Die Sintflut hat es nie gegeben

2Lena

#161 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von 2Lena » So 9. Feb 2014, 18:26

Janina zu Hemul: Dein Problem ist dein Defizit in Logik und Physik.
Hemul denkt wirklich logisch. Die Logik gilt als die Kunst des Denkens und sie nimmt als Beweisführung verschiedene Netzwerke. Als Beweisführung wird sehr umständlich in einem Philosophieunterricht die Induktion (Herbeiführung), Deduktion (Fortführung) - besprochen, die zur Theorie und schließlich zu Erfahrung führt. Im religiösen Bereich kommt bei dieser Methode meist die Enttäuschung heraus - und der Nichtangriffspackt der "Gläubigen". Sie arbeiten nach ganz anderen "Logikregeln".

Der heutigen Definitionen über Logik fehlen einige Bausteine. Sie sind nicht so genau wie die "Gesetze Abrahams". Das sind Logiklehren, die Wunschdenken, Blockaden, Motivation, Inspiration, Druck und noch mehr erklären. Sie sind leichter zu lernen als heutige philosophische Gesetze mit ihrem Humor und der Erzählstruktur.

Wenn Hemul in die Denkrichtung geht: Bibel = Gottes Wort = alles wahr, beginnt die Bestrebung, die Glaskugel in sich selbst abzuschotten mit geeigneten Bibelsprüchen. Analog wäre die Denkrichtung: Christentum = fromm. Da werden die Hinweise auf die Fehler peinlich und erzeugen Abschotten, viel Gegenwehr oder Verheimlichung. Es besteht eine "Logik", die für andere jedoch unlogisch ist, wenn jemand nach den Regeln der Marktwirtschaft im Konsumdenken feststeckt.

Unlogisch ist, Petrus spricht von der Flut - und erzählt etwas anderes.
Damit packst du Hemul, er ist pleite. Doch seine Argumentation steht "felsenfest", weil sie auf den Ruf der Bibel gründet, der begründet war. Die Schriftgelehrten hatten laufend diese "Logikbrüche" um Situationen zu erklären. Sie gingen von einem anderen Standpunkt aus. Dort ist "Petrus" nicht ein Mann der Übersetzung, sondern die Philosophie über Neubeginn und Offenheit. Aus dieser Ecke bezieht Hemul seinen "Vater", das gehobene Wunschdenken, das er mit dem "Ruf" verbindet. Weil er nur die Übersetzung kennt, liefert er ständig falsche Beweise, sodass der Ruf der Bibel weiter zerstört wird und nicht nachvollzogen werden kann.

Da war nicht "die Welt damals bei der großen Flut auf Gottes Wort hin durch Wasser überschwemmt". Das ist im Abseits, und wer weiß wie die geschichtlichen Bezüge die anders lautende Auslegung beweisen. Ein weiterer Auslegungsfall bei gleichem Grundtext ist eine Regel, *wie das Geschehen mit dem Vielleicht und / oder der besten Angelegenheit überflutet ist*.

Auf diese Weise kommen wir (bei gleichem Bibeltext!) zu einem Inhalt, den du liebe Janina logisch finden wirst. Nahezu alles beginnt beginnt mit einer Frage ...
Auch Hemul kann gegen die Bewegungen des "Vielleichts" nichts unternehmen.
Wenn er gut ist, nimmt der die "Vielleichts" um den Ruf der Bibel wieder ins Lot zu bringen...

P.S. [maim] ist Wasser, [ma im] was ist vielleicht.

R.F.

#162 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von R.F. » So 9. Feb 2014, 18:32

Hemul hat geschrieben: - - -
@R.F
Du musst ja von Antons Jahrmillionen Kanonaden schon völlig verbeult sein. :mrgreen:
Pass mal auf meine Antwort auf Antons umfangreichen Beitrag auf. Wenn Du den aufmerksam liest, Dich zuvor von jeder Art naturalistischer Betrachtungsweise befreist, dazu noch ein wenig darüber nachdenkst, wird Dir, lieber Hemul, vielleicht ein Licht aufgehen und merken, dass Anton mit Platzpatronen schießt. Ich dagegen beschieße Anton mit einer Art Mini-Nukes...Sollte er noch lange weiter zappeln, setz’ ich noch einen druff...Bild

Natürlich kenne ich Antons Widerstandswillen und Stolz. Bis der zugibt, dass er unter seinem Hemd blutet, muss er noch gewaltig gedemütigt werden...Aber das wird schon noch...

