Beitrag
von Samantha » Di 18. Mär 2014, 12:36
Jetzt gehe ich einfachheitshalber mal davon aus, dass es einen Gott, Jesus und Engel gibt und dass wir erschaffen wurden, auf welche Weise auch immer (also incl. Evolution).
Vollkommenheit, Allmacht, Allwissenheit und Wahrheit = all das ist Gott. Alles, was er schuf, kann nur ein Teil dessen sein, was er verkörpert. Der Mensch ist zwar neugierig, wird ab nie alles wissen, auch nicht, wenn er sich verwandeln sollte in ein Überwesen. Die Engel sind Gott nahe, haben mehr Macht und Wissen als die Menschen, wissen aber auch nicht alles ... auch Jesus nicht.
Macht erst das Wissen dauerhaft vollkommen? Oder ist jedes erschaffene Wesen in Gefahr seine vorübergehende "Vollkommenheit innerhalb gewisser Grenzen" zu verlieren, weil es zu neu"gierig" ist? Vollkommenheit möglicherweise ist ein dauerhaftes Annähern an Gott.
Gott kann keinen Stein schaffen, der schwerer ist als er, weil er sich damit selbst negieren müsste, der Stein dann aber paradoxerweise auch nicht existieren könnte. Der Stein ist Materie, was eigentlich auch nichts anderes als Energie ist. Vielleicht könnte man auch sagen, Gott ist alles, also auch Stein. Man könnte dann auch fragen, ob er etwas schaffen kann, das über ihm steht oder einer Kopie seiner selbst gleichkommt, was ja nicht möglich ist, weil dieser Neue Gott nicht allwissend sein kann, da er nicht alles gesehen und gemacht hat. Man kann Wissen nicht vererben oder schaffen, sondern muss es sich erarbeiten. Der erste Gott wäre ihm immer voraus und damit mächtiger. Gott ist ein unendlicher Pool, aus dem man sich bedienen kann, um zu wachsen und zu verstehen. Ohne dieses wachsende Verständnis schaden wir uns selbst ... so, als würden wir aufhören zu essen. Vielleicht sterben wir deswegen.
Tja, aber woher hat denn Gott sein Wissen? Wie ich zu Anfang schrieb, ist er Wissen. Ich denke mal, wir können Gott nicht begreifen, erst recht nicht, wenn er sich nie zeigt und von ihm nur widersprüchlich berichtet wird. Gott ist für mich ein Etwas, dass alles unerreichbar vereint.