Vatikan wird abgewatscht.
#1 Vatikan wird abgewatscht.
Was wurde eigentlich aus der groß angekündigten Aufklärung und Aufarbeitung der deutschen Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche? Mein Eindruck von vertuschen, verschleiern, verzögern und verharmlosen wird dieser Tage sogar von der Uno in bemerkenswert scharfer Form bestätigt. Deutschland befindet sich dabei mit vielen anderen katholischen Ländern in "guter" Gesellschaft.
http://www.spiegel.de/panorama/uno-auss ... 51620.html
http://www.focus.de/panorama/videos/sch ... 93990.html
http://www.spiegel.de/panorama/uno-auss ... 51620.html
http://www.focus.de/panorama/videos/sch ... 93990.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#2 Re: Vatikan wird abgewatscht.
Überrascht jetzt eigentlich, nachdem man im letzten Jahr einen nach dem anderen Pressebericht gelesen hat, dass Benedikt die Affäre gut und streng gemanagt habe.sven23 hat geschrieben:Vatikan wird abgewatscht.
Trotzdem kann die UNO recht haben - allerdings drängt sich da auch der Verdacht auf, dass es um eine grundsätzliche Positionierung zwischen säkularer und geistlicher Macht geht. - So klangen auch einige Artikel in der letzten ZEIT (zu einem anderen Thema) - und so hört man es auch ständig von politischen Kommentatoren - Beispiel:
Die Homosexualität müsse als Regelsexualität auch in der Kirche anerkannt werden - auch müssten zukünftig Bischöfe demokratisch gewählt werden. Der Papst, der bisher einen guten Eindruck hinterlassen habe, müsse sich daran messen lassen.
Ne - muss er eben nicht. - Da scheint es ein Missverständnis zu geben.Denn dass sich die als aufgeklärt bezeichnende Gesellschaft des 21. Jahrhunderts berufen fühlt, Kirche und Religion nach ihrem Maßstab zu beurteilen, mag ihr gutes Recht sein - das entspricht einer demokratischen Meinungsgesellschaft. - Dass sie den Maßstab von Kirche und Religion, hier insbesondere des Katholizismus, überhaupt nicht zu verstehen scheint, macht allerdings die Sache unnötig schwer.
Denn dann wüsste man, dass Demokratie und Kirche letztendendes nicht vereinbar sind, wo doch der eine Stimmen zählt und der andere Stimmen wägt.- Und so fragt man sich insgesamt, wie es zu so groben Missverständnissen kommen kann, infolge derer beide Seiten - Religion inzwischen weniger, aufgeklärte Säkularität inzwischen mehr - glauben, der Maßstab für den jeweils anderen sein zu können.
Wäre dies nicht ein geeigneter Anlass, sich an den Unterschied dessen, was des Kaisers, und dessen, was Gottes ist, zu erinnern? - Wohlwollende Nachbarschaft, Verstehen des jeweils anderen Weltbildes und freundlich-eindringliche Werbung für das eigene Weltbild - worauf mehr hätte man Anspruch?
Die Zeichen scheinen allerdings eher anders zu stehen.
Ob die UNO inhaltlich recht hat, wird man sehen - falls heute noch Missbrauchsfälle unverfolgt wären, wäre das in der Tat ein Skandal. - Ober ob da nicht doch etwas dahinter steht, was man in der 2. Hälfte des 19. Jh. als "Kulturkampf" bezeichnet hat?
#3 Re: Vatikan wird abgewatscht.
closs hat geschrieben:Überrascht jetzt eigentlich, nachdem man im letzten Jahr einen nach dem anderen Pressebericht gelesen hat, dass Benedikt die Affäre gut und streng gemanagt habe.
Muß er aber heimlich gemacht haben, denn mitbekommen hat man davon nichts.
closs hat geschrieben: Trotzdem kann die UNO recht haben -
Hat sie auch bestimmt. Wenn die Kirche nicht bald ein wenig umdenkt, wird die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer größer. Das hat sie auch selber zugegeben, als die Ergebnisse der aus dem Ruder gelaufenen Umfrage zur Sexualmoral bekannt wurden. Selbst die Kirche betrachet die Sexualmoral als gescheitert. Sie ist ja nicht einmal in der Lage, die aufgestellten Regeln innerhalb des Vereins umzusetzen (Mißbrauch, Homosexualität usw)
closs hat geschrieben: Die Homosexualität müsse als Regelsexualität auch in der Kirche anerkannt werden -
Niemand fordert, daß alle schwul werden müssen. Aber HS als ein Faktum, als eine Spielart der männlichen und weiblichen Sexualtität anzuerkennen wäre ja mal eine wichtige Erkenntnis.
closs hat geschrieben: Denn dann wüsste man, dass Demokratie und Kirche letztendendes nicht vereinbar sind,
In dieser Aussage steckt viel Sprengkraft. Ist Gott ein Antidemokrat?
George Orwell
George Orwell
#4 Re: Vatikan wird abgewatscht.
Selbstverständlich ist er das - und auch die Kirche muss es sein.sven23 hat geschrieben:In dieser Aussage steckt viel Sprengkraft. Ist Gott ein Antidemokrat?
Wobei "Anti-Demokrat" ersetzt werden sollte durch "Nicht-Demokrat". - Damit es keine Missverständnisse gibt: DIe demokratische Entwicklung Europas, verbunden mit staatsbürgerlicher Sensibilisierung, ist die beste Art der Weltherrschaft. - Aber man kann dem Volk nicht Fragen zum Abstimmen vorlegen, die mit geistigen Dingen zu tun haben.
Habe dazu einige Artikel im letzten Jahr gelesen, die unwidersprochen zu diesem Ergebnis gekommen sind - selber weiß ich es nicht.sven23 hat geschrieben:Muß er aber heimlich gemacht haben, denn mitbekommen hat man davon nichts.
Moment - Deutschland ist auch nicht in der Lage, die Einhaltung der Gesetze überall durchzusetzen (Drogen, Banküberfälle, Steuerhinterziehung). - Aber deshalb müssen die Gesetze nicht schlecht sein.sven23 hat geschrieben:Sie ist ja nicht einmal in der Lage, die aufgestellten Regeln innerhalb des Vereins umzusetzen (Mißbrauch, Homosexualität usw)
Das hat die RKK längst getan. - Meinst Du, mein weiß dort nicht, dass es HS als Natur-Gegebenheit gibt?sven23 hat geschrieben: Aber HS als ein Faktum, als eine Spielart der männlichen und weiblichen Sexualtität anzuerkennen wäre ja mal eine wichtige Erkenntnis.
#5 Re: Vatikan wird abgewatscht.
closs hat geschrieben:- Aber man kann dem Volk nicht Fragen zum Abstimmen vorlegen, die mit geistigen Dingen zu tun haben.
Warum eigentlich nicht? Sonst stimmt es mit den Füßen ab.

closs hat geschrieben: Das hat die RKK längst getan. - Meinst Du, mein weiß dort nicht, dass es HS als Natur-Gegebenheit gibt?
Das Wissen um die Dinge sagt noch nichts aus über den Umgang mit den Dingen. Aber trotz allem: seien wir doch froh, daß die Kirche wenigstens vom göttlichen Gebot der Tötung von Homosexuellen abgerückt ist.

Was aber besorgniserregend ist, ist die Tatsache, daß die Uno von systemischen Vertuschungen der Mißbrauchsfälle spricht.
George Orwell
George Orwell
#6 Re: Vatikan wird abgewatscht.
