closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: ist aber a) unplausibel und b) den Beobachtungen zu folge nicht gegeben.
"Plausibilität" ist Folge eines Standpunkts - davon gibt es mehrere.
Es gibt viele subjektive Plausibilitäten, doch objektiv ist dein Standpunkt sicherlich nicht plausibel.
Das lässt sich bereits an all jenen dutzenden Problemen auf deiner Seite aufzeigen... du kannst ja nicht mal deine Behauptungen beweisen, unabhängig davon ob naturwissenschaftlich oder geistig.
Andernfalls: Tu es doch endlich! ^_-
closs hat geschrieben:Den Beobachtungen zufolge ist Deine Version ebenfalls NICHT gegeben.
Doch, ist sie:
Überall dort, wo ein zentrales Nervensystem zutage tritt und eine gewisse Komplexität erreicht hat finden wir "Geist/Bewusstsein" -
andernorts nirgendwo.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ich habe kein System
Alles, was Du äußerst, ist Folge eines materialistischen Denksystems
Nein, realitätsgebundenes Denksystem.
Da kannst du herum jammern so viel du willst: Dein ausgedachtes, erträumtes "Fantasie-System" werde ich mir nicht aufsetzen. Völlig egal wie lange und viel wir diskutieren werden, Unsinn bleibt Unsinn.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Demzufolge du etwas behauptest, wovon du eh nichts wissen kannst.
Das kannst Du doch auch nur INNERHALB Deines Standpunkts.
Nein, kann ich nicht.
Darauf bin ich auch schon ausführlich im Thread "Wahrnehmung" und "Realität" eingegangen. Bist du so vergesslich?
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Völlig falsch, da keine neurowissenschaftliche Beobachtung vorliegt welche metaphysische Inhalte bestätigt
Weder bestätigt noch widerlegt.
Nochmal: Die Neurowissenschaft bestätigt deinen Quatsch nicht. Und weiter: Nicht-Existenz lässt sich nicht belegen, sie wird deine Metaphysik so sie nicht existiert also auch zukünftig nicht widerlegen.
Das selbe gilt für jeden weiteren Unsinn, den du dir ausdenkst.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: ich fragte dich
Und die Antwort ist dieselbe wie immer: Der Mensch ist ab DER Entwicklungsstufe ein geistiges Wesen, aber der er transzendent reflektieren kann
Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet.
Die Frage war: Und ab welcher Entwicklungsstufe hatte der Mensch eine Geist?
Du postulierst ununterbrochen "irgendeine", ab der er etwas konnte - du kannst aber nun zum zweiten mal nicht beantworten, ab welcher Entwicklungsstufe!
closs hat geschrieben:Es geht zunächst um die geistige Definition von "Mensch"
Es gibt keine geistige Definition von "Mensch", ebenso wenig von "Auto".
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Denn zusätzlich zu dem, was wir alle annehmen (die Welt und dieses Forum ist Real und nicht nur mein Traum) nimmst du noch weitere Seins-Ebenen mit auf
Nee - eigentlich nicht.
Doch, natürlich; warum lügst du?
Du behauptet weitere Seins-Ebenen; ich tu das nicht. Ich nehme das Dasein an, auf deine zusätzlichen Annahmen verzichte ich!
closs hat geschrieben:Demnach ist die einzige Annahme das "Cogito ergo sum".
Demnach, das heißt innerhalb der zitierten Behauptung.
Behauptung -> irrelevant.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: eine Ableitung erschafft nichts neues.
Materie ist auch nichts Neues
Gab es Materie schon immer?
Wenn nicht, wiedersprichst du dir ganz konkret. *grins*
closs hat geschrieben:es ist eine Ausdrucksform von Geist
Geist -> nicht materiell, sondern metaphysisch.
Nun versuchst du zu implizieren, Materie wäre Geist (in einer anderen Form); bist du verwirrt?
Abgesehen davon: Eh nur eine (weitere) Behauptung eines Kurt, daher nicht relevant, da sich die Realität nicht nach dem richtet was ein Kurt sich ausdenkt.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: über die du prinzipiell nichts wissen kannst
Man kann PRINZIPIELL nichts wissen
Doch; schlage den Begriff "Wissen" im Duden nach, wenn du ihn nicht verstehst.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Etwas, das auf Dinge in unserem Dasein innerhalb unserer Naturgesetze Einfluss hat, kann völlig unmöglich metaphysisch sein, sondern ist mindestens in diesem Moment des Einflusses ein Teil unserer Welt. Dieser würde sich dann auch messen lassen.
Ja
Nun widersprichst du deinem davor breitgetretenen Quark schon wieder.
Niedlich.
closs hat geschrieben:Natürlich hinterlässt das Geistige in seiner Präsenz im Dasein materielle Spuren.
Nein, tut es nicht; doch da du nun zum tausendsten mal eine völlig unfundierte, frei erfundene Behauptung in den Raum stellst steht es dir frei, dies zu belegen. Wie interessiert mich überhaupt nicht, ist ja auch nicht mein Problem.

Entweder du kannst diesen Käse nun untermauern oder wir halten als Fazit fest, dass Kurt viel Fantasie hat, diese sogar für real hält, es diese jedoch nicht real macht!
Sicherlich wirst du nun wieder jammern, dass das doch von Anfang an klar ist; und dann wirst du wieder eine esoterische/metaphysische Tatsachenbehauptung aufstellen (Natürlich hinterlässt... Spuren...), als würdest du von deinen Fantasien WISSEN.
Du bist ein Clown, Kurt - sicherlich kein dummer, aber trotzdem ein Clown.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Es gibt keine geistigen Belege!
Es gibt keine geistigen Belege naturwissenschaftlicher Art.
Es gibt auch keine Belege geistiger/spiritueller Art. ^_-
Andernfalls steht es dir natürlich frei, dem Buddhismus beispielsweise - einer spirituellen Lebenseinstellung OHNE Gott - deinen spirituellen Standpunkt geistig zu belegen.
Auch dazu habe ich dich bereits mehrmals aufgefordert, worauf hin immer wieder klar zu erkennen war, dass du schlicht keine Belege hast. Völlig gleichgültig welcher Art.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Der Mensch wird NICHT durch dessen Geist/Bewusstsein definiert
Biologisch nicht, geistig schon.
Nein, selbst geistig nicht.
Dass du es geistig trotzdem tust ist belanglos; du kannst "geistig" alles ganz nach eigenem Gutdünken neu definieren - doch die Aussage dann, dass dies die geistige Definition sei ist schlichter Schwachsinn.