"Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#61 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Samantha » Do 9. Okt 2014, 12:25

Hemul hat geschrieben:Du meinst also Paulus verlangt etwas was gar nicht realisierbar ist? :o
Spaltungen sind etwas Extremes, aber anderes Denken kann sehr produktiv sein und muss nicht zu Spaltungen führen.

Spaltungen können auch entstehen, wenn Versprechungen gemacht werden aufgrund eines Missverständnisses. Man denke da nur an die vermutete kurz bevorstehende Naherwartung, an die auch Paulus anfangs noch glaubte. Solche Glaubensvorstellungen können auch zu Spaltungen führen, wird wohl auch damals so gewesen sein. Die Zeugen machten auch Prognosen, die nicht eintrafen - auch dies führte zu Enttäuschungen und Unglauben.

Hemul

#62 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Do 9. Okt 2014, 12:40

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du meinst also Paulus verlangt etwas was gar nicht realisierbar ist? :o
Spaltungen sind etwas Extremes, aber anderes Denken kann sehr produktiv sein und muss nicht zu Spaltungen führen.
Muss nicht, kann aber. Ich pers. kenne einen Ältesten bei den ZJ der jahrelang klammheimlich Jünger hinter sich geschart hat.
Dann von heute auf morgen mit fliegenden Fahnen mit neun weiteren ZJ zu den Baptisten gewechselt ist.
Was meinst du wohl warum Paulus in Römer 16:17 folgendes schreibt? :roll:
17 Ich bitte euch, Brüder, nehmt euch vor denen in acht, die von der Lehre abweichen, wie ihr sie gelernt habt! Sie rufen nur Spaltungen hervor und bringen den Glauben der Geschwister in Gefahr. Geht ihnen aus dem Weg!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#63 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Do 9. Okt 2014, 12:51

Samantha hat geschrieben: Spaltungen können auch entstehen, wenn Versprechungen gemacht werden aufgrund eines Missverständnisses. Man denke da nur an die vermutete kurz bevorstehende Naherwartung, an die auch Paulus anfangs noch glaubte. Solche Glaubensvorstellungen können auch zu Spaltungen führen, wird wohl auch damals so gewesen sein. Die Zeugen machten auch Prognosen, die nicht eintrafen - auch dies führte zu Enttäuschungen und Unglauben.
Dann nenne mir bitte eine Religionsgemeinschaft die sich auf die Bibel beruft, und die die Worte Jesu aus Matthäus 24:14 überhaupt erfüllen kann?
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Wenn es die ZJ nicht geben würde die diesem Gebot Jesu weltenweit .........."IN EINHEIT"........ schon seit
100 Jahren durchführen, könnte das Ende ja gar nicht kommen u. Leugner hätten dann sogar noch recht. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 9. Okt 2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#64 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von closs » Do 9. Okt 2014, 12:54

Hemul hat geschrieben:7 Ich bitte euch, Brüder, nehmt euch vor denen in acht, die von der Lehre abweichen
Und dann meiden die ZJ die Katholiken und die Katholiken die ZJ - mit demselben Argument.

Aus meiner Sicht würde es reichen, wenn man 1.Kor. 13 zum Maßstab nimmt und jegliche Glaubensgemeinschaft UNTER (!!!) der Bedingung von 1.Kor 13 als "in Einheit" sieht - incl. derer, die unter Röm. 2,14 fallen. - Dann wäre der Kittel geflickt. - Alles andere ist Werk des "Fürsten der Welt".

Samantha

#65 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Samantha » Do 9. Okt 2014, 13:39

Hemul hat geschrieben:Muss nicht, kann aber. Ich pers. kenne einen Ältesten bei den ZJ der jahrelang klammheimlich Jünger hinter sich geschart hat.
Dann von heute auf morgen mit fliegenden Fahnen mit neun weiteren ZJ zu den Baptisten gewechselt ist.
Ich würde nie zu den Baptisten wechseln. Mir geht es doch nicht um die allgemeingültigen Definitionen, sondern um die fragwürdigen. Was wir nicht wissen, sollten wir auch nicht propagieren/behaupten und dann so tun, als würde es richtig sein oder es dann auch noch neues Licht bezeichnen.

Hemul hat geschrieben:Dann nenne mir bitte eine Religionsgemeinschaft die sich auf die Bibel beruft, und die die Worte Jesu aus Matthäus 24:14 überhaupt erfüllen kann?
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Wenn es die ZJ nicht geben würde die diesem Gebot Jesu weltenweit .........."IN EINHEIT"........ schon seit
100 Jahren durchführen, könnte das Ende ja gar nicht kommen u. Leugner hätten dann sogar noch recht. ;)
Da muss ich Dir teilweise recht geben, aber die kath. Kirche hat sich doch auch recht früh überall ausgebreitet.

Hemul

#66 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Do 9. Okt 2014, 14:19

Samantha hat geschrieben:...... aber die kath. Kirche hat sich doch auch recht früh überall ausgebreitet.
Und was hat das mit der Erfüllung von Matthäus 24:14 zu tun? Gehen die Katholiken auch von Haus zu Haus? :roll:
Zu mir kam bisher noch niemand von denen an meine Haustüre.
Umfrage: Gibt es hier unter den Usern irgend jemand der von den ZJ noch nicht an der Haustür "belästigt" wurde? 8-)

Samantha

#67 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Samantha » Do 9. Okt 2014, 14:59

Hemul hat geschrieben:Gehen die Katholiken auch von Haus zu Haus?
Sie haben ihre Religion damals nicht so nett weitergegeben, sondern eher mit Gewalt. :roll:

Lena

#68 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Lena » Do 9. Okt 2014, 15:58

closs hat geschrieben: Aus meiner Sicht würde es reichen, wenn man 1.Kor. 13 zum Maßstab nimmt...

Vor Jahren las ich es einmal so formuliert:

Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. Die Liebe wird niemals vergehen.
1. Kor. 13
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Catholic

#69 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Catholic » Do 9. Okt 2014, 16:03

Hemul hat geschrieben: Wenn es die ZJ nicht geben würde die diesem Gebot Jesu weltenweit .........."IN EINHEIT"........ schon seit

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber geht es bei der Wachturmgesellschaft um die Verkündigung des Evangeliums oder um die Verbreitung der Literatur der Wachturmgesellschaft?

Hemul

#70 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Do 9. Okt 2014, 16:19

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn es die ZJ nicht geben würde die diesem Gebot Jesu weltenweit .........."IN EINHEIT"........ schon seit

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber geht es bei der Wachturmgesellschaft um die Verkündigung des Evangeliums oder um die Verbreitung der Literatur der Wachturmgesellschaft?
Was meinst du denn? :roll:

Antworten