Ich weiß, dass ich nichts weiß

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#91 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 11:26

Scrypt0n hat geschrieben:Eine Wahrnehmung ohne unsere biologischen Sinne ist nicht möglich
Ja - diese materialistische Definition ist bekannt. - Unter geistigen Menschen versteht man unter Wahrnehmung nicht nur das Sensorische, sondern auch andere Arten der Informations-Zuführung.

Scrypt0n hat geschrieben:Ich verwechsel nichts.
Doch - schon. - Du meinst, dass jemand keine Identität haben könne, wenn er diese nicht kognitiv bewusst erkennt. - Damit machst Du Sein zur abhängigen Größe von Wahrnehmung - und das ist Willkür.

Scrypt0n

#92 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 11:33

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eine Wahrnehmung ohne unsere biologischen Sinne ist nicht möglich
Ja - diese materialistische Definition ist bekannt.
Das ist keine "materialistische" Definition sondern schlicht die Definition, welche für diesen Begriff vorliegt. :)

closs hat geschrieben:Unter geistigen Menschen versteht man unter Wahrnehmung nicht nur das Sensorische, sondern auch andere Arten der Informations-Zuführung.
Es gibt aber keine anderen Arten der Informations-Zuführung - unabhängig davon, ob du nun anderes behauptest.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich verwechsel nichts.
Doch
Nein, nochmal:
closs hat geschrieben:Kinder sind schon Ich-Identität, bevor sie es selbst wahrnehmen.
Behauptung, daher irrelevant.
Nachweis?

JackSparrow

#93 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Sep 2014, 13:20

closs hat geschrieben:geistig nimmt man jedoch tatsächlich sehr unterschiedlich wahr.
Gäbe es ein anatomisch bisher unbekanntes "geistiges" Sinnesorgan, würden trotzdem alle Leute, die ein solches Organ besitzen, damit jeweils die gleichen Dinge wahrnehmen.

Natürlich muss man sich von Leuten, die einen anderen Sozialisierungsprozess durchgemacht haben als man selbst, irgendwie abgrenzen. Tiere machen das durch Gerüche und Dominanzgehabe, Menschen nutzen eben zusätzlich auch Worte dafür. Der eine nennt es "ich hatte einen Einfall", der andere nennt es "der Heilige Geist hat zu mir gesprochen", und schon haben beide ihr Territorium abgesteckt.

Pluto
Administrator

#94 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 14:29

closs hat geschrieben:Also frage ich auf Ebene (A) und Du antwortest auf Ebene (B).

Ich frage, wann ein Mensch Ich-Identität "ist" - Du antwortest mir, wann er sich als Ich-Identität erkennt. - Streng genommen ist das die Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt ist.
Analysieren mal das Ganze...
Du fragst in (A), "WANN ist ein Mensch eine Ich-Identität?", und ich antworte dir: Wenn er/sie sich im Spiegel erkennt. Dieser Fakt lässt sich sehr leicht verifizieren/falsifizieren.
In Frage (B) fragst du wann ein Mensch seine Ich-Identität erkennt? Diese Fragen sind nur zusammen zu beantworten, denn die Existenz der Ich-Identität erfodert die Erkenntis des ICH als Subjekt, und aus der Erkenntnis folgt das ICH als Identität.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#95 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 14:29

Scrypt0n hat geschrieben: sondern schlicht die Definition, welche für diesen Begriff vorliegt.
Heute vorliegende Definitionen sind in der Regel vom materialistischen Weltbild geprägt - damit ändert sich nichts.

Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt aber keine anderen Arten der Informations-Zuführung
Woher willst Du das wissen?

Scrypt0n hat geschrieben:Behauptung, daher irrelevant.
Möglicherweise aber "Sein" - und dann schon relevant. - Meinst Du, dass sich die Realität (egal ob Du oder ich sie naturwissenschaftlichen nachweisen können) von UNSERER Wahrnehmung vorschreiben läösst, ob sie ist oder nicht?

closs

#96 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 14:41

Pluto hat geschrieben:Dieser Fakt lässt sich sehr leicht verifizieren/falsifizieren.
(B) lässt sich verifizieren/falsifizieren - aber doch nicht (A).

Vielleicht sollten wir (A) "Identität" und (B)"Ich-BEWUSSTSEIN" unterscheiden. - (A) ist das Sein der Identität, (B) ist die Selbst-Wahrnehmung der Identität. - Das Motiv Realität und Wahrnehmung zieht sich durch alles.

JackSparrow hat geschrieben:Gäbe es ein anatomisch bisher unbekanntes "geistiges" Sinnesorgan,
Diesem Ansatz liegt die willkürlich Annahme zugrunde, dass man (außer dem Gehirn) ein sensorische Organ brauche, um geistig zu erkennen - oder nicht?

JackSparrow hat geschrieben: würden trotzdem alle Leute, die ein solches Organ besitzen, damit jeweils die gleichen Dinge wahrnehmen.
Das passiert ja auch con variazione bei denen, die diesbezüglich aktiviert sind. - Christen können sich blendend über gemeinsame Erfahrungen unterhalten und sogar für sie neue Erfahrungen anderer problemlos einordnen.

Allerdings gibt es auch das dunkle Gegenstück dazu - Schein-Wahrnehmungen, die als Trittbrettfahrer Ähnliches vorgeben. - Da ist es manchmal schwer, klärt sich aber nach einer gewissen Zeit.

Scrypt0n

#97 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 14:48

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das ist keine "materialistische" Definition sondern schlicht die Definition, welche für diesen Begriff vorliegt.
Heute vorliegende Definitionen sind in der Regel vom materialistischen Weltbild geprägt - damit ändert sich nichts.
Stimmt, die Definition bleibt bestehen - und auch wenn ein Kurt daraus eine "materialistische" Definition machen will ändertn sich daran nichts! :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt aber keine anderen Arten der Informations-Zuführung
Woher willst Du das wissen?
Aufgrund fehlender (weiterer) Sinne - es steht dir frei, eine Informations-Zuführung unabhängig unserer biologischen Sinne aufzuzeigen.
Einen solchen nur zu behaupten ist und bleibt irrelevant.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Behauptung, daher irrelevant.
Möglicherweise aber "Sein" - und dann schon relevant.
Möglicherweise (wahrscheinlich!) kurtische Fantasie - und dann wieder nicht relevant! ^_-

closs hat geschrieben:Meinst Du, dass sich die Realität (egal ob Du oder ich sie naturwissenschaftlichen nachweisen können) von UNSERER Wahrnehmung vorschreiben läösst, ob sie ist oder nicht?
Nein, die Realität lässt sich aber auch von deinen Fantasien und Behauptungen nicht vorschreiben, was sie zu sein hat.
Daher... ist jedwede Behauptung deinerseits so lange irrelevant (oder als gleich unwahrscheinlich wie Pumuckl/Kobolde zu bewerten) bis du gegenteiliges nachweist.

Scrypt0n

#98 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 14:52

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: würden trotzdem alle Leute, die ein solches Organ besitzen, damit jeweils die gleichen Dinge wahrnehmen.
Das passiert ja auch
Nein, das passiert eben nicht.
Er hat NICHT von einem solchen "christlichen" Organ gesprochen, in dem sich eine Übereinstimmung von "Wahrnehmungen" (oder Träumereien...) innerhalb einer gleichgeschalteten spirituellen GRUPPIERUNG ergibt.

Was du anzudeuten versuchst ist hinsichtlich dazu völlig irreführend und somit nicht korrekt. Denn weder haben alle Christen die gleichen Erfahrungen, noch weniger alle "spirituellen" - und auch im Bereich der Esoterik können sich viele "Spinner" über ihre "gemeinsamen Erfahrungen" unterhalten. Daher: Nicht relevant.

closs

#99 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 15:20

Scrypt0n hat geschrieben:Denn weder haben alle Christen die gleichen Erfahrungen, noch weniger alle "spirituellen" - und auch im Bereich der Esoterik können sich viele "Spinner" über ihre "gemeinsamen Erfahrungen" unterhalten.
Deshalb mein Hinweis:
closs hat geschrieben:Allerdings gibt es auch das dunkle Gegenstück dazu - Schein-Wahrnehmungen, die als Trittbrettfahrer Ähnliches vorgeben. - Da ist es manchmal schwer, klärt sich aber nach einer gewissen Zeit.

Scrypt0n hat geschrieben:auch wenn ein Kurt daraus eine "materialistische" Definition machen will
Gerade den Umstand, dass es eine materialistische Definition ist, lehne ich doch ab. :o

Scrypt0n hat geschrieben:Aufgrund fehlender (weiterer) Sinne
Du drehst Dich in Deinem materialistischen Teufelskreis. - Versuche doch mal wahrzunehmen, ohne Dich materialistischen Denkmustern zu unterwerfen.

Scrypt0n hat geschrieben:Daher... ist jedwede Behauptung deinerseits so lange irrelevant ... bis du gegenteiliges nachweist.
Falscher Weg. - In erster Linie soll man erkennen, "was der Fall ist". - Wenn man dies on top noch objektiv nachweisen kann, um so besser. - Bei Dir ist Reihenfolge falsch.

Scrypt0n

#100 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 15:41

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Denn weder haben alle Christen die gleichen Erfahrungen, noch weniger alle "spirituellen" - und auch im Bereich der Esoterik können sich viele "Spinner" über ihre "gemeinsamen Erfahrungen" unterhalten.
Deshalb mein Hinweis: Allerdings gibt es auch das dunkle Gegenstück dazu - Schein-Wahrnehmungen
Ich behaupte: Alle diese sind Schein-Wahrnehmungen. Dass du deine Glaubensbilder von diesen unterscheidest liegt in der Sache selbst, andernfalls du deinen Glauben ja gar nicht hättest.

closs hat geschrieben:Da ist es manchmal schwer, klärt sich aber nach einer gewissen Zeit.
Na offensichtlich nicht - nach welcher Zeit klärt sich das denn wie? :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:auch wenn ein Kurt daraus eine "materialistische" Definition machen will
Gerade den Umstand, dass es eine materialistische Definition ist
Ist es aber eben nicht; das ist keine "materialistische" Definition sondern schlicht die Definition, welche für diesen Begriff vorliegt. ;D

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Aufgrund fehlender (weiterer) Sinne
Du drehst Dich...
... gegen deine Behauptungen? Ja! :0)
Es steht dir frei, eine Informations-Zuführung unabhängig unserer biologischen Sinne aufzuzeigen.
Einen solchen nur zu behaupten ist und bleibt irrelevant. Kurtische Informations-Zuführung gehört in das Reich deines Kopfkinos.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Daher... ist jedwede Behauptung deinerseits so lange irrelevant ... bis du gegenteiliges nachweist.
Falscher Weg. - In erster Linie soll man erkennen, "was der Fall ist".
Ich erkenne, dass Kurt fantasiert - ich erkenne, dass das der Fall ist... *smile*

closs hat geschrieben:
Das passiert ja auch
Nein, das passiert eben nicht.
Er hat NICHT von einem solchen "christlichen" Organ gesprochen, in dem sich eine Übereinstimmung von "Wahrnehmungen" (oder Träumereien...) innerhalb einer gleichgeschalteten spirituellen GRUPPIERUNG ergibt.

Was du anzudeuten versuchst ist hinsichtlich dazu völlig irreführend und somit nicht korrekt. Denn weder haben alle Christen die gleichen Erfahrungen, noch weniger alle "spirituellen" - und auch im Bereich der Esoterik können sich viele "Spinner" über ihre "gemeinsamen Erfahrungen" unterhalten. Daher: Nicht relevant.

Antworten