wowPluto hat geschrieben: Dass die Temperatur in den letzten kanpp 150 Jahren paralel zum Gehalt von Treibhausgasen in der Atmosphäre angestiegen ist besteht wohl kein Zweifel. Bloß weil in den letzten 15 Jahren der Temperaturanstieg aus noch unbekannten Gründen "pausiert", ist noch lange nicht gegeben, dass deshalb die Industrialisierung keinen Einfluss auf die Erderwärmung hat.
Zwei Glaubensthemen in einem thread.
Da kann ja niemand mehr durchblicken.
Ich habe die Frage "Wird und wurden die klimatischen Veränderungen der letzten 150 Jahre durch den Menschen verursacht" in einem politischen Forum verfolgt und bereits dort wurde klar, dass die Interpretation der wissenschaftlichen Studien inzwischen vom Glauben abhängt.
Die "Klimaleugner" tun alles, um die offiziellen Ergebnisse der IPCC zu verunglimpfen und alle Effekte auf "Ist doch eh alles chaotisch, wir können das Klima gar nicht vorhersagen" zurückzuführen.
Die "Klimakatastrophen Befürworter" tun alles, nicht nur den Menschen als Verursacher des Klimawandels hinzustellen, sondern auch zu zeigen., dass man das alles noch stoppen kann und man unbedingt Milliarden möglichst schnell in bestimmte Kanäle gießen muss.
Ich habe aufgegeben, zu dieser Frage noch einen sinnvollen und richtigen Beitrag zu finde. Es gibt keinen.
Meine Meinung: Es kann schon sein, dass der Mensch den Klimawandel verursacht.
Aber wenn das so ist, dann kann man ihn nicht mehr aufhalten. Dann ist es bereits zu spät.
Also sollte man aufhören, Milliarden in eine Verhinderung zu stecken, die nicht erfolgreich sein kann, sondern sollte lieber die Milliarden in Projekte stecken, die den Menschen helfen, wenn es dann mal eine Überschwemmung gibt.
Und wenn man solche Glaubensfragen jetzt noch mit dem religiösen Extremismus eines RF oder Hemuls vermischt, dann ist das Chaos wirklich vorprogrammiert.
Gruß
Thomas