Vernunft in Glaubensdingen

Andreas

#151 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Andreas » Mi 7. Mai 2014, 12:38

Kingdom hat geschrieben:Für mich ist belegt, das die Menschen genau wie zu Nohas Zeiten verhalten.
Und? Ist für diese deine Erkenntnis jetzt wichtig, zu wissen welche Farbe Noahs Jacke hatte, wie lang die Arche war, ob das alles tatsächlich so geschehen ist oder nicht? Was würde es für deine Erkenntnis für einen Unterschied machen? Ist deine Erkenntnis falsch wenn die Geschichte von Noah sich nicht tatsächlich so abgespielt hätte?

Diese Geschichte ist doch für dich geschrieben worden. "Noah" bedeutet Trost und Ruhe - für seine geistigen "Nachfahren". Um Noah gehts doch gar nicht. Es geht um dich und was du aus der Lehre, die in dieser Geschichte enthalten ist für dein Leben machst. Wie passt Trost, Ruhe in den Zusammenhang der Urgeschichte? Was hat das mit deinem Leben zu tun? Was ist deine innere Sintflut, deine innere Arche, dein innerer Regenbogen? Die Geschichte ist so zeitlos, wie Gottes Trost und Ruhe zeitlos für dich sind.

Kingdom

#152 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Kingdom » Mi 7. Mai 2014, 12:41

Janina hat geschrieben:Nein, ganz im Gegenteil. Es ist vernünftig, den Glauben nicht auszudehnen auf Spielwiesen, auf denen man mangels Fachkenntnis bereits längst verloren hat.

Der beschränkte Mensch contra die Allmacht und das Allwissen Gottes, wer dehnt wohl hier die Spielwiesen zu weit aus?

Wissenschaft widerspricht nicht Gott.

Nein überhaupt nicht, sie bestätigt Ihn vorallem in den Aussagen über die Menschheit :lol:

Klar, das ist die leichteste Übung in Spektroskopie. Nicht dümmlich grinsen, sondern staunen, bitte.

Ja und es ist erwiesen das Jahrmilliarden Lichtjahre entfernt das gilt, was hier gilt. Staunen tue ich schon aber mehr über die Annahme, das der Mensch glaubt, sich da 100 % sicher sein zu können.

LG Kingdom

Janina

#153 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Janina » Mi 7. Mai 2014, 13:48

Kingdom hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Nein, ganz im Gegenteil. Es ist vernünftig, den Glauben nicht auszudehnen auf Spielwiesen, auf denen man mangels Fachkenntnis bereits längst verloren hat.
Der beschränkte Mensch contra die Allmacht und das Allwissen Gottes, wer dehnt wohl hier die Spielwiesen zu weit aus?
Der beschränkte Mensch contra nicht ganz so beschränkte Menschen.

Kingdom hat geschrieben:
Klar, das ist die leichteste Übung in Spektroskopie. Nicht dümmlich grinsen, sondern staunen, bitte.
Ja und es ist erwiesen das Jahrmilliarden Lichtjahre entfernt das gilt, was hier gilt.
So ist es. Falls es dich interessiert, was ich bezweifle, kann ich dir verraten, wie du das rauskriegen kannst.

Kingdom hat geschrieben:Staunen tue ich schon aber mehr über die Annahme, das der Mensch glaubt, sich da 100 % sicher sein zu können.
Dann staun mal schön weiter. Mehr wird dir eh nicht übrigbleiben.

Hemul

#154 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mai 2014, 14:48

Janina hat geschrieben: Der beschränkte Mensch contra nicht ganz so beschränkte Menschen.
Wobei Janinchen sich hier ganz bestimmt nicht den ganz Bekloppten zuordnet-gell? ;) Ich reibe mir immer wieder meine Augen wenn ich lese mit welchem Selbstbewusstsein und welcher -Arroganz du andere (mehr Beschränkte) in die Schranken weist? :thumbdown:
Da du immer so gerne auf deine "exakten" wissenschaftlichen Zahlen aufmerksam machst, möchte ich es diesmal auch tun:
http://www.weltderphysik.de/gebiet/astr ... e-energie/
Mysteriöse Kraft im All – Dunkle Energie
Eigentlich sollte die gegenseitige Anziehung der Materie die Ausdehnung des Kosmos langsam abbremsen, doch stattdessen expandiert er immer schneller. Bisher weiß niemand, was dafür verantwortlich sein könnte.
Daten und Modelle gehen die ganz grundlegenden Fragen unserer Welt an. Woraus besteht das Universum? Was steckt hinter der Dunklen Energie? Wird sich der Kosmos ewig ausdehnen? Das uralte Licht längst verloschener Sternexplosionen liefert die Antworten darauf – auch wenn Forscher bisher all die Antworten und Daten von Supernovae und Hintergrundstrahlung keineswegs in einem großen Bild verstehen. Einen Ausweg schaffen nur weitere Beobachtungen – und gute Ideen! „Wir haben 95 Prozent des Universums, die wir einfach nicht verstehen:25 Prozent sind Dunkle Materie, von der wir immer noch keine Ahnung haben, was sie ist. Dann haben wir solche Dinge wie Dunkle Energie, kosmologische Konstante oder Quintessenz. Diese machen vielleicht siebzig Prozent der Energiedichte des Universums aus und wir haben auch überhaupt keine Ahnung. Das ist eigentlich eine interessante Situation. Vielleicht haben wir in zehn Jahren eine Theorie, die das alles erklärt – aber einen Durchbruch brauchen wir jetzt schon.“
Kene Ahnung haben, aber die Backen feist aufplustern, det liebe icke wie in Hundekacke treten. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#155 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Mi 7. Mai 2014, 15:13

Hemul hat geschrieben:Wobei Janinchen sich hier ganz bestimmt nicht den ganz Bekloppten zuordnet-gell? ;) Ich reibe mir immer wieder meine Augen wenn ich lese mit welchem Selbstbewusstsein und welcher -Arroganz du andere (mehr Beschränkte) in die Schranken weist?

Muss man sich aus gespielter Demut zu den besonders Beschränkten zählen? Davon rate ich aus gesundheitlichen Gründen eher ab. 8-) Don't be a sheep. Be a lion!

Kene Ahnung haben, aber die Backen feist aufplustern, det liebe icke wie in Hundekacke treten. :mrgreen:

Es gibt Wissenslücken in der Naturwissenschaft. Aber deswegen füllen sich die religiösen Wissenslücken nicht von Zauberhand. :lol:

Janina

#156 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Janina » Mi 7. Mai 2014, 15:17

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Der beschränkte Mensch contra nicht ganz so beschränkte Menschen.
Wobei Janinchen sich hier ganz bestimmt nicht den ganz Bekloppten zuordnet-gell? ;)
Schlaues Kerlchen. :devil:

Hemul hat geschrieben:Ich reibe mir immer wieder meine Augen wenn ich lese mit welchem Selbstbewusstsein und welcher -Arroganz du andere (mehr Beschränkte) in die Schranken weist? :roll:
Wäre dir mehr gedient, wenn es gar keiner tut? :roll:
Sparst du die Rute, verdirbst du dein Kind...

Hemul hat geschrieben:„Wir haben 95 Prozent des Universums, die wir einfach nicht verstehen.
...und wir haben auch überhaupt keine Ahnung.“

Wenn du jetzt noch erklären könntest, worin auf dem Gebiet dein Erkinntnisvorteil liegt?

Hemul

#157 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mai 2014, 15:27

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:„Wir haben 95 Prozent des Universums, die wir einfach nicht verstehen.
...und wir haben auch überhaupt keine Ahnung.“
Wenn du jetzt noch erklären könntest, worin auf dem Gebiet dein Erkinntnisvorteil liegt?
Gerne!
https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C ... _wei%C3%9F!
Ich weiß, dass ich nichts weiß
Kannst ja einmal darüber nachdenken. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#158 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Mi 7. Mai 2014, 15:30

Kingdom hat geschrieben:Der beschränkte Mensch contra die Allmacht und das Allwissen Gottes, wer dehnt wohl hier die Spielwiesen zu weit aus?

Kannst du denn die Allmacht und Weisheit Gottes für dich beanspruchen? :lol:

Demian

#159 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Mi 7. Mai 2014, 15:32

Bist du dir sicher, dass du den Satz des Sokrates richtig verstanden hast?

Hemul

#160 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mai 2014, 15:39

Demian hat geschrieben:

Bist du dir sicher, dass du den Satz des Sokrates richtig verstanden hast?
Hoffentlich hast du ihn richtig verstanden?:
Mit seiner Aussage behauptet Sokrates also nicht, dass er nichts wisse. Vielmehr hinterfragt er das, was man zu wissen meint. Denn dieses vermeintliche Wissen ist nur ein beweisloses Für-selbstverständlich-Halten, das sich bei näherer Untersuchung als unhaltbares Scheinwissen entpuppt. ........Ein sicheres Wissen findet man bei den Menschen grundsätzlich nicht.....
PS: Selbst bei dem schlauen Ninchen nicht. :mrgreen:

Antworten