Pluto hat geschrieben:
Ist es Mord, wenn eine Mutter tötet um ihr Kind vor der sicheren Verschleppung in die Prostitution verteidigt?
Ob es Mord ist,kann ich nicht sagen,denn dafür würden meines Erachtens die niederen Beweggründe (oder wie der Volksmund sagt:die kriminelle Energie) fehlen,ich würde die Tat als eine Verzweiflungstat betrachten genauso würde ich aus dem Grund eine Abtreibung,sofern sie nicht absolut freiwillig von der Schwangeren beabsichtigt wird,nicht als Mord bezeichnen.
Denoch ist eine Handlung die schlecht ist im Sinne von nicht in Ordnung nicht dadurch gut im Sinne von in Ordnung,nur weil die Absicht/Intention gut ist.
Ob ich jemandem 1000 Euro stehle um mir eine teure Uhr zu kaufen oder um meinem kranken Kind das überlebenswichtige Medikament zu besorgen,so oder so handelt es sich um Diebstahl und der Richter,der das Urteil fällen muss, wird den Dieb nicht freisprechen mit dem Argument
"Er hat aus guter/edler Absicht gehandelt und deswegen hat er keinen Diebstahl begangen!"
sondern wird höchstens ein milderes Urteil fällen,weil der Dieb aus edlem,menschlich verständlichem Grund das Geld gestohlen hat,aber es ist und bleibt Diebstahl.