Du hast meine Einlassung noch nicht nachvollzogen. Auch dieser Bibelspruch widerspricht nicht dem Koran (wenn es durchaus auch Koranstellen gibt, die der Bibel widersprechen).Kingdom hat geschrieben:Lu 1:35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Jesus ist nach Luk 1,35 "Sohn Gottes", da steht nicht, Jesus ist Gott. Sondern ein Zweiter: der SOHN Gottes (Anmerkung: der Terminus "Söhne Gottes" wird auch im AT verwendet. Aber nicht für den Sachverhalt, dass jemand gottidentisch ist oder von Gott biologisch gezeugt - "Sohn Gottes" war ein ganz besonderer Ehrentitel. So wie heute Dr. theol. hc.). Dieser Vorstellung widerspricht der Koran nicht. Der Islam sieht aber natürlich die Vorstellung, dass ein Astralwesen sich selbst gebiert als abstrus an und lehnt es ab. Das ist für mich soweit nachvollziehbar (egal, wie es dann tatsächlich sein mag).
Das hat nun aber nichts mit "leugnen" und "fälschen" zu tun (Deine Wortwahl), der (oder die) Schreiber des Korans waren "Überzeugungstäter", nicht verlogen. Wenn man auf eine andere Religion schaut, sollte man sich bemühen, diese aus einer neutralen Haltung heraus anzuschauen und zu studieren. Ablehnen kann man immer noch. Das Christentum verließ aber spätestens dann die Liebe Gottes, worum es nur noch darum ging, sich so schnell wie möglich von den anderen abzugrenzen, statt mit einander zu reden. Abzugrenzen und die jeweils andere Seite lächerlich zu machen.
Das haben die Mittelalter gemacht und es gibt auch heute noch Christen, die so einfältig agieren.
Natürlich misst Du mit zweierlei Maß, Du bestätigst es ja sogar. Das eine Maß nennst Du "Alter Bund", das andere Maß "Neuer Bund". Du sagst nun auch, dass hier zwei verschiedene Moralvorstellungen zugrunde liegen.Ich messe nicht mit zwei Mass. Mose war vor Jesu, dort wurde das Gesetz angewendet und was unter dem Bann war, hat schlechte Chancen, den der Sünde Sold ist der Tod. Mit Jesu kam der neue Bund (Erlösung) für die welche in annehmen und die Gnadenzeit bis zum Tag des Gerichts, für alle die, welche den Neuen Bund verwerfen."Allahh schlage sie tot" ist der gleiche geistige Hintergrund (den ich persönlich sehr scharf ablehne, da es der Liebe Gottes widerspricht) wie die Stelle im Alten Testament, wo der Gesandte Jahwes, Moses, die Tötung von kriegsgefangenen Kindern und Frauen fordert. Warum misst Du hier mit zweierlei Maß?
Schwieriger finde ich Deine Darstellung auch in einer anderen Hinsicht. So habe es nun zum "Alten Bund" gehört, wehrlose Frauen abzuschlachten und kleine Kinder und die Jungfrauen für sich zu nehmen?"
Was soll das für ein Gott sein, der seine MORALVORSTELLUNGEN derart ändert? Das ist doch offensichtlich abstrus.
Vielleicht kommt ja noch mal ein ganz neuer Bund, nachdem wilder Gruppensex erwünscht sei. Wenn die Moralvorstellungen von einem Gott sich so ändern können, warum nicht hier?
Siehst Du die Problematik?
Der ALTE BUND ist nach dem AT unabänderlich, er gilt bis an das Ende der Welt. Viele Christen, so auch Du "leugnen" dies nun, obwohl es im AT anders steht. Der neue Bund ist im Verhältnis zum alten Bund doch keine neue Moral.Der Koran kam ca. 800 Jahre nach dem neuen Bund. Darum sagte ich ja, er leugnet das Erlösungswerk (Gnadenwerk) Christi und er geht nicht mal in den Alten Bund zurück, höchstens eben in einen abgeänderten Alten Bund. Darum meine Aussage der Koran ändert das AT und das NT ab und sagte diese wären verfälscht. Wäre er wie die Juden im Alten Bund, so könnte man sagen, er hat einfach den Messias nicht erkannt, wie die Juden, da er aber den Alten Bund auch abändert, ist klar von wo der Geist weht.
Der ALTE BUND wurde den Juden angeordnet und zwar nur den Juden (und nicht den Nachfahren Ismaels). Wenn die Moslems sich nicht an den Bund der Juden halten wollen ist dies völlig okay. Selbst aus der Sicht der Bibel.
Aus der Denkweise der antiken Juden heraus kann man es eher so beschreiben: Es gab eine allgemeine Moral und Ethik, die für jeden Menschen verbindlich ist (da alle von Noah abstammen, die noahitschen Gesetze), für die Juden kam nun eine Art Erweiterung dazu. Gott hat ein Volk ausgewählt und ihnen besondere, auch schwierige Aufgaben zugeteilt. Und genau das ist der "Alte Bund". Die haben auch nicht geglaubt, dass man mit dem Ausrichten nach dem Alten Bund sich das Himmelreich verdienen könnte, diese Vorstellung ist dem Judentum fremd, auch wenn viele Christen dies ihnen so in den Mund schieben. Jesus höchstgarselbst hat die Unauflöslichkeit des mosaischen Gesetzes (des Alten Bundes) erklärt (zumindest nach dem NT).
Dann frage mal einen christlichen Militärpfarrer ob er das anders sieht wie die Moslems. Predigt der Pfarrer den Soldaten tatsächlich, sie sollen die andere Backe hinhalten. Wenn ich Moslem wäre, würde ich Deine Aussage irgendwo ziemlich unglaubwürdig finden. Vor allem wenn Panzer aus christlichen Staaten in muslimischen Ländern stehen, aber kein einziger muslimischer Panzer in einem christlichen Land. Und es ist ja nicht so, dass die christlichen Kirchen von der Kanzel predigen, die Panzer stehen zu lassen in ihren eigenen Ländern. Wo halten denn nun Christen bewusst die andere Backe hin, wenn ihnen was Böses widerfährt?Die Moslems lehnen die Taufe ab, sie lehnen das mit der Backe hinhalten ab,
Was haben die Christen gemacht, dass Jesus für die Moslems glaubwürdig wird? Imperialistische Kreuzzüge? Unterjochte Kolonnialstaaten?sie leugnen den Kreuzestod, sie leugnen die Erlösungskraft, des Blutes Christi. Sie leben nicht im Gnadenbund Christi usw. Würden die Muslime hören was Jesus sagte, so wäre Mohammed unötig.
Wenn ich als Moslem aufgewachsen wäre, würde ich das auch nicht glauben. Und ich wage es zu bezweifeln, dass Gott mich dann dafür in die Hölle schickt, weil ich nicht an Christus glaube.