Weil "Gott"/"Jahwe" der Sammelbegriff ist für "Vater", "Sohn/Herr" und "HG". - Auf alle drei trifft das Wort "Gott/Jahwe" zu - nur untereinander darf man die Offenbarungen nicht verwechseln.Hemul hat geschrieben:Warum sagt Maria hier nicht "Ich habe Gott" gesehen?
die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
#351 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
#352 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Vielleicht, weil sie grade nicht wollte-ihr nicht danach war..?Hemul hat geschrieben: Warum sagt Maria hier nicht "Ich habe Gott" gesehen?
Verstehe!Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir:
Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Jesus kehrt also zu zwei verschiedenen Göttern zurück -zu seinem Gott und zum Gott der andren-zu seinem Vater und zum Vater derer, die er hier erwähnt...
Nach meiner Wort- und Sinnwahl hätte ich gesagt: Ich kehre zurück zu unserem Gott (Vater)-den wahrhaftigen und einzigen Schöpfer des Himmels und der Erde. Amen
#353 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Bohcloss hat geschrieben:Weil "Gott"/"Jahwe" der Sammelbegriff ist für "Vater", "Sohn/Herr" und "HG". - Auf alle drei trifft das Wort "Gott/Jahwe" zu - nur untereinander darf man die Offenbarungen nicht verwechseln.Hemul hat geschrieben:Warum sagt Maria hier nicht "Ich habe Gott" gesehen?

Ich weiß nicht woher du deine seltsamen Offenbarungen her hast, aus der Bibel können sie aber gem. 5.Mose 6:4 u. Markus 12:29 unmöglich sein:
4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: "Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#354 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Willst mich veräppeln-gell?Salome23 hat geschrieben:Verstehe!Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir:
Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Jesus kehrt also zu zwei verschiedenen Göttern zurück -zu seinem Gott und zum Gott der andren-zu seinem Vater und zum Vater derer, die er hier erwähnt...

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#356 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Salome23 hat geschrieben:Naqual hat geschrieben:
Hier abzuleiten, dass Jesus Gott ist, ist gewagt. Wörtlich genommen müsste man erst einmal ableiten, dass Jesus der Vater ist.....Aber manche berufen sich auch nur allzu gerne auf folgende Bibelstellen:
Joh 14
8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus.
Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.
...."Im Vater sein" bedeutet erst einmal da sind zwei.
Lassen wir mal Vers 10 weg und stellen wir uns geistig diese 2 Personen vor, wie sie beinander sitzen und plötzlich sagt Phil zu Jesus:
"Zeig mir den Vater-es würde mir genügen.
Und Jesus sagt drauf: "So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht?
Das ist eine verwirrende Antwort-oder Jesus ist der Vater= Gott
Jesus zeigt den Vater in seinem Verhalten und in seinen Reden. Im NT schreiben die Autoren, dass Gott noch niemand gesehen hat. Wenn Jesus Gott wäre, dann hätte man Gott gesehen und die Autoren hätten sich ziemlich dämlich ausgedrückt. Also man erzeugt hier noch einen ganz anderen Widerspruch. Man kann aber von Gott nun etwas mitbekommen, so Johannes als Autor des Textes: durch Jesus Christus. Phil als Jude war bekannt, dass man Gott nicht sehen kann. Aber sein Wirken. Und genau dafür steht Jesus. Und wie Jesus sind alle Menschen Abbilder Gottes. Nur nicht so wirklich, weil jeder lieber sein eigenes Ding dreht. In einer echten Nachfolge an Jesus, müsste der Gläubige anstreben, dass die Leute durch ihn die Wirkung Gottes (des Vaters) bemerken.
#357 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Gutes Argument. Die Trinitätslehre in der "Erfinder-Fassung" zur Zeit Konstantins, geht sogar von einer Gleichberechtigung von Vater-Sohn-Geist aus. Die ist eindeutig unbiblisch. Der Sohn ist nicht nur der "kleinere", er ordnet sich auch dem Willen des Vaters unter (was man nur kann, wenn man nicht eins ist), er wird vom Vater gesendet, er handelt im Auftrag des Vaters, sein Wissen hat er vom Vater (!), der dem "Sohnimann" aber auch nicht alles sagt (z.B. den Tag und die Stunde des Weltendes) usw. Gott hierarchisch über Gott ist jedoch logisch ein Unding.Hemul hat geschrieben: Aber im Verlauf des Gesprächs machte Jesus in Johannes 14:28 dem Philippus deutlich , dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen seiner Person u. seinem Vater "JHWH" gab:
Jesus konnte demnach gar nicht Gott selbst sein.28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
#358 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Meine Rede.Hemul hat geschrieben:4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
Damit ist Jahwe gemeint - schau Dir nochmals die trinitarische Zeichnung von wik an - passt doch.Hemul hat geschrieben: Jesus antwortete ihm: Das erste ist: "Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr
#359 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Nein - "der Vater ist größer als ich" ist auch trinitarisch locker deutbar: Die Selbstoffenbarung "Vater" ist größer als die Selbstoffenbarung "Jesus" - "Vater" steht für Gott im "Himmel" - "Jesus" steht für Gott im Dasein. - Das Irdische als Ableitung des Himmlischen - "Sohn" als Ableitung des "Vaters".Naqual hat geschrieben:Gutes Argument.
Als Daseins-Chiffre ordnet sich "Sohn" der Seins-Chiffre "Vater" unter - das Irdische ordnet sich dem "Himmlischen" unter - Materie ordnet sich dem Geist unter - das Dialektische ordnet sich dem "Alles in Einem" unter - das ist doch der Gedanke.Naqual hat geschrieben:Der Sohn ist nicht nur der "kleinere", er ordnet sich auch dem Willen des Vaters unter (was man nur kann, wenn man nicht eins ist)
Stimmt - aber Selbst-Offenbarung 1 unter Selbstoffenbarung 2 ist KEIN Unding. - Das sind doch für den Menschen gemachte Wahrnehmungs-Größen, damit dieser erkenne, wie es sein soll - "Dein Wille geschehe". - Da gibt es trinitarisch überhaupt keine Probleme.Naqual hat geschrieben: Gott hierarchisch über Gott ist jedoch logisch ein Unding.
#360 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Dann sind es wohl Zwillinge... 
