Wirkung wird in der Homöopathie nirgendwo aufgezeigt. Das wird bestenfalls behauptet.closs hat geschrieben:Nein - in denen, die in der Praxis Wirkung zeigen.Darkside hat geschrieben:In jeder also, die lediglich postuliert wird.
Homöopathie
#1791 Re: Homöopathie
#1792 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben: Du meinst aber wahrscheinlich etwas anderes: "Was eine Scheintherapie von einer HP-Behandlung unterscheidet, die als Träger Globuli hat?" - Das hast Du doch gemeint - oder?
Ja sichi, was denn sonst?

closs hat geschrieben: Der Unterschied läge in der homöpathischen Wirkung, die spätestens ab >D20 pharmakologisch nicht nachweisbar ist. - WIE das genau wirkt, weiss ich auch nicht. Persönlich vermute ich (das ist aber wirklich spekulativ), dass es etwas mit Vorgängen im Planck-Raum zu tun haben KÖNNTE - es kann aber auch etwas ganz anderes sein.
Der arme Max Planck wird auch für alles mißbraucht.

closs hat geschrieben: Gegenfrage: Frage Dich doch mal ernsthaft, welchen Sinn der Begriff "Scheintherapie" hat, wenn damit regelmäßige Heilerfolge beschrieben werden.
Scheintherapie heißt ja nicht, daß sie keine Wirkung hätte, aber eben nur im Bereich des Placeboeffektes.
Ich erinnere da an die Versuche mit Akkupunktur, wobei den Probanden ohne ihr Wissen nur zum Schein Nadeln gesetzt wurden. Trotzdem berichteten sie von gefühlten Verbesserungen ihres Zustandes. Wie kannst du dir das erklären?
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 28. Feb 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1793 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:Nein - in denen, die in der Praxis Wirkung zeigen.Darkside hat geschrieben:In jeder also, die lediglich postuliert wird.
Das Problem ist doch nicht, dass die Wirkungen da sind, sondern dass sie reihenweise als "anekdotisch" oder "placebo" eingeordnet werden, weil die gängigen Testmethoden nicht greifen.
Du kommst mir vor wie jemand, der in eine Radarfalle getappt ist und den Polizisten dann weiszumachen versucht, daß die gängigen Methoden der Geschwindigkeitsmessung bei deinem feinstofflichen Auto nicht funktionieren, weshalb du freizusprechen wärst.

George Orwell
George Orwell
#1794 Re: Homöopathie
Und Du kommst mir vor wie einer, der eine Wanderniere hat, und aus der Tatsache, dass das Radargerät nichts anzeigst, schließt, dass Du keine Wanderniere hast.sven23 hat geschrieben:Du kommst mir vor wie jemand

#1795 Re: Homöopathie
Das wäre dann wirklich ein Placebo-Effekt. - Das gibt es auch bei pharmakoligischen Mitteln.sven23 hat geschrieben:Wie kannst du dir das erklären?
#1796 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:Das wäre dann wirklich ein Placebo-Effekt. - Das gibt es auch bei pharmakoligischen Mitteln.sven23 hat geschrieben:Wie kannst du dir das erklären?
Eben, und er beruht im wesentlichen auf der therapeutischen Zuwendung, gekoppelt mit einer Scheintherapie. Und Globuli sind ein Placebo, daran kann es nicht den geringsten Zweifel geben.
George Orwell
George Orwell
#1797 Re: Homöopathie
Diese Aussage ist willkürlich und einmal mehr ein Verstoß gegen wissenschaftliche Disziplin. - Richtig wäre: "Die Wirkung von Globuli ist mit den gängigen MEthoden der Wissenschaft nicht oder noch nicht nachgewiesen".sven23 hat geschrieben:Und Globuli sind ein Placebo, daran kann es nicht den geringsten Zweifel geben.
Daraus darf man wissenschaftlich schließen, dass man Globuli so behandelt, als seien sie nicht wirksam - aber das ist eine Vereinbarung und hat nichts mit der Frage zu tun, ob sie wirksam "sind".
#1798 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben: Diese Aussage ist willkürlich und einmal mehr ein Verstoß gegen wissenschaftliche Disziplin. - Richtig wäre: "Die Wirkung von Globuli ist mit den gängigen MEthoden der Wissenschaft nicht oder noch nicht nachgewiesen".
Wenn du schon so wissenschaftlich korrekt sein willst, warum hörst du dann nicht auf die Wissenschaft?
"Was Wissenschaftler an der Homöopathie für Unfug halten, sind nicht die eigentlichen Wirkstoffe, sondern wie sie verwendet werden - nämlich erstens extrem verdünnt und zweitens nach dem Grundsatz "Gleiches mit Gleichem"....Dass ein solches Mittelchen wirken kann, halten Naturwissenschaftler schlicht für Aberglauben.....
Alle seriösen Übersichtsarbeiten der vergangenen Jahre haben die Vermutung bestätigt, dass sich der Nutzen der Homöopathie nicht belegen lässt. Die Globuli taugen allenfalls für einen Placebo-Effekt: Die Wirkung basiert auf Einbildung."
Quelle: Spiegel online
"Sie zeigen auf, dass nach 200 Jahren und etlichen wissenschaftlichen Untersuchungen klar ist, dass die angeblichen Heilerfolge auf den Placebo-Effekt sowie die Betreuung der Patienten durch den Homöopathen zurückgehen. Mit einer angeblichen Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel hat das nichts zu tun."
Quelle: Süddeutsche.de
Die „Süddeutsche Zeitung“ enthüllte vor einem Jahr, dass Hersteller homöopathischer Arzneimittel einen Journalisten sponserten, der in Internet-Foren Homöopathie-Kritiker attackierte.
Ich hoffe er heißt nicht closs.

closs hat geschrieben: Daraus darf man wissenschaftlich schließen, dass man Globuli so behandelt, als seien sie nicht wirksam - aber das ist eine Vereinbarung und hat nichts mit der Frage zu tun, ob sie wirksam "sind".
Dann sollten die HP Gläubigen endlich mal den Nachweis erbringen und nicht immer rumjammern.

George Orwell
George Orwell
#1799 Re: Homöopathie
Ich höre sehr auf die Wissenschaft, wenn sie bei ihren Leisten bleibt. - Deine Zitate beschreiben, wie Wissenschaftler HP aus wissenschaftlicher Sicht interpretieren - aber eher auf Privat-Meinungs-Ebene. - Wissenschaftlich gesehen sind da einige Schnitzer drin - Beispiel:sven23 hat geschrieben: warum hörst du dann nicht auf die Wissenschaft?
Teil 1 des Satzes ist richtig, die Schlussfolgerung in Teil 2 ist falsch, weil man aus der Nicht-Belegbarkeit im Sinne der Wissenschaft nicht schlussfolgern darf, dass deshalb keine Wirksamkeit da ist. - Altes Thema: Mit UNSEREN Mitteln ist nichts nachweisbar - also "ist" es nicht. - Typischer Kategorie-Fehler.sven23 hat geschrieben: dass sich der Nutzen der Homöopathie nicht belegen lässt. Die Globuli taugen allenfalls für einen Placebo-Effekt
#1800 Re: Homöopathie
Du versuchst immer noch die Beweispflicht umzukehren. Natürlich sind Dinge empirisch (durch Beobachtung) nachweisbar.closs hat geschrieben:Teil 1 des Satzes ist richtig, die Schlussfolgerung in Teil 2 ist falsch, weil man aus der Nicht-Belegbarkeit im Sinne der Wissenschaft nicht schlussfolgern darf, dass deshalb keine Wirksamkeit da ist. - Altes Thema: Mit UNSEREN Mitteln ist nichts nachweisbar - also "ist" es nicht. - Typischer Kategorie-Fehler.sven23 hat geschrieben: dass sich der Nutzen der Homöopathie nicht belegen lässt. Die Globuli taugen allenfalls für einen Placebo-Effekt
Es obliegt der behauptenden Partei, den Nachweis zu erbringen, dass HP wirksam ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.