Da wir planen, in den nächsten beiden Monaten in ein anderes Haus umzuziehen, bin ich bereits seit einiger Zeit dabei, das künftige Domizil etwas herzurichten. Putzen, streichen, demnächst tapezieren, Teppichfliesen verlegen und so. Derzeit haben wir acht Zimmer plus Nebenräume (150 qm Wohnfläche), im nächsten Haus sind es 300 qm, und da macht es schon Sinn, sich zu überlegen, ob man in Energiesparlampen investiert.
Mit Kompaktleuchtstofflampen hatten wir experimentiert, aber das Licht ist so kalt und die Lampen waren so schnell kaputt, dass ich dann doch wieder die konventionelle Glühbirne verwendete.
Meine Stromrechnung und ich, das ist nicht gerade die große Liebe

Briloner Leuchte
... passt supergut in die Küche, zwei davon... aber mit dem Licht, das sie produzieren, bin ich nicht so richtig glücklich. 4x 2,3 W pro Leuchte sind natürlich phänomenal gegenüber 3x 35 W (Halogen, GU 5.3), die vorher drin waren... ich finde aber, die Halogenleuchten waren von der Ausstrahlung her "wärmer" und bin am Überlegen, ob ich die neuen Leuchten ins Bad bzw. in die Toilette ausquartiere und die alten Leuchten reumütig zurückhole.
Grundsätzlich wären mir LED- Birnen lieber. Aber sie müssen genauso hell sein wie die Glühbirnen oder Halogen- Dingens.
Fragen:
Gibt es welche, die eine vergleichbare Ausstrahlung haben wie Glühbirnen oder Halogenreflektoren?
Eine geringe Wattzahl und ein modernes Design nützen mir GAR nichts, wenn das Licht nicht hell genug ist oder eine funzlige, kalte, "technische" Ausstrahlung hat. Da könnte ich ja gerade so gut eine 40- W- Glühbirne aufhängen. Die sähe vielleicht nicht ganz so gut aus, ergäbe aber eine ähnliche Lichtausbeute... und erzeugte etwa die Gemütlichkeit der alten Emaille- Lampe in der Küche meiner Großeltern.
Verwendet ihr LEDs? Seid ihr damit zufrieden?
Falls ja : Welche Modelle?
Kann man ein LED- Teil in eine "normale" (ältere) Lampe reinschrauben, z.B. in eine mit einem E 27- Sockel, die bisher mit traditionellen Glühbirnen betrieben wurde oder muß die Leuchte eine spezielle Konstruktion für LED- Leuchtmittel besitzen?
Kann man das hier: Leuchtstoffröhre 9W G23 durch eine LED- Ausgabe ersetzen und falls ja: Welche?
(Bitte mit Link)

LG