Wenn ich Deinen Anhang richtig gelesen habe, geht essven23 hat geschrieben:Was aber besorgniserregend ist, ist die Tatsache, daß die Uno von systemischen Vertuschungen der Mißbrauchsfälle spricht.
a) um umgehender Meldung an die staatlichen Organe, wenn ein Missbrauchsfall vorliegt, und
b) und um Sanktionierung zurückliegender Fälle.
ad a)
Das ist zumindest in D seit einigen Jahren geregelt - war es aber vorher nicht, weil es kirchenrechtlich abgehandelt wurde - da gab es einen echten Konflikt zwischen zwei Rechtssystemen, der zugunsten des Staates ausgegangen ist. - Das ist auch richtig, weil Geistliche ja nationale Staatsbürgerschaften haben. - Alternative wäre, dass jeder Geistliche automatisch seine nationale Staatsbürgerschaft abliefert und mit vatikanischem Pass rumläuft - das ist eher unrealistisch.
ad b)
Wenn zurückliegende Fälle kirchenrechtlich abgehandelt sind, ist es natürlich schwierig, selbige nochmal in einem anderen Rechts-System abzuhandeln - da sehe ich ein objektives Problem.
Weißt Du, ob die UNO den heutigen Umgang mit Missbrauch durch Geistliche bemängelt?
Wäre bedauerlich, ist aber nicht entscheidend.sven23 hat geschrieben:Warum eigentlich nicht? Sonst stimmt es mit den Füßen ab.
Natürlich will die RKK die Gläubigen weitestmöglich einbinden - in der Praxis der Gemeindearbeit läuft das ja auch so. - Aber über fundamental-theologische Dinge kann man nicht abstimmen - allenfalls ein demokratisches Meinungsbild erstellen.
In der Pastorale ist der Umgang damit sehr liebevoll - da wird kein Priester deshalb gemobbt. - Es geht um die Stellung von HS an sich - und da hat die RKK keine Spielräume (weil es logisch nicht geht).sven23 hat geschrieben:Das Wissen um die Dinge sagt noch nichts aus über den Umgang mit den Dingen.
#7 Re: Vatikan wird abgewatscht.
Nach meinem gegenwärtigen Bibelverständnis wird in naher Zukunft die UNO massiv gegen den Vatikan vorgehen und den Einfluss stoppen.
Danach wird sich die UNO auch gegen alle anderen Religionen wenden...
#8 Re: Vatikan wird abgewatscht.
Ziska hat geschrieben:Nach meinem gegenwärtigen Bibelverständnis wird in naher Zukunft die UNO massiv gegen den Vatikan vorgehen und den Einfluss stoppen.
Mein liebe Ziska, hast du heute schon einen Blick auf den Kalender geworfen?
Heute ist nicht der 1. April.

George Orwell
George Orwell
#9 Re: Vatikan wird abgewatscht.
Hallo Sven,sven23 hat geschrieben:Ziska hat geschrieben:Nach meinem gegenwärtigen Bibelverständnis wird in naher Zukunft die UNO massiv gegen den Vatikan vorgehen und den Einfluss stoppen.
Mein liebe Ziska, hast du heute schon einen Blick auf den Kalender geworfen?
Heute ist nicht der 1. April.
Du wirst dich noch wundern....
Vielleicht wirst du an mich denken, wenn es so weit ist.
Es freut mich aber, dass ich dich heute zum Lachen gebracht habe...

#10 Re: Vatikan wird abgewatscht.
closs hat geschrieben:
Weißt Du, ob die UNO den heutigen Umgang mit Missbrauch durch Geistliche bemängelt?
Zumindest wirft die UNO der Kirche Vertuschung und Verschleierung bis auf den heutigen Tag vor. Die groß angekündigte historische Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle in Deutschland ist ja auch gewaltig ins Stocken geraten und bestätigt diesen Verdacht. Ich vermute mal, weil zu viele hohe geistliche Würden in die Fälle verstrickt sind traut sich Bischof Ackermann nicht richtig, ans Eingemachte zu gehen. Könnte auch seiner eigenen Karriere schaden.
Was nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß plötzlich keine weiteren Fälle bekannt wurden, gechweige denn, daß die Kirche einen Straftäter der Staatsanwaltschaft überantwortet hätte.
Daß sich der Sexualtrieb früherer Täter einfach per Knopdruck abschalten ließe, darf bezweifelt werden.
George Orwell
George Orwell