Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2091 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 6. Mär 2014, 11:33

closs hat geschrieben:Mir ist kein Kenner oder Anhänger der HP bekannt, der meint, dass die Gesundheit auf wirkungslosen Globuli baut. - Das wäre ja absurd.

Das wäre in der Tat absurd, denn der Placebo-Effekt berucht doch gerade auf dem Glauben an die Wirkung. :roll:

closs hat geschrieben: Natürlich gibt es nur eine Realität. - Aber man geht nicht gut mit ihr um.

Womit wir wieder bei Wahrnehmung und Realtität wären. Clossens Wahrnehmung ist, daß HP für die Heilung verantwortlich ist. Wie überprüft closs seine Wahrnehmung?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2092 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 12:11

sven23 hat geschrieben:Welche Ausreden brauchst du denn noch?
Keine einzige. - Mir geht es einzig und allein darum, der Realität gerecht zu werden. (Eigentlich ist HP nur der Aufhängert dazu).

Es ist für mich einfach nicht erklärbar, warum es zu einer spontanen HÄufung von Placebo- und Zufalls-Heilungen kommen soll, wenn Menschen nach langer, erfolgloser Behandlung woanders zum HP-Arzt gehen. - Und genau das war in meinem Umfeld regelmäßig der Fall - und woanders scheint dieses Phänomen auch nicht unbekannt zu sein.

Darkside hat geschrieben:Bezüglich der "Medikation"?
Bezüglich der Realität. - Wenn Du an Wunder glauben würdest, würde ich eventuell vom Anspruch zurücktreten, dass es von der Medikation kommt. - Aber dann müssten es vorhersehbare Wunder sein. - Irgendwie passt das nicht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2093 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Do 6. Mär 2014, 12:14

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Welche Ausreden brauchst du denn noch?
Keine einzige. - Mir geht es einzig und allein darum, der Realität gerecht zu werden.
Und wenn die Realität nicht gleich deinen Vorstellungen der HP entspricht, um was geht es dir dann? ^_-

closs hat geschrieben:Es ist für mich einfach nicht erklärbar, warum es zu einer spontanen HÄufung von Placebo- und Zufalls-Heilungen kommen soll/quote]Diese Häufung steht dir frei nachzuweisen. :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2094 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 6. Mär 2014, 12:30

closs hat geschrieben:Keine einzige. - Mir geht es einzig und allein darum, der Realität gerecht zu werden.

Also ist mit der Rheumastudie der Drops doch gelutscht.


closs hat geschrieben: Wenn Du an Wunder glauben würdest, würde ich eventuell vom Anspruch zurücktreten, dass es von der Medikation kommt. - Aber dann müssten es vorhersehbare Wunder sein. - Irgendwie passt das nicht.

Hahnemann sprach ja von "geistartiger Wirkung", was ins transzendente, übernatürliche weist. Ist das vielleicht der Grund, warum closs sich mit Händen und Füßen wehrt, denn wie wir ja wissen, macht er bei der Transzendenz keine Zugeständnisse. ;)

Aber nochmal:
Wie überprüft closs seine Wahrnehmung?

Ps. Ich darf daran erinnern, daß closs uns immer wieder auf die Möglichkeit, in einer Matrix zu leben, aufmerksam gemacht hat. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2095 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 12:38

Darkside hat geschrieben:Diese Häufung steht dir frei nachzuweisen.
Ich werde jetzt nicht in die Praxen rennen und Unterlagen rausholen, nur damit Du Deine Rituale erfüllt hast. - Geh einfach davon aus, dass das das geringste Problem ist - und im übrigen hier auch nie bestritten wurde. - Was hier von HP-Kritikern bestritten wird, ist, dass diese Häufung medikations-bedingt ist.

sven23 hat geschrieben:Also ist mit der Rheumastudie der Drops doch gelutscht.
Sollen die vielen Leute, die geheilt rausgingen (ich habe genug Beispiele aus dem meinem Umfeld von vor 20 Jahren erzählt), ihre Heilung rückgängig machen, weil mit einer Rheumastudie die Drops gelutscht sind?

Wenn zwei Menschen eine Pistole in der Hand haben und die dritte Person fällt mit einem Einschuss tot um, wird er nicht dadurch lebendig, dass (aus welchen Gründen auch immer) nicht klärbar ist, wer geschossen hat. - Das Opfer ist tot (= faktische Realität) - der Täter kann nicht überführt werden, weshalb die Unschuldsvermutung gilt (= juristische Realität).

