Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 29. Aug 2014, 01:23

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und das es kein Widerspruch ist habe ich doch ebenfalls Hand der Bibel unmissverständlich aufgezeigt.
Da steht also drin, wer die Leute sind, vor denen sich Kain fürchtet?
Da steht nicht drin "WANN" genau Kain Abel ermordete. Es steht aber drin, dass A&E außer Kain und Abel noch weitere Kinder hatten. Und diese werden sehr wahrscheinlich ebenfalls Kinder gehabt haben. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 29. Aug 2014, 01:54

Hemul hat geschrieben: Es steht aber drin, dass A&E außer Kain und Abel noch weitere Kinder hatten.
Dann war's also die Verwandtschaft.

Bisher habe ich überlesen, dass A+E außer Kain und Abel (und danach Seth) weitere Kinder hatten. - Wen gab es denn noch an Kindern von A+E, als Kain sein Zeichen von Gott bekam?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 29. Aug 2014, 04:55

Ein interessantes Thema.

Aber... WENN es auf der Erde tatsächlich vor oder neben Adam und Eva bereits irgendwo Menschen gab, was fangt ihr dann mit dem 2. Schöpfungsbericht an?
1. Mose 2, 5-8 (LUT): Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land.
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Samantha

#14 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Samantha » Fr 29. Aug 2014, 07:58

Hemul hat geschrieben:
Als Adam 130 Jahre gelebt hatte, zeugte er einen Sohn namens Set, der ihm wie sein Ebenbild ähnlich war.
So alt wurde Adam, als das erste Kind kam? Mann, waren die damals aber unfruchtbar, oder hat Adam seine Frau vorher etwa nie angerührt? Vielleicht wurden aber auch nur Mädchen geboren, die in der Bibel ja nicht oft erwähnt wurden. :?:

Ich dachte immer, dass A & E vor dem Rauswurf übereinander hergefallen sind, weil sie sich wegen ihrer Nackheit schämten.

Ziska_Deleted

#15 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 29. Aug 2014, 08:20

Sex wurde damals eben nicht überbewertet... :lol: Heute drehen die Menschen doch durch!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Fr 29. Aug 2014, 11:04

Ziska hat geschrieben:Sex wurde damals eben nicht überbewertet... :lol: Heute drehen die Menschen doch durch!
Ist auch gut so, sonst wären wir alle nicht auf der Welt. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Fr 29. Aug 2014, 11:08

Hemul hat geschrieben:Warum sollte die Bibel hier eine Zahlenangabe machen? :roll: Es ist allgemein bekannt, dass nur zwei Menschen nach dem Sündenfall das Paradies verlassen mussten. Jetzt bist du in der Beweispflicht, dass es mehr waren.
Ähm...
Woher kam die Dame aus dem fremden Land, die Kain zur Frau nahm?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#18 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 29. Aug 2014, 12:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum sollte die Bibel hier eine Zahlenangabe machen? :roll: Es ist allgemein bekannt, dass nur zwei Menschen nach dem Sündenfall das Paradies verlassen mussten. Jetzt bist du in der Beweispflicht, dass es mehr waren.
Ähm...
Woher kam die Dame aus dem fremden Land, die Kain zur Frau nahm?
Es war eine seiner Verwandten?
Damals durfte noch innerhalb der Familie geheiratet werden. Da die Menschen damals noch nahe an der Vollkommenheit waren (Adam wurde fast 1000 Jahre alt),
mußte niemand befürchten ein Kind mit Genschäden zu gebären.
Kains Frau könnte sogar schon eine Enkelin Adams und Evas gewesen sein..

(1. Mose 5:4, 5) 4 Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre.
Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 5 So beliefen sich alle Tage Adams, die er lebte, auf neunhundertdreißig Jahre, und er starb.
(1. Mose 5:6-8) 6 Und Seth lebte hundertfünf Jahre und wurde dann der Vater von Ẹnosch. 7 Und nachdem er der Vater von Ẹnosch geworden war, lebte Seth noch achthundertsieben Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 8 So beliefen sich alle Tage Seths auf neunhundertzwölf Jahre, und er starb.
usw.
Einfach mal 1. Mose 5: 1-32 lesen...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Fr 29. Aug 2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von ThomasM » Fr 29. Aug 2014, 12:46

Hallo Magdalena

Wenn du schon eine Betonung in die Bibelzitate hineinlegst, warum betonst du nicht folgendermaßen?
Magdalena61 hat geschrieben:
1. Mose 2, 5-8 (LUT): Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden,
und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land.
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
Eine ergänzende Frage:
Was ist ein Mensch?

Dass es vor A&E Tiere gab, ist wohl unstrittig.
Wenn es nun einen homo sapiens gab, der aber keine Beziehung zu Gott hatte.
War das dann ein Mensch?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#20 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von ThomasM » Fr 29. Aug 2014, 12:49

Ziska hat geschrieben: Damals durfte noch innerhalb der Familie geheiratet werden.
Eine reine ahHoc Annahme.
Gottes Gesetz galt und gilt ewig
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten