Haste schon mal was von Ironie gehört?Zeus hat geschrieben: Also, wenn die Ritter nicht vom naturalistischen Geist besessen gewesen wären... oder vom christlichen Missionseifer... möglicherweise von christlicher Nächstenliebe(TM)
durchdrungen gewesen wären - so wie sich letztere während 600 Jahren in der Form des Terrors der Heiligen(!) Inquisition manifestiert hat und zur Zeit in Uganda wieder ihr menschenfreundliches Antlitz zeigt, dann wäre alles in Butter gewesen?
Da kann ich dir zur Ergänzung deines enormen geschichlichen Wissens eine sehr informative Buchreihe empfehlen: Die Kriminalgeschichte des Christentums von Karlheinz Deschner. Ich selbst habe bisher nur Band 1 und 3 gelesen. Daher bin ich noch nicht bei den Kreuzzügen angekommen.ThomasM hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich mal mit einer dir neuen Wissenschaft beschäftigen, der Geschichtswissenschaft.
Meinst du nicht, dass deine Geschichte die damalige Situation etwas zu sehr vereinfacht darstellt?ThomasM hat geschrieben:Zur Zeit des Mittelalters waren durch soziale und technische Entwicklungen stehende Ritterheere entstanden, die - o Graus - nix zu tun hatten (arbeiten taten die nicht-Ritter).
Gleichzeitig war Europa durch die einheitliche Religion in Schwierigkeiten, weil es schwer vermittelbar war, dass Glaubensbrüder gegeneinander Krieg führten.
Also kamen ein gewitzter Kaiser und ein machthungriger Papst auf die Idee, die überschiessenden militärischen Ressourcen auf Menschen zu jagen, bei denen das mit den Glaubensbrüdern nicht so zog.
Und weil das so gut klappte, hat man es ein paar Mal wiederholt. Die Ritter haben dann "nur" Befehle befolgt und die dadurch entstehende Rechtlosigkeit ausgenutzt.
Wie dem auch sei, Ich verstehe leider nicht, was dein geschichtswissenschaftlicher Erguss mit Naturalismus zu tun hat. Weißt du überhaupt, was Naturalismus ist?
Zeus hat geschrieben: Willst du, werter ThomasM, allen ernstes behaupten, dass das Handeln dieses Monsters vom Naturalismus bestimmt war?
Siehe oben!ThomasM hat geschrieben: [Stalin] hat den Naturalismus benutzt, wie jener Kaiser das Christentum. Diese Weltanschauung kam ihm eben gerade Recht, insbesondere als Machtpolitisches Mittel gegen die starke orthodoxe Kirche. militant eben.