So kommt mir das hier vor: Wir haben den Täter nicht überführt - hey, Leiche, steh auf.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2096 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 6. Mär 2014, 12:42

Wenn man so etwas liest, kommt einem die Galle hoch.

http://www.amazon.de/hom%C3%B6opathisch ... 3933666198


Es gibt tatsächlich Ärzte, die HP als Mittel gegen Krebs verkaufen.

"Der Plural von «Anekdote» ist nicht «Daten», und wer behauptet, mit Homöopathie Krebs zu heilen, verkauft bestenfalls leere, da wissenschaftlich ungestützte, Hoffnungen, und hat schlimmstenfalls Blut an den Händen."
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2097 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 6. Mär 2014, 12:47

closs hat geschrieben:Was hier von HP-Kritikern bestritten wird, ist, dass diese Häufung medikations-bedingt ist.

Exakt, und dies wird von allen Studien bestätigt.


closs hat geschrieben: So kommt mir das hier vor: Wir haben den Täter nicht überführt - hey, Leiche, steh auf.

Wieso habe ich den Eindruck, daß deine Argumente immer schwächer werden? Ist vermutlich nur eine Wahrnehmung. :lol:

Nochmal:
Wie überprüft closs seine Wahrnehmung?

Für jemanden, der ständig die Begriffe Wissenschaftstheorie und wissenschaftliche Methodik im Munde führt, sind deine Argumente bis jetzt ein wenig dünn.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#2098 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 6. Mär 2014, 13:23

closs hat geschrieben:[...], dass die Gesundheit auf wirkungslosen Globuli baut. - Das wäre ja absurd.
:clap: Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2099 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 14:52

sven23 hat geschrieben:Es gibt tatsächlich Ärzte, die HP als Mittel gegen Krebs verkaufen.
Wenn sie das anstelle von schulmedizinischer Therapie tun, ist es wirklich unverantwortlich. - Flankierend kann es Sinn machen. - WAS dann entscheidend für die Heilung war, ist dann wurscht. - Aber sprich selber mal mit dem von Dir zitierten Dr. Wurster.

Keiner behauptet, dass HP ans sich "besser" sei als Schulmedizin. Allerdings gibt es Bereiche, in denen das eine besser ist als das andere. Eigentlich ganz einfach.

sven23 hat geschrieben:Wie überprüft closs seine Wahrnehmung?
Genauso wie sven: Beide sind auf eigene Erfahrung (soweit vorhanden) und ansonsten auf Aussagen anderer angewiesen. - Und noch mal: Die Tatsache, dass die Methode 1 überprüfbar ist und die Methode 2 eventuell nicht, ist an sich noch keine Aussage über deren Wirkung - es ist lediglich eine Aussage darüber, ob eine Wirkung objektiv überprüft/überprüfbar ist. - Ist dieser Unterschied so schwer zu verstehen?

sven23 hat geschrieben:Exakt, und dies wird von allen Studien bestätigt.
"x Patienten gehen ungeheilt von Arzt A zu B und sind dann geheilt = Placebo-Häufung" - Da wird jeder Stochastiker ausrasten.

Zeus hat geschrieben:Du sprichst ein großes Wort gelassen aus!
Erstaunlich, aber auch erfreulich, dass wir uns da mal einig sind.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2100 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 6. Mär 2014, 18:25

closs hat geschrieben: Allerdings gibt es Bereiche, in denen das eine besser ist als das andere. Eigentlich ganz einfach.

Welche Bereiche wären das z.B?

closs hat geschrieben: Genauso wie sven: Beide sind auf eigene Erfahrung (soweit vorhanden) und ansonsten auf Aussagen anderer angewiesen. - Und noch mal: Die Tatsache, dass die Methode 1 überprüfbar ist und die Methode 2 eventuell nicht, ist an sich noch keine Aussage über deren Wirkung - es ist lediglich eine Aussage darüber, ob eine Wirkung objektiv überprüft/überprüfbar ist. - Ist dieser Unterschied so schwer zu verstehen?

Daß die eine Methode nicht überprüfbar sein soll, ist ja lediglich eine Schutzbehauptung. Sonst hätte man sich die Studien auch sparen können.
Zu behaupten, die Ergebnisse seien regelmäßig vorhersagbar und in gleichem Atemzug zu sagen, sie ließen sich nicht überprüfen, ist absurd.
Hp-Gläubige überprüfen ihre Beobachtung nicht. Sie halten die Beobachtung für den Beweis.

Du sagst, du seist kein HP-Fachmann und vestündest nichts von wissenschaftlicher Methodik, weißt aber genau, daß alle Studien, die für HP kein positives Ergebnis bringen, untauglich sind.

Wie Darkside sagen würde: so wird das nix. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt