Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
ThomasM

#101 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Sep 2014, 17:29

Pluto hat geschrieben: Dass die Temperatur in den letzten kanpp 150 Jahren paralel zum Gehalt von Treibhausgasen in der Atmosphäre angestiegen ist besteht wohl kein Zweifel. Bloß weil in den letzten 15 Jahren der Temperaturanstieg aus noch unbekannten Gründen "pausiert", ist noch lange nicht gegeben, dass deshalb die Industrialisierung keinen Einfluss auf die Erderwärmung hat.
wow
Zwei Glaubensthemen in einem thread.
Da kann ja niemand mehr durchblicken.

Ich habe die Frage "Wird und wurden die klimatischen Veränderungen der letzten 150 Jahre durch den Menschen verursacht" in einem politischen Forum verfolgt und bereits dort wurde klar, dass die Interpretation der wissenschaftlichen Studien inzwischen vom Glauben abhängt.
Die "Klimaleugner" tun alles, um die offiziellen Ergebnisse der IPCC zu verunglimpfen und alle Effekte auf "Ist doch eh alles chaotisch, wir können das Klima gar nicht vorhersagen" zurückzuführen.
Die "Klimakatastrophen Befürworter" tun alles, nicht nur den Menschen als Verursacher des Klimawandels hinzustellen, sondern auch zu zeigen., dass man das alles noch stoppen kann und man unbedingt Milliarden möglichst schnell in bestimmte Kanäle gießen muss.

Ich habe aufgegeben, zu dieser Frage noch einen sinnvollen und richtigen Beitrag zu finde. Es gibt keinen.

Meine Meinung: Es kann schon sein, dass der Mensch den Klimawandel verursacht.
Aber wenn das so ist, dann kann man ihn nicht mehr aufhalten. Dann ist es bereits zu spät.
Also sollte man aufhören, Milliarden in eine Verhinderung zu stecken, die nicht erfolgreich sein kann, sondern sollte lieber die Milliarden in Projekte stecken, die den Menschen helfen, wenn es dann mal eine Überschwemmung gibt.

Und wenn man solche Glaubensfragen jetzt noch mit dem religiösen Extremismus eines RF oder Hemuls vermischt, dann ist das Chaos wirklich vorprogrammiert.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.

#102 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von R.F. » Mo 8. Sep 2014, 17:30

http://www.gegenfrage.com/british-scien ... en-werden/

Zitat aus obigem Link:

Der neue Präsident der British Science Association sagte während einer wütenden Rede in London, dass man “Klimaskeptiker zerquetschen und begraben” solle. Er warf Klimaskeptikern vor, sich nicht auf wissenschaftliche Inhalte, sondern auf Ideologien zu stützen.

Na klar doch, um den sicheren Weltuntergang zu verhindern, mus man auch mal zu radikalen Maßnahmen greifen dürfen... ;)

Solche Reaktionen sind selbstverständlich aus anderen Bereichen der Wissenschaft vööölllig unbekannt... :P

R.F.

#103 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von R.F. » Mo 8. Sep 2014, 17:47

ThomasM hat geschrieben: - - -
Ich habe aufgegeben, zu dieser Frage noch einen sinnvollen und richtigen Beitrag zu finde. Es gibt keinen.

Meine Meinung: Es kann schon sein, dass der Mensch den Klimawandel verursacht.
Aber wenn das so ist, dann kann man ihn nicht mehr aufhalten. Dann ist es bereits zu spät.
In vergleichsweise wenigen Jahren ist’s aus mit Erdöl und Erdgas. Dann wird das Klima nur noch erwärmt durch Kohle und ein bisschen Atomstrom...Autos werden mit Holzvergasern betrieben, die Stube wird etwas Holz im Kachelofen beheizt, die Schlafzimmer bleiben kalt...

ThomasM hat geschrieben: Und wenn man solche Glaubensfragen jetzt noch mit dem religiösen Extremismus eines RF oder Hemuls vermischt, dann ist das Chaos wirklich vorprogrammiert.
- - -
Jawoll! Wenn jemand behauptet, dass viel Feuer viel warm macht, ist das eindeutig Extremismus...
Bild

Hemul

#104 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 18:29

Nicht umsonst wurde zu einer Zeit als Umweltverschmutzung (gleich welcher Art)noch ein Fremdwort war in Offenbarung 11:17+18 vom erzürnten Gott, der den von seiner Hand erschaffenen blauen Planeten in einem vermüllten verderbten Zustand vor sich sah
folgendes warnend prophezeit:
17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung, der du bist und der du warst; denn du hast deine große Macht in Anspruch genommen und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker gerieten in Zorn. Da kam dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten: die Zeit, deine Knechte zu belohnen, die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, die Kleinen und die Großen, die Zeit, alle zu verderben, die die Erde verderben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#105 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 18:37

