Der kritische Rationalismus

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#61 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von closs » Fr 8. Aug 2014, 19:09

sven23 hat geschrieben: Ein täuschender Gott könnte uns auch unser Ich-Bewußtsein vortäuschen.
Dann wäre dieses Ich-Bewusstsein aber trotzdem da - der Betroffene würde genauso "Ich-bin" sagen und es so empfinden.

sven23 hat geschrieben:Ist das so schwer zu verstehen?
Deine Argumentation ist verständlich, nicht aber deren Relevanz.

sven23 hat geschrieben: aber die Zusatzannahme, daß es keine externe Quelle gibt
Auch das wäre eine Setzung.

Dann aber wäre das "Res Cogitans" eine "interne" Größe, die ohne Materie möglich ist. - Wie aber könnte man eine "interne" Größe ohne Materie erklären, wenn nicht durch Gott?

Pluto
Administrator

#62 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Pluto » Fr 8. Aug 2014, 19:30

closs hat geschrieben:Dann aber wäre das "Res Cogitans" eine "interne" Größe, die ohne Materie möglich ist. - Wie aber könnte man eine "interne" Größe ohne Materie erklären, wenn nicht durch Gott?
Vielleicht so wie es der Neurologe und ehemalige Chef des MPI für Neurowissenschaft in Frankfurt, Wolf Singer erklärte, als nicht nicht-lineares Egebnis der wachsenden Komplexität des Gehirns.
Wenn es stimmt, dass unser Gehirn das komplexeste Gebilde im Universum ist (was wir kennen), dann wäre dies durchaus eine Alternative, oder etwa nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#63 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Demian » Fr 8. Aug 2014, 19:36

Aus der Perspektive des Bewusstseins erscheint die gesamte Welt im Bewusstsein. Wo ist eine Grenze zwischen dem Bewusstsein und der Welt? Bewusstsein ist in jeder Erfahrung gegenwärtig und somit unsre primäre Erfahrung. Die gesamte Welt weist auf das Bewusstsein hin und bringt es zum Ausdruck, denn alle Erfahrungen sind dadurch möglich, dass Bewusstsein gegenwärtig ist.

Pluto
Administrator

#64 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Pluto » Fr 8. Aug 2014, 19:41

Demian hat geschrieben:Aus der Perspektive des Bewusstseins erscheint die gesamte Welt im Bewusstsein. Wo ist eine Grenze zwischen dem Bewusstsein und der Welt?
Bewusstsein ist in jeder Erfahrung gegenwärtig und somit unsre primäre Erfahrung.
Rhetorische Frage: Wie erfährt ein Kaninchen die Welt?
(Ich könnte noch krasser fragen, "Wie erfährt ein Stein die Welt?")

Gelangt man nicht allein schon mit solchen Fragen an die Grenze der Erklärbarkeit von Bewusstsein?

Hemul

#65 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 19:48

Pluto hat geschrieben: Wie erfährt ein Kaninchen die Welt?[/i]
(Ich könnte noch krasser fragen, "Wie erfährt ein Stein die Welt?")
Was hälste davon, wenn du hier einmal höflich nachfragst. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 8. Aug 2014, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#66 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Demian » Fr 8. Aug 2014, 19:48

Wann haben wir jemals etwas anderes, als Bewusstsein erfahren? Jede Erfahrung die wir je gemacht haben und je machen werden, wird durch das Bewusstsein gemacht. Es bezeugt und manifestiert sich somit als die Realität und ist seine essenzielle Natur.

Pluto
Administrator

#67 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Pluto » Fr 8. Aug 2014, 19:52

Demian hat geschrieben:Wann haben wir jemals etwas anderes, als Bewusstsein erfahren?
Z. Bsp. im Schlaf.

Demian

#68 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Demian » Fr 8. Aug 2014, 20:09

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Wann haben wir jemals etwas anderes, als Bewusstsein erfahren?
Z. Bsp. im Schlaf.

Auch dann erfahren wir nichts anderes, als die zeitlose Präsenz von Bewusstsein, das jenseits, hinter und in allen Zuständen ist.

Pluto
Administrator

#69 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Pluto » Fr 8. Aug 2014, 20:24

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Z. Bsp. im Schlaf.
Auch dann erfahren wir nichts anderes, als die zeitlose Präsenz von Bewusstsein, das jenseits, hinter und in allen Zuständen ist.
Du hast ja komische Vortstellungen vom Schlaf!
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich schlafe bin ich NICHT bei Bewusstsein. Dann übernimmt das sog. Unterbewusstsein die Steuerung der ebenswichtigen Funktionen.

Demian

#70 Re: Der kritische Rationalismus

Beitrag von Demian » Fr 8. Aug 2014, 20:33

Pluto hat geschrieben:Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich schlafe bin ich NICHT bei Bewusstsein.

Im Tiefschlaf verweilt Bewusstsein in seiner reinen Präsenz, wie es das immer tut, offen und gewahr, nur dass keine Objekte in ihm gegenwärtig sind.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 8. Aug 2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten