Die Philosophie lehrt, dass das "Sollen" immer eine Wahl bereithält, die der Wille folgen kann. Gott zwingt nicht, ihn zu lieben. Aber wenn ich Freibier will, sollte ich halt dann auch in das Wirtshaus rein gehen.Pluto hat geschrieben: Dem kann ich nicht folgen, denn sobald wir etwas "sollen", wird ist daraus eine Forderung, ohne die das Versprechen nicht eingelöst wird.

Was nur mir nützt, kann keinem anderen, auch nicht Gott nützen. Es geht nicht darum sich stets zurückzunehmen und immer nur anderen den Vortritt zu lassen, das wäre auch falsch. Gott lehrt uns auch zur Selbstliebe. Diese ist rein, wenn sie im Lichte Gottes gesehen wird, d.h. sich ohne Vorbehalt als geliebtes Kind Gottes zu sehen und sich, weil Gott es auch tut, so anzunehmen, wie man ist.Pluto hat geschrieben:Ich nenne das "Eigennutz" (nicht dasselbe wie Egoismus).Rembremerding hat geschrieben:Dann ist da nur Selbstliebe.
Dann tue es und hinterfrage stets Deine Motive! Viele meinen Christus Jesus will uns zusätzlich zu dem ganzen Kram im Leben auch noch seine Gebote aufdrücken. Das ist Unsinn. Der Herr will uns mit seiner Kraft stärken, dass wir dem ganzen Kram im Leben gewachsen sind und uns heilen.Pluto hat geschrieben:Man kann doch auch nach den Werte Nächstenliebe, Güte und ethisch/moralisches Verhalten leben ohne an Gott zu Glauben.
Es gibt Menschen, die wissen gar nicht, dass sie schon längst nach den Willen Gottes handeln. Dieses Glück hört aber dann auf, wenn sie Gott zu hassen beginnen und gegen ihn handeln. Dann wird die Gesinnung verteufelt.
Man muss sich immer vor Augen führen: Wer Leben will, muss zu dem gehen, der das Leben ist.
Unbedingt, ich will darüber nicht entscheiden, denn ich kann nicht in die Herzen der Menschen sehen. Aber jeder Mensch kann für sich prüfen, ob sein vermeintlich gutes Werk selbstlos oder egoistisch war.Pluto hat geschrieben:Ja klar, aber sollte man dieses Urteil nicht lieber Gott überlassen?Rembremerding hat geschrieben:Deshalb meint man oft Früchte zu erkennen, aber es sind keine, denn es geht hier auch um Früchte des Geistes.
Und was Gott über Heuchler denkt, zeigt der Herr in der Hl. Schrift auf. Heuchler können Gläubige, wie Ungläubige sein.