ThomasM hat geschrieben: Und wenn man solche Glaubensfragen jetzt noch mit dem religiösen Extremismus eines RF oder Hemuls vermischt, dann ist das Chaos wirklich vorprogrammiert.
Gruß
Thomas
Ab und zu steckst du mal deinen Kopf aus deiner Höhle und quakst Unsinn. Was ist an meinen hiesigen Beiträgen religiöser Extremismus? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#106 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von R.F. » Mo 8. Sep 2014, 19:42

Hemul hat geschrieben: - - -
17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung, der du bist und der du warst; denn du hast deine große Macht in Anspruch genommen und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker gerieten in Zorn. Da kam dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten: die Zeit, deine Knechte zu belohnen, die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, die Kleinen und die Großen, die Zeit, alle zu verderben, die die Erde verderben.
Angehörige Deiner Gemeinde haben mich im Zusammenhang mit der Diskussion über Herbert Gruhls Buch “Ein Planet wird geplündert” auf die Stelle in der Offenbarung aufmerksam gemacht. Sollte dieser Vers auch auf die Umwelt-“Sünder” gemünzt sein: Aus meiner Sicht sind die schlimmeren Übeltäter in Offenbarung 21,8 genannt. Ich meine da insbesondere die mit “Zauberer” übersetzten Pharmazeuten und Chemiker (natürlich können nicht alle gemeint sein), die den Menschen ungeheuren Schaden zufügten. Diese werden im Gegensatz zu den in Offenbarung 11,18 Genannten mit dem “zweiten Tod”, dem endgültigen, bestraft...

Ich nehme an, lieber Hemul, dass Du mit meiner Sicht nicht völlig einverstanden bist...

Scrypt0n

#107 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Scrypt0n » Mo 8. Sep 2014, 19:50

R.F. hat geschrieben:Soll ich mal laut vorrechnen, liebpluto, um wie wenige Millimeter der Meeresspiegel durch das Abschmelzen von jährlich 500 Kubikkilometern Eis in dreißig Jahren ansteigen würde?
Rechne doch mal vor; und verdeutliche dabei bitte auch, um welches Eis es sich handelt. ;)
Eis auf dem Wasser hebt sich im Sinne des Volumens und der bisherigen Wasserverdrängung praktisch auf - darauf bezogen trifft deine Aussage zu.

Gänzlichst falsch aber ist sie dann, wenn wir das Eis auf dem Festland mit einberechnen; wenn das schmilzt sind es ein paar hundert Millimeter.

Scrypt0n

#108 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Scrypt0n » Mo 8. Sep 2014, 19:53

Hemul hat geschrieben:Nicht umsonst wurde zu einer Zeit als Umweltverschmutzung (gleich welcher Art)noch ein Fremdwort war in Offenbarung 11:17+18 vom erzürnten Gott, der den von seiner Hand erschaffenen blauen Planeten in einem vermüllten verderbten Zustand vor sich sah
Deine nette Offenbarungsstelle bezieht sich nicht auf einen vermüllten Planeten, sondern bezog sich auf einen geistigen Zustand - dass du in biblische Mythen und Sagen nun Dinge hinein liest (Umweltverschmutzung!), die da so nicht geschrieben stehen ist daher nicht relevant.
Zumal wir uns hier auch nicht im Bereich befinden, in dem dein Büchlein als Grundlage dient.

Pluto
Administrator

#109 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Mo 8. Sep 2014, 19:54

R.F. hat geschrieben: http://www.gegenfrage.com/british-scien ... en-werden/

Zitat aus obigem Link:
Der neue Präsident der British Science Association sagte während einer wütenden Rede in London, dass man “Klimaskeptiker zerquetschen und begraben” solle. Er warf Klimaskeptikern vor, sich nicht auf wissenschaftliche Inhalte, sondern auf Ideologien zu stützen.
Siehst du, lieber Erwin... edlich mal Einner der Tacheles redet, und dir sagt wo's lang geht. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#110 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 8. Sep 2014, 19:56

R.F. hat geschrieben:In vergleichsweise wenigen Jahren ist’s aus mit Erdöl und Erdgas.
Nein, ist es nicht; diese irrationale Panikmache und das hohle Gerede vom "Peak Oil" gibt es doch schon seit vielen Jahrzehnten.
Die Vorhersagen dazu haben sich aufgrund schlichten Nichtwissens zukünftiger Öllager und zukünftigen Techniken IMMER als falsch erwiesen - und auch du Erwin bist sicherlich kein Hellseher.

Antworten