Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Halman

#411 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » Do 29. Mai 2014, 04:24

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Das ist eine infame............................"LÜGE".....................................weil es noch keine ZJ damals gab.
Das ist Wortklauberei. Im Buch der WTG "Jehovas Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes" heißt auf Seite 150:
Aber 1931 nahmen wir den wirklich einzigartigen Namen Jehovas Zeugen an.
Im Artikel, aus dem dieses Zitat entnommen ist, wird begründet, warum es erforderlich erschien, dass sich die ersten Bibelforscher durch einen einzigartigen Namen kenntlich machten. Zum einen erschien der Namen "Bibelforscher" missverständlich und führte auch zu Verwechslungen, zum anderen wurden ihnen Spitznamen gegeben, mit denen sie sich nicht identifizieren konnten.
Dein Einwand ist in etwa so, als würde man behaupten, dass der Erste Weltkrieg gar keiner war, weil er damals der Große Krieg genannt wurde.
Zitat aus http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/200 ... rieg&p=par:
Der Große Krieg, wie er damals genannt wurde, ... die Bibelforscher, wie Jehovas Zeugen damals genannt wurden,
Während des Ersten Weltkriegs waren die Bibelforscher noch eine sehr kleine christliche Gruppe, die sich noch in einer relativ frühen Phaser ihrer Entwicklung befand. Sie selbst schildern ihr Verhalten im Krieg folgendermaßen:
Zitat aus "Jehovas Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes" (Seiten 191-192):
Die Umstände, in die einzelne Bibelforscher während der Kriegsjahre gerieten, waren unterschiedlich. Auch war ihr Verhalten in den verschiedenen Situationen uneinheitlich. Da sie sich gegenüber den weltlichen Herrschern zum Gehorsam verpflichtet fühlten - auf die sie als "Gewalten, welche sind", Bezug nahmen -, gingen manche mit Gewehren und Bajonetten in die Schützengräben an die Front. Doch mit der Bibelstelle im Sinn: "Du sollst nicht töten", schossen sie in die Luft oder versuchten einfach, Gegnern die Waffen aus der Hand zu schlagen. Einige wenige, wie zum Beispiel Remigio Cuminetti aus Italien, weigerten sich, eine militärische Uniform anzuziehen. ... In England wurden einige, die Freistellung beantragten, einer dem Staatswohl dienenden Tätigkeit oder dem waffenlosen Dienst zugewiesen. ...
Zumindest hier entspach das Gesamtbild der Bibelforscher nicht ganz dem der ersten Christen, wie sie aus dem Buch The Rise of Christianity von E. W. Barnes beschrieben wird: "Eine sorgfältige Nachprüfung all der erhältlichen Angaben zeigt, daß kein Christ vor der Zeit des Mark Aurel [... 161 bis 180 u.Z.] Soldat wurde und daß kein Soldat, der ein Christ wurde, im Heeresdienst blieb."
Übrigens, Samantha als Lügerin zu beschimpfen, ist eine unverschämte Frechheit, die mit einer christlichen Gesinnung schwerlich vereinbar ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Andy

#412 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Do 29. Mai 2014, 07:46

Hallo Samantha,
Dein Link lässt sich nicht öffnen. Kannst Du die Adresse mal überprüfen?
Danke
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul

#413 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 09:58

Halman hat geschrieben: Während des Ersten Weltkriegs waren die Bibelforscher noch eine sehr kleine christliche Gruppe, die sich noch in einer relativ frühen Phaser ihrer Entwicklung befand. Sie selbst schildern ihr Verhalten im Krieg folgendermaßen:
Zitat aus "Jehovas Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes" (Seiten 191-192):
Die Umstände, in die einzelne Bibelforscher während der Kriegsjahre gerieten, waren unterschiedlich. Auch war ihr Verhalten in den verschiedenen Situationen uneinheitlich. Da sie sich gegenüber den weltlichen Herrschern zum Gehorsam verpflichtet fühlten - auf die sie als "Gewalten, welche sind", Bezug nahmen -, gingen manche mit Gewehren und Bajonetten in die Schützengräben an die Front. Doch mit der Bibelstelle im Sinn: "Du sollst nicht töten", schossen sie in die Luft oder versuchten einfach, Gegnern die Waffen aus der Hand zu schlagen. Einige wenige, wie zum Beispiel Remigio Cuminetti aus Italien, weigerten sich, eine militärische Uniform anzuziehen. ... In England wurden einige, die Freistellung beantragten, einer dem Staatswohl dienenden Tätigkeit oder dem waffenlosen Dienst zugewiesen. ...
Zumindest hier entspach das Gesamtbild der Bibelforscher nicht ganz dem der ersten Christen, wie sie aus dem Buch The Rise of Christianity von E. W. Barnes beschrieben wird: "Eine sorgfältige Nachprüfung all der erhältlichen Angaben zeigt, daß kein Christ vor der Zeit des Mark Aurel [... 161 bis 180 u.Z.] Soldat wurde und daß kein Soldat, der ein Christ wurde, im Heeresdienst blieb."

Werte Halman!
Aus deinen bisherigen Berichten sowie auch dein jetziger Bericht lässt erkennen, dass du mit den Bibelforschern und den ZJ ganz gut vertraut bist, aus welchen Gründen auch immer. Alles was du oben anführst war mir schon lange bekannt.
Was ich nicht gut finde ist deine parteiische Stellungnahme trotzdem auch du bisher nicht aufzeigen konntest, dass Samanthas Behauptung auch den Tatsachen entspricht. Kannst es aber nachholen. Es sollte dir doch bekannt sein, dass sie folgende verleumderische Behauptung in die weite Internetwelt gepostet hat:
Samantha hat geschrieben: Doch, im ersten Weltkrieg waren sie auch mörderisch aktiv.Zeugen Jehovas erschossen Zeugen Jehovas mit dem Segen der Wachtturm Gesellschaft.
Da du sie ja wie nachstehend ersichtlich vehement verteidigst:
Halman hat geschrieben:Übrigens, Samantha als Lügerin zu beschimpfen, ist eine unverschämte Frechheit, die mit einer christlichen Gesinnung schwerlich vereinbar ist.
Bitte ich dich den Beweis zu erbringen, dass obige Behauptung, dass ZJ je in einem Krieg mörderisch aktiv waren und mit dem
Segen der Wachtturmgesellschaft auch nur einen ihrer Glaubensbrüder erschossen haben keine vorsätzliche Lüge ist. In gespannter Erwartung verbleibe ich mfG.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#414 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 29. Mai 2014, 10:25

Warum kann man dieses Thema nicht sachlich ausarbeiten?

Mir macht es langsam keine Freude mehr hier zu lesen und zu schreiben.

Es fallen Sätze wie: " Du lügst!" "Ich lüge nicht!" "Doch, du lügst sehr wohl!"
Und dann gehen die Hiebe immer weiter... Bild

Laßt doch die Aussagen erst einmal stehen und beweist das Gegenteil... Und zwar sachlich. Ohne persönlich zu werden!
Würden wir im realen Leben auch so mit unseren Mitmenschen reden?
Mit Anschuldigungen verscheuchen wir sie nur...

Haben einige etwa zwei unterschiedliche Persönlichkeiten? :shock:

Ich dachte immer, dass hier erwachsene Menschen miteinander schreiben, sich unterhalten. Mir kommt es langsam vor, ich bin hier im Kindergarten.

Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit 3 Finger auf sich!

Hier wird es für mich als ZJ langsam echt peinlich, so etwas von anderen zu lesen!

Hemul

#415 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 10:31

Münek hat geschrieben: Da staunt der Glaubensinteressierte und der Nichtglaubende wundert sich! :thumbup:
Hi Münek!
Jau ich wundere mich, dass du noch immer bezgl. des nachweislich falschen Propheten Jona den Taubstummen markierst. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#416 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 10:35

Ziska hat geschrieben:Warum kann man dieses Thema nicht sachlich ausarbeiten?

Laßt doch die Aussagen erst einmal stehen
Das die WTG dazu aufgefordert hat, dass ZJ ihre Brüder mit ihrem Segen im Krieg abschlachten sollen? :o

Hemul

#417 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 29. Mai 2014, 10:37

@Ziska
Ich weiß was es bedeutet den Kriegsdienst zu verweigern. Ich habe ihn verweigert da musste man noch ins Gefängnis. Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare wenn ich solche verleumderischen Unterstellungen lese-tut mir leid.

Ziska_Deleted

#418 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 29. Mai 2014, 10:57

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Warum kann man dieses Thema nicht sachlich ausarbeiten?

Laßt doch die Aussagen erst einmal stehen
Das die WTG dazu aufgefordert hat, dass ZJ ihre Brüder mit ihrem Segen im Krieg abschlachten sollen? :o

Natürlich muß man etwas dazu sagen...

Würdest du denn deinem Gegenüber aber ins Gesicht sagen: "Sie lügen!" ?
Nein, das kann ich mir von dir nicht vorstellen... ;)

Du würdest im realen Leben vernünftig in Ruhe über dieses Thema reden. du würdest fragen, woher diese Behauptung kommt, usw.
Du würdest in Ruhe deine geschichtlichen Beweise vorbringen. Z.B. das zeigen, was Halman herausgesucht hat.

Natürlich regt einen das auf, wenn schlecht über unser treuen Glaubensbrüder geredet wird.
Es verletzt uns tief, wenn unser Gott Jehova durch solch Gerede in Verruf gebracht wird.

Manchmal bin ich auch sehr verletzt und enttäuscht. Aber es bringt doch nichts zu explodieren...

Ich bin davon überzeugt, das Jehova alles sieht und alles mitbekommt, was über ihn und über seine Zeugen in Umlauf gebracht wird...

Ziska_Deleted

#419 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 29. Mai 2014, 11:22

Hemul hat geschrieben:
@Ziska
Ich weiß was es bedeutet den Kriegsdienst zu verweigern. Ich habe ihn verweigert da musste man noch ins Gefängnis. Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare wenn ich solche verleumderischen Unterstellungen lese-tut mir leid.
Oh, mußtest du ins Gefängnis?

Ziska_Deleted

#420 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 29. Mai 2014, 11:26

piscator hat geschrieben:Das hört sich für mich an wie Wachturm-Sprech. Hast du auch eine eigene Meinung?
Hallo!

Meine Meinung war und ist, dass ich mir meinen Umgang aussuche. Wenn es möglich ist...

Wählst du dir denn deine Freunde nicht aus? :roll:
Nicht zu verwechseln mit den Hunderten von "Freunden", die manche auf Facebook haben.... :mrgreen:

Gesperrt