closs hat geschrieben:Wir drehen uns wirklich im Kreis, weil wir nach wie vor methodische Fragen mit Realitäts-Frage vermissen.
Du meinst sicher vermischen.

Aber das liegt hauptsächlich an dir selbst, wenn du nicht bereit bist, dein Wissen zu erweitern.
closs hat geschrieben: Methodisch wird man viel gegen HP einwenden können - aber das ändert doch nichts an der Realität, dass (gute) Homöopathen nach einer individuellen Anamnese mit hoher Wahrscheinlichkeit vorraussagen können, was das von ihnen Präparat bewirkt - und so IST doch die Realität (was man aufgrund von - aufwendigen - Feldstudien problemlos rausfinden könnte).
Das ist doch der Knackpunkt. Wenn die falsche Methode zu einem richtigen Ergebnis führt, kann dann die Methode überhaupt in einem ursächlichen Zusammenhang stehen? Das gilt es herauszufinden.
Ich habe wieder mal den Verdacht, daß du den Link zur Studie über Rheumapatienten nicht gelesen hast. Dort wurde die von dir immer geforderte individuelle homöopathische Behandlung durchgeführt.
closs hat geschrieben: - Die Sequenz "Kranker kommt rein - Therapeut macht Anamnese und verordnet dementsprechendes Mittel - Kranker ist geheilt" ist doch eingeübte Routine.
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Homöopathische Behandlungen können sich manchmal über einen sehr langen Zeitraum erstrecken. Der beste Freund des Homöopathen ist die Zeit. Irgendwann bessern sich halt die meisten Krankheiten. Den Link über den natürlichen Krankheitsverlauf hast du vermutlich auch nicht gelesen.
closs hat geschrieben: "Du hast in 3 Wochen Deine langjährige, schwerwiegende Gastritis los" ist dann halt eine Scheinwirkung, wenn es so eintritt. - Eigentlich ist das Sprachverhunzung, die Stoff bieten würde für eine Komödie.
Du sprichst sicher deine eigene Erfahrung mit deiner Gastritis an. Hast du auch in Erwägung gezogen, daß evtl. psychische Probleme (Überlastung in Beruf und Familie) mit ein Grund für die Probleme gewesen sein könnten. Man sagt ja nicht umsonst: das hat mir auf den Magen geschlagen.
Vielleicht hat der Arzt dir als therapeutischen Nebeneffekt durch Gespräche den Druck etwas genommen. Wäre doch immerhin eine Möglichkeit.