Was ist Freiheit?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#41 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 01:16

closs hat geschrieben:Da würden wahrscheinlich auch Biologen folgen - außer dass sie unter DNA (&Co) rein körperliche Anlagen verstehen. - Christlich gesehen versteht man dargegen, dass die geistige Identität hinter biologischen Anlagen ebenso bereits voll angelegt ist.
Als Biologe macht man keine Unterschiede. In der DNA ist bereits alles enthalten was der Mensch braucht für sein Leben, also auch die Prägung seines Geists. Da braucht man nicht darüber sinnen, wann der Geist kommt, oder was bei einem Abort passiert.
Aber eben... warum einfach machen, wenns kompliziert auch geht? Es ist ja viel spannender! :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#42 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 01:18

Salome23 hat geschrieben:a=Das zuerst ein "Geistwesen" war-so wie Gott halt ein Geist ist - ab b) ein Ruach im Sinne von "Leben" gemeint
Achso - davon abgesehen, dass das kein Mensch genau weiß, glaube ich NICHT, dass Menschen-Geister bestehende Geister im Außendienst sind. - Aber auch nicht b), sondern dazwischen: In Gott geschaffener Geist, der fix und fertig mit der Zeugung ein-ge-"ruacht" wird. Oder meinst Du das mit b)?

Salome23

#43 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Feb 2014, 01:24

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:a=Das zuerst ein "Geistwesen" war-so wie Gott halt ein Geist ist - ab b) ein Ruach im Sinne von "Leben" gemeint
Achso - davon abgesehen, dass das kein Mensch genau weiß, glaube ich NICHT, dass Menschen-Geister bestehende Geister im Außendienst sind. - Aber auch nicht b), sondern dazwischen: In Gott geschaffener Geist, der fix und fertig mit der Zeugung ein-ge-"ruacht" wird. Oder meinst Du das mit b)?
hm-ich dachte grade, wenn der göttliche Ruach im Sinne von "Leben" schon in einem Ungeborenen vorhanden