Solange diese Studien auf die Setzungen aufbauen, dass a) Wirkung nur bei einem Wirkstoff möglich ist UND b) die Korrelation von Wirkstoff und Krankheits-Symptomatik generalisierbar ist, wird das auch nie etwas werden.Pluto hat geschrieben:Kontrollierte klinische Studien zeigten jedenfalls keinen Erfolg.
Homöopathie
#1591 Re: Homöopathie
#1592 Re: Homöopathie
Solange unser Kurt (alias closs) nicht das Wort "Setzung" in sein pseudo-intellektülles (sic!) Geschwurbel einbauen kann, hat er eigentlich nichts zu sagen.closs hat geschrieben:Solange diese Studien auf die Setzungen aufbauen, dass a) Wirkung nur bei einem Wirkstoff möglich ist UND b) die Korrelation von Wirkstoff und Krankheits-Symptomatik generalisierbar ist, wird das auch nie etwas werden.Pluto hat geschrieben:Kontrollierte klinische Studien zeigten jedenfalls keinen Erfolg.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
#1593 Re: Homöopathie
Pluto hat geschrieben:Das sehe ich anders. Viele Leute haben versucht mir klar zu machen, dass es neben dem Dasein einen metaphysischen Raum gibt, jedoch war keines ihrer Beispiele überzeugend.
tja, vielleicht hast Du dazu einfach keine Antennen, das ist möglich, dass heisst aber nicht, dass es das nicht gibt, es heisst nur, dass Du zur Zeit keinen Zugang dazu findest.
Pluto hat geschrieben:Anekdotische Evidenzen, die keiner tieferen Untersuchung standhalten.
naja, kommt immer darauf an wer da versucht in die Tiefe zu gehen und dann welche Tiefe....da gibt es zu viele unseriöse Studien, in der Regel sucht doch jeder nur Bestätigung für das was er bereits weis oder glaubt, wirklich dazu lernen wollen und sich für neues öffnen ist eher selten, oder siehst Du das anders.?
Der Gläubige will seine Überzeugungen nicht in Frage stellen, ebenso wenig der Ungläubige, es ist egal wer was glaubt, oder glaubt zu wissen, jeder will das vertraute so beibehalten wie es jetzt ist......aber das finde ich z.B. langweilig.
Es gibt so viel zu entdecken, der Mensch weis nicht wirklich viel
..und man weis immer noch nicht was die Potenzierung genau bewirkt, resp. weshalb sie so sein soll, vielleicht Glaubensinhalte die zur Wirkung führen, vielleicht Okkultismus, anrufen von niederen Geistern oder was auch immer, wissen tut es keiner wirklich...
Weshalb reagieren manche so stark auf diese Mittel, andere gar nicht und weshalb funktionieren sie auch bei Tieren und Babys und wenn es die Erwartungshaltung des Mittelgebers ist der den Placebo beim Tier bewirkt, weshalb heilt man dann nicht alle mit derselben Placebowirkung, wäre dann ja nur logisch...
Allein der Placebo scheint es nicht zu sein....
♡ Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10
#1594 Re: Homöopathie
Wo genau siehst du Setzungen?closs hat geschrieben:Solange diese Studien auf die Setzungen aufbauen, dass a) Wirkung nur bei einem Wirkstoff möglich ist UND b) die Korrelation von Wirkstoff und Krankheits-Symptomatik generalisierbar ist, wird das auch nie etwas werden.Pluto hat geschrieben:Kontrollierte klinische Studien zeigten jedenfalls keinen Erfolg.
Ich sehe da keine, sondern nur nüchterne Studienergebnisse die auf Grund von Auswertungen von Testergebnissen ruhen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1595 Re: Homöopathie
Welche Antennen hast DU denn?Vitella hat geschrieben:tja, vielleicht hast Du dazu einfach keine Antennen,
Vielleicht verrätst du mir wie sie aussehen, oder wo ich welche besorgen kann.
Völlig anders. Denn es gibt keine seriösere Art der Untersuchung der Natur, als die Wissenschaftliche. Wenn du mir eine Bessere beschreiben kannst, können wir sie ja gerne anwenden.naja, kommt immer darauf an wer da versucht in die Tiefe zu gehen und dann welche Tiefe....da gibt es zu viele unseriöse Studien, in der Regel sucht doch jeder nur Bestätigung für das was er bereits weis oder glaubt, wirklich dazu lernen wollen und sich für neues öffnen ist eher selten, oder siehst Du das anders.?Pluto hat geschrieben:Anekdotische Evidenzen, die keiner tieferen Untersuchung standhalten.
Zeugenaussagen bei Gericht sind jedenfalls notorisch schlechte Mittel zur Wahrheitsfindung. Das belegen schon die vielen im Detail sich widersprechenden Erklärungen solcher Zeugen. Der eine sieht es so, der Andere so...
Eben: Anekdotische Evidenzen.
Das stimmt. Man sollte immer die Tür zur Ungewissheit einen Spalt offen lassen, denn nur so werden Fortschritte erzielt.Der Gläubige will seine Überzeugungen nicht in Frage stellen, ebenso wenig der Ungläubige, es ist egal wer was glaubt, oder glaubt zu wissen, jeder will das vertraute so beibehalten wie es jetzt ist......aber das finde ich z.B. langweilig.
Aber gewiss wissen wir das...und man weis immer noch nicht was die Potenzierung genau bewirkt,
Potenzierung ist identisch mit Verdünnung, und damit wird nun mal "kein Schuh". Homöopathie entspricht dem Verabreichen von Quellwasser oder Zuckerbonbons.
Sie hat eine nachweisbare Placebo-Wirkung, mehr aber nicht.
#1596 Re: Homöopathie
Genau die Frage kam schon oft auf...Vitella hat geschrieben:und weshalb funktionieren sie auch bei Tieren und Babys
Ich selber hatte mal ne Augenentzündung-ständiger Juckreiz weil Allergie gegen gewisse Pollen
Die üblichen Augentropfen halfen nicht.
Eine Apothekerin empfahl mir homöopathische Augentropfen , die ich zuerst ablehnte, eben weil...und nahm sie dann doch, weil ich dachte, na was solls-probierst halt die auch aus, schaden wirds ja hoffentlich ned,wenns auch ned hilft.
Jo-und sie halfen und seit dem nahm ich immer wieder diese, wenns mal wieder zu jucken und rinnen begann
Vielleicht ist die Substanz darin gleich O-also Pantscherei-welche aber durch eine okkulte Zaubeformel wirkt(hab ich mal irgendwo gelesen)

#1597 Re: Homöopathie
Ja. Die Placebo-Wirkung ist sicher nicht "ganz ohne". Und schliesslich hilft reines Quellwasser die Augen zu reinigen.Salome23 hat geschrieben:Jo-und sie halfen und seit dem nahm ich immer wieder diese, wenns mal wieder zu jucken und rinnen begann
Vielleicht ist die eSubstanz darin gleich O-also Pantscherei-welche aber durch eine okkulte Zaubeformel wirkt(hab ich mal irgendwo gelesen)
Geschadet haben diese Tropfen dir mit Sicherheit nicht.
#1598 Re: Homöopathie
Kein Placebo-lieber MikePluto hat geschrieben: Die Placebo-Wirkung ist sicher nicht "ganz ohne". Und schliesslich hilft reines Quellwasser die Augen zu reinigen.
Geschadet haben diese Tropfen dir mit Sicherheit nicht.

Weil sonst hätten nämlich die andren Augentropfen schon geholfen, die ich davor nahm...
#1599 Re: Homöopathie
Das kannst du doch gar nicht wissen, Salome!Salome23 hat geschrieben:Kein Placebo-lieber Mike![]()
Vielleicht war das verschriebene medizinische Präparat wirkungslos, oder vielleicht hat es die Entzündung geschwächt, ohne dass du es gemerkt hast, oder es war eine Spontanheilung (anderes Wort für Wunderheilung)...
#1600 Re: Homöopathie
Mit Setzung, meint closs eine Annahme, nur leider besteht die Homöopathie vollständig aus Annahmen.Zeus hat geschrieben:Solange unser Kurt (alias closs) nicht das Wort "Setzung" in sein pseudo-intellektülles (sic!) Geschwurbel einbauen kann, hat er eigentlich nichts zu sagen.