Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#371 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Do 2. Okt 2014, 22:28

Münek hat geschrieben:Den Teufel :devil: :devil: :devil: gibt es "in echt" nur im "Kasperle-Theater". In welcher Zeit lebst
Du?
Wenn Du schon dauernd die Offenbarung zitierst, obwohl Du sie nicht verstehst oder interpretieren kannst, solltest Du da auch den Teufel finden können.

Scrypt0n

#372 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 2. Okt 2014, 22:29

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Seppl lass lesen.
Gerne, unserem wachtürmigen Kameltreiber gebe ich gerne Lesestoff, um innerbiblischen Märchen nicht vollends auf dem Leim zu gehen... :)
Samantha wollte darauf bisher nie eingehen... warum wohl?! *grins*

Beispiel 1: Hesekiel 29, 14-15
Ägypten wurde jedoch nicht kleiner. Im 19. Jahrhundert besiegte Ägypten allerdings den Sudan und beherrschte "kurzzeitig" das fremde Land.

Beispiel 2: Jeremia 42, 17
Trotzdem wanderten Juden nach Ägypten aus, aber anstatt – wie prophezeit – umzukommen, errichteten sie ein kulturelles Zentrum in Alexandrien, wo ihre Nachkommen auch heute noch leben.

Beispiel 3: Jeremia 17, 1-3
Syrien ist heute eine Republik, sodass es mit dem Königtum von Damaskus in der Tat aus ist. Ansonsten widerspricht die Realität aber unbestreitbar dieser schrecklichen Prophezeiung, denn bekanntlich ist Damaskus eine Millionenmetropole und somit also eindeutig kein "zerfallener Steinhaufen" und auch keineswegs für immer verlassen.

Beispiel 4: Psalm 89, 4-5
Die Realität sah aber anders aus - Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu: "Der Thron Davids sollte also auf alle Zeiten bestehen. Oder anders ausgedrückt: Bis in alle Ewigkeiten würde der König Israels aus dem Hause David stammen. David regierte etwa von 1001 bis 968 v. Chr. Seine Nachfolger kamen in der Tat zunächst aus seinem Geschlecht. Doch schon um 607 v. Chr. wurde die Linie unterbrochen. Rund ein halbes Jahrtausend gab es keinen Nachfahren mehr auf dem Thron aus dem Hause Davids."

Beispiel 5: Jesaja 52, 1
Selbstverständlich betraten und betreten aber nach wie vor weiterhin Unbeschnittene und Unreine Jerusalem.

Beispiel 6: 2.%20Samuel 7, 10
Die Realität sieht leider anders aus. Eine wirklich sichere Heimat haben Angehörige des jüdischen Volkes bisher nirgendwo finden können.

Die Bibel ist voll davon mit Informationen, angeblichen Prohezeiungen.
Nebukadnezar konnte die Stadt Tyrus NICHT erobern - und vom Alexander steht in der Bibel nichts. Die Einnahme von Tyrus, wie sie in der Bibel beschrieben wird, stimmt so also ebenfalls nicht. Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung, denn Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus sind durchaus wieder bebaut.
Du liest offensichtlich irgendwelchen Quatsch der die Bibel als Märchenbuch hinstellt.
Die Bibel ist ein Märchen-, Mythen- und Legendenbuch - dass du das anders siehst ist nicht mein Problem! ;)
Des weiteren steht es dir jederzeit frei, die Beispiele und dazu dargelegten Fakten zu entkräften - doch wie immer kommt von dir nichts mit Substanz.

Hemul hat geschrieben:Ich würde dir das Buch von Werner Keller (kein Z.J) "Und die Bibel hat doch recht" empfehlen.
Kenne ich; ich würde davon abraten, unabhängig davon, dass die hier erwähnten sowie falschen Prophezeiungen darin ohnehin nicht aufgelöst werden.

Hemul hat geschrieben:Dort wird akribisch aufgezeigt: Das die Bibel doch recht hat"
Das hättest du wohl gerne! ^_-

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ich sehe darin keinen Zusammenhang zu deiner Glaubensbemeinschaft. :)
Ich aber doch! ;)
Irrelevant, denn biblisch begründen kannst du es nicht!

Es gibt keinen Grund, weshalb diese Bibelphrase für deine Glaubenssekte eher gelten sollte als für andere Glaubensgemeinschaften...
Natürlich steht es dir frei gegenteiliges innerbiblisch zu begründen; aber kein wachturm-Wirr-War sondern Fakten, nichts als Fakten! ^_-

Scrypt0n

#373 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 2. Okt 2014, 22:32

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Den Teufel :devil: :devil: :devil: gibt es "in echt" nur im "Kasperle-Theater". In welcher Zeit lebst
Du?
Wenn Du schon dauernd die Offenbarung zitierst, obwohl Du sie nicht verstehst oder interpretieren kannst
Behauptete Unterstellung deinerseits; wo bleibt die Begründung?
Dein gebetsmühlenartig widerholter Vorwurf an andere, sie können dies oder jenes nicht verstehen oder interpretieren, nur weil sie deinen ohnehin unfundierten Gottesvorstellungen widersprechen ist doch einfach nur Kindergarten... ;)

Hemul

#374 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 2. Okt 2014, 22:38

Scrypt0n hat geschrieben: Es gibt keinen Grund, weshalb diese Bibelphrase für deine Glaubenssekte eher gelten sollte als für andere Glaubensgemeinschaften...
Natürlich steht es dir frei gegenteiliges innerbiblisch zu begründen; aber kein wachturm-Wirr-War sondern Fakten, nichts als Fakten! ^_-
Offensichtlich gibt es kein frauliches Wesen mit dem du kuscheln kannst. Deshalb gibst du auch hier auch so einen Blödsinn von dir.
Ich klinke mich hier dann aus u. gehe kuscheln. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#375 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 2. Okt 2014, 22:39

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du armer Tropf darfst ja nicht auf diese "weltliche" theologische Fachliteratur zurückgrei-
fen. Insofern bist Du natürlich im Nachteil.
Nun werde nicht frech Gurkenprinz. Wieso sollte ich im Nachteil sein? :roll: Ich habe, und kenne die Bibel.
Und hier kann mir weder du noch irgendwelcher Dorfdeppi (Seppl) ein "X" für ein "U" vormachen.