Pluto
Administrator

#163 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Pluto » So 9. Feb 2014, 18:53

R.F. hat geschrieben:Ich dagegen beschieße Anton mit einer Art Mini-Nukes...Sollte er noch lange weiter zappeln, setz’ ich noch einen druff...Bild
Ist das Teil nicht für dich zu kompliziert zu bedienen?
Müsstest du dafür nicht erst was dazu lernen?
Natürlich kenne ich Antons Widerstandswillen und Stolz.
Gewiss, ja.
Aber diese Eigenschaften erblassen im Vergleich zu deiner Bildungsresistenz, mein lieber Erwin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.

#164 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Anton B. » So 9. Feb 2014, 18:59

R.F. hat geschrieben:[...] wird Dir, lieber Hemul, vielleicht ein Licht aufgehen [...]
Ach, Erwin, den Hemul musst Du doch nicht überzeugen. Der weiß doch schon längst, was er zu glauben hat.

R.F. hat geschrieben:Ich dagegen beschieße Anton mit einer Art Mini-Nukes...
Dann sollen Magdalena und Pluto ihrem Forum schon mal 'ne Bleiabschottung verpassen, bevor Du "das Netz" mit dem Fallout Deiner "explosiven" Beiträge versaust.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator

#165 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Pluto » So 9. Feb 2014, 19:01

Anton B. hat geschrieben:Dann sollen Magdalena und Pluto ihrem Forum schon mal 'ne Bleiabschottung verpassen, bevor Du "das Netz" mit dem Fallout Deiner "explosiven" Beiträge versaust.
Meinst du der trifft? :o
Mit dem Teil doch nicht! :lol:

R.F.

#166 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von R.F. » So 9. Feb 2014, 20:12

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:[...] wird Dir, lieber Hemul, vielleicht ein Licht aufgehen [...]
Ach, Erwin, den Hemul musst Du doch nicht überzeugen. Der weiß doch schon längst, was er zu glauben hat.
Ja doch, die Gemeindeleitung sagt's ihm...
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich dagegen beschieße Anton mit einer Art Mini-Nukes...
Dann sollen Magdalena und Pluto ihrem Forum schon mal 'ne Bleiabschottung verpassen, bevor Du "das Netz" mit dem Fallout Deiner "explosiven" Beiträge versaust.
Anton, Sensibelchen, Du bist doch den Umgang mit Sprengstoff gewohnt... :P

R.F.

#167 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von R.F. » So 9. Feb 2014, 20:28

Pluto hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Dann sollen Magdalena und Pluto ihrem Forum schon mal 'ne Bleiabschottung verpassen, bevor Du "das Netz" mit dem Fallout Deiner "explosiven" Beiträge versaust.
Meinst du der trifft? :o
Mit dem Teil doch nicht! :lol:
So weit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie eine Fahrkarte geschossen, aber einige Preise gewonnen, lieber Pluto...Doch braucht sich der Anton keine Sorgen machen. Per E-Mail z.B. habe ich bis jetzt noch niemand erschossen... ;)

Janina

#168 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Janina » So 9. Feb 2014, 21:24

2Lena hat geschrieben:Sie arbeiten nach ganz anderen "Logikregeln".
Das ist ja das Problem. Gut dass du die Gänsefüßchen nicht vergessen hast. 8-)

Pluto
Administrator

#169 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Pluto » So 9. Feb 2014, 22:00

R.F. hat geschrieben:Doch braucht sich der Anton keine Sorgen machen. Per E-Mail z.B. habe ich bis jetzt noch niemand erschossen... ;)
Hoffentlich auch nicht, lieber Erwin. Denn wie heißt es noch... Waffen zu Pflugscharen.

Hemul

#170 Re: Die Sintflut hat es nie gegeben

Beitrag von Hemul » Mo 10. Feb 2014, 10:52

Pluto hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:ich kannte den hemul der bibel
er verwechselte gott mit der zwiebel
Gut getroffen, Daniel! :lol:
Der ist echt gut! :clap:
Der Pluto und der Michaelit,
die freuen sich über jeden Schiet.
Doch mit der Zwiebel sollt ihr wissen,
passt man nicht auf ist die Hos be....n. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten