnetismus oder Röntgenstrahlen sinnlich wahrnehmen?
Wenn du deine Meinung der Absolutheit von Logik vertritts, dann müsstes du eigentlich auch die Absolutheit von Moral vertreten. Oder bist du nicht so konsequent?Pluto hat geschrieben: Falsifikationen können zwar nur im eigenen "System" gemacht werden, gelten aber danach System unabhängig.
Falsifiziert ist nun mal falsifiziert, und nichts anderes.
Ich glaube, ihr solltete euch nicht auf die Sinnlichkeit von Wahrnehmungen einschießen, Sinnlich ist sehr viel.sven23 hat geschrieben: Wie soll man z. B. Magnetismus oder Röntgenstrahlen sinnlich wahrnehmen?
Das meine ich aber auch. - Jedoch wird man hier ständig bombardiert, dass "Wahrnehmung" per Definition nicht (mehr - aufgrund von Sprachwandlung) Geistiges sein dürfe.ThomasM hat geschrieben:Sogar Ideen sind sinnlich wahrnehmen
Meiner Meinung nach, gehst du von falschen Vorstellungen des KR aus.closs hat geschrieben:Wie stellst Du Dir vor, dass der KR in transzendenten Dingen funktionieren sollte (was er ja gar nicht will)? - Denn wenn KR systemübergreifend funzen würde, müsste das doch gehen - oder nicht? - Oder verstehen wir unter "System" Unterschiedliches?
Das ist so nicht ganz richtig.closs hat geschrieben:Das meine ich aber auch. - Jedoch wird man hier ständig bombardiert, dass "Wahrnehmung" per Definition nicht (mehr - aufgrund von Sprachwandlung) Geistiges sein dürfe.ThomasM hat geschrieben:Sogar Ideen sind sinnlich wahrnehmen
Weil der Ansatz des KR, alles, was der Fall sei, falsifizierbar sein müsse, willkürlich ist. Denn damit macht man Wahrnehmung zum Maßstab für das, was der Fall ist. - Der KR ist anwendbar auf ein ganz bestimmtes Feld - und da ist er super.Pluto hat geschrieben:Nun sagst du, Transzendenz sei nicht falsifizierbar. Frage: Warum verwirfst du sie dann nicht?
Da scheint es in der materialistischen Fraktion unterschiedliche Meinungen zu geben. - Wie willst Du "Ideen" und "5 Sinne" unter einen Hut bringen?Pluto hat geschrieben:Erstens sind Ideen sehr wohl Wahrnehmungen.
Wie willst du wissen, ob du auf dem richtigen Weg u Erkenntnis bist, und nicht im Garten der Fantasie herumirrst?closs hat geschrieben:Weil der Ansatz des KR, alles, was der Fall sei, falsifizierbar sein müsse, willkürlich ist. Denn damit macht man Wahrnehmung zum Maßstab für das, was der Fall ist.Pluto hat geschrieben:Nun sagst du, Transzendenz sei nicht falsifizierbar. Frage: Warum verwirfst du sie dann nicht?
Muss ich nicht. Wie genau Ideen zustande kommen, wissen wir nicht, aber einiges können wir dazu schon sagen:closs hat geschrieben:Da scheint es in der materialistischen Fraktion unterschiedliche Meinungen zu geben. - Wie willst Du "Ideen" und "5 Sinne" unter einen Hut bringen?Pluto hat geschrieben:Erstens sind Ideen sehr wohl Wahrnehmungen.
Außer dem "Cogito" weiss der Mensch nur unter Vorbehalt/Setzung - mit anderen Worten: Im absoluten Sinne "wissen" kann man es nicht - deshalb heisst es ja auch "glauben". - Dieser Glaube setzt sich zusammen aus persönlichem Erkennen, Austausch mit ähnlich Erkennenden und philosophischer Logik.Pluto hat geschrieben:Wie willst du wissen, ob du auf dem richtigen Weg u Erkenntnis bist, und nicht im Garten der Fantasie herumirrst?
Wobei - wie immer in ähnlichen Fällen - nicht falsifizierbar ist, ob Materie den Geist erschafft, oder ob sich Geist über Materie im Dasein formuliert. - Also auch wieder eine Glaubensfrage.Pluto hat geschrieben:Materiell gesehen, sind sie Schwingungen neuronaler Netzwerke, die sich empirisch feststellen lassen.
Und in diesem Sinn, bedeutet Glaube eben Vermutung.closs hat geschrieben:Außer dem "Cogito" weiss der Mensch nur unter Vorbehalt/Setzung - mit anderen Worten: Im absoluten Sinne "wissen" kann man es nicht - deshalb heisst es ja auch "glauben".
An den alten Fragen der Menschheit haben sich Jahrtausende lang die Philsophen die Zähne augebissen, ohne wirklich überzeugende Antworten zu finden.closs hat geschrieben:Dieser Glaube setzt sich zusammen aus persönlichem Erkennen, Austausch mit ähnlich Erkennenden und philosophischer Logik.
Bei dir, vielleicht.closs hat geschrieben:Wobei - wie immer in ähnlichen Fällen - nicht falsifizierbar ist, ob Materie den Geist erschafft, oder ob sich Geist über Materie im Dasein formuliert. - Also auch wieder eine Glaubensfrage.