Du kennst die Bibel nur aus der einseitigen, einäugigen, fundamentalistischen Sicht der
"Wachtturm-Literatur".

Du bist deshalb im Nachteil, weil Du keinen Zugriff auf die mehr als umfangreiche theo-
logische Literatur
der anderen Glaubensgemeinschaften und die Fachliteratur der an den
Universitäten lehrenden und forschenden Theologen hast, die jedem Interessierten zur Verfü-
gung steht (gehe mal in Deine Stadtbücherei).

Die Wachtturmliteratur ist vollkommen einseitig ideologisch ausgerichtet und demzufolge mit
zahlreichen Mängeln behaftet.

Scrypt0n

#376 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 2. Okt 2014, 22:40

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, weshalb diese Bibelphrase für deine Glaubenssekte eher gelten sollte als für andere Glaubensgemeinschaften...
Offensichtlich gibt es kein frauliches Wesen mit dem du kuscheln kannst.
Doch; die liegt hier sogar neben mir und liest ab und an mit, in dem sie einen Blick rüber wirft. ;)

Hemul hat geschrieben:Ich klinke mich hier dann aus u. gehe kuscheln. :wave:
Ich folge diesem Beispiel; morgen werde ich mich aber gerne wiederholen und Begründungen und Nachweise für den von dir gegebenen Quatsch einfordern - so einfach kommste nicht davon! ;0)

Catholic

#377 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Catholic » Do 2. Okt 2014, 22:51

Münek hat geschrieben: Du bist deshalb im Nachteil, weil Du keinen Zugriff auf die mehr als umfangreiche theo-
logische Literatur
Universitäten lehrenden und forschenden Theologen hast,...

Kannst Du mir da einige Tips geben?
Besonders was die Fundamentaltheologie und die Kirchengeschichte (speziell die ersten 1000 Jahre) suche ich gute Literatur um mir einen Grundbestand zuzulegen.

Münek

#378 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 2. Okt 2014, 22:51

Samantha hat geschrieben:
Du?
Wenn Du schon dauernd die Offenbarung zitierst, obwohl Du sie nicht verstehst oder interpretieren kannst, solltest Du da auch den Teufel finden können.

Ja, liebe Samantha,

aber nur als riesigen roten siebenköpfigen Drachen. :devil: :devil: :devil:

Weder in den Geschichtsbüchern noch in den Nachrichten aus aller Welt wurde
bisher je von einem solchen, die Welt verführenden Ungeheuer berichtet
.

Sollte uns das nicht zu denken geben?

Oder meinst Du Godzilla?

Samantha

#379 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Do 2. Okt 2014, 22:54

Scrypt0n hat geschrieben:Dein gebetsmühlenartig widerholter Vorwurf an andere, sie können dies oder jenes nicht verstehen oder interpretieren, nur weil sie deinen ohnehin unfundierten Gottesvorstellungen widersprechen ist doch einfach nur Kindergarten... ;)
Mir ist es zu blöd, jemanden etwas zu erklären, der sich die Ohren zuhält. Du und Münek wiederholt euch laufend. :yawn:

@Hemul
Hast Du bei den Zeugen nicht gelernt, dass man sich nicht mit so widerspenstigen uneinsichtigen Menschen abgibt? Sich über die Bibel, Gott oder Jesus zu streiten, bringt nichts. Sobald derartige Angriffe erfolgen, ist alle Mühe umsonst. Du weißt doch: keine Perlen vor die Säue werfen. Du regst Dich nur unnötig auf und wirst zum Idioten gestempelt, weil eindeutige Beweise wohl fehlen.

Dieses verständnislose Verhalten wiederholt sich leider in vielen Foren - es werden dumme Fragen gestellt und dann "zugeschlagen". Und wenn der Angegriffene endlich schweigt, heißt es, dass ihm nichts mehr einfällt und er unrecht gehabt haben muss.

Aber wenn Gott & Co. wirklich so deplatziert wären, würde man doch nicht so streiten wollen - es gilt oft nur, den Anschein zu erwecken, im Recht zu sein. In Wirklichkeit wollen solche Leute nur die eigene Unsicherheit im Keim ersticken. Da ist ihnen alles recht, sogar Beleidigungen. Das sagt doch alles! :mrgreen:

Münek

#380 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 2. Okt 2014, 22:57

Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du bist deshalb im Nachteil, weil Du keinen Zugriff auf die mehr als umfangreiche theo-
logische Literatur
Universitäten lehrenden und forschenden Theologen hast,...

Kannst Du mir da einige Tips geben?
Besonders was die Fundamentaltheologie und die Kirchengeschichte (speziell die ersten 1000 Jahre) suche ich gute Literatur um mir einen Grundbestand zuzulegen.

Sorry, mein Lieber!

Ich würde Dir sofort helfen. Aber auf den Gebieten "Fundamental-Theologie" und der
"Kirchengeschichte" bin ich absolut inkompetent.

Antworten