Ich weiß, dass ich nichts weiß

Philosophisches zum Nachdenken
Scrypt0n

#281 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Okt 2014, 18:29

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Weiterhin gilt Gehirn(leistung) = "Geist"
Das hat aber nichts mit Wissenschaft zu tun - "gelten lassen" ist Vereinbarung.
Wortklauberei; anstelle von "gilt" hätte ich auch "bleibt es dabei:" schreiben können.
Alles andere ist eben Träumerei, Glaubenssache und somit identisch mit Nicht-Wissen.

closs

#282 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 19:19

Scrypt0n hat geschrieben:Wortklauberei; anstelle von "gilt" hätte ich auch "bleibt es dabei:" schreiben können.
Wir haben hier kein weltanschauliches Problem, sondern ein intellektuelles Problem.

closs

#283 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 19:54

Pluto hat geschrieben:Ad (a)... Mittels vergleichender Tierversuche kann man bei Tieren und vor allem bei Primaten das Vorhandensein des Geistes deutlich erkennen.
Was denn sonst? - NAtürlich ist es so - das bestreitet doch keiner.

Pluto hat geschrieben:Es lässt sich zeigen, dass wir Menschen in kognitiven Belangen nicht anders, sondern einfach etwas besser sind als die anderen.
Im KOGNITVEN Sinne stimmt das selbstverständlich. - Außerdem geht es gar nicht darum. - Natürlich stellt sich auch bei kognitiven (im Abgrenzung zu geistigen) Dingen dieselbe Frage a) oder b).

Lieber Pluto, Deine Beispiele zeigen nach wie vor, dass Du die Problematik noch nicht verstanden hast. - Es geht gar nicht um die von Dir zitierten Versuche - diese sind vollumfänglich anerkannt.

Es geht um die Frage a) und b), die durch die von Dir zitierten Tests überhaupt nicht berührt sind.

Pluto
Administrator

#284 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 19:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ad (a)... Mittels vergleichender Tierversuche kann man bei Tieren und vor allem bei Primaten das Vorhandensein des Geistes deutlich erkennen.
Was denn sonst? - NAtürlich ist es so - das bestreitet doch keiner.

Pluto hat geschrieben:Es lässt sich zeigen, dass wir Menschen in kognitiven Belangen nicht anders, sondern einfach etwas besser sind als die anderen.
Im KOGNITVEN Sinne stimmt das selbstverständlich.
Sehr gut, denn Kognition schließt Bewusstsein mit ein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#285 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Mi 1. Okt 2014, 20:21

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wortklauberei; anstelle von "gilt" hätte ich auch "bleibt es dabei:" schreiben können.
Wir haben hier kein weltanschauliches Problem, sondern ein intellektuelles Problem.
und "intellektuelle" Probleme sind in der Regel auf der SEINS-EBENE gar keine. Das sind hier alles rein grammatikalische Probleme. Definitions-Spielereien ... Menschenwerk ... ein hin und her schieben begrenzter Vorstellungen und Konzepte. Das zeigt doch, wie unerlässlich die Liebe ist. ;)

Pluto
Administrator

#286 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 20:23

Demian hat geschrieben:Das zeigt doch, wie unerlässlich die Liebe ist. ;)
Die Liebe ist in unserem Leben sicher unerlässlich. Doch hier geht es um Wissen.

closs

#287 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 20:24

Pluto hat geschrieben: Kognition schließt Bewusstsein mit ein.
Klingt zustimmungswürdig - man müsste allerdings prüfen, was der Jeweilige mit "Bewusstsein" meint.

Das Problem mit a) und b) ist aber noch vollkommen einer Klärung entzogen - da sollte man bei Gelegenheit weiter kommen.

Pluto
Administrator

#288 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 20:26

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Kognition schließt Bewusstsein mit ein.
Klingt zustimmungswürdig - man müsste allerdings prüfen, was der Jeweilige mit "Bewusstsein" meint.
Guckst du bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Theory_of_Mind (Es geht also um die Entewicklung von Bewusstsein und Wahrnehmung.)
Theory of Mind (ToM), auch native Theorie, bezeichnet in der Psychologie und den anderen Kognitionswissenschaften die Fähigkeit, eine Annahme über Bewusstseinsvorgänge in anderen Personen vorzunehmen und diese in der eigenen Person zu erkennen, also Gefühle, Bedürfnisse, Ideen, Absichten, Erwartungen und Meinungen zu vermuten...
closs hat geschrieben:Das Problem mit a) und b) ist aber noch vollkommen einer Klärung entzogen - da sollte man bei Gelegenheit weiter kommen.
Was ist denn noch nicht klar?

Demian

#289 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Mi 1. Okt 2014, 20:26

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Das zeigt doch, wie unerlässlich die Liebe ist. ;)
Die Liebe ist in unserem Leben sicher unerlässlich. Doch hier geht es um Wissen.
Gibt es ein höheres Wissen, als das Wissen in und durch Liebe? 1.Korinther 13:13 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Ich schätze, wir sehen in den Diskussionen hier durch diesen Spiegel 'in einem dunklen Wort'... aber noch nicht von Angesicht zu Angesicht, auf der reinen Seins-Ebene. Oder wie es im Zen heißt: von Herz-Geist zu Herz-Geist.
Zuletzt geändert von Demian am Mi 1. Okt 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#290 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 20:31

Demian hat geschrieben:Gibt es ein höheres Wissen, als das Wissen in und durch Liebe?
Das Wissen um die Liebe ist wie eine Träne im Ozean des Wissens.

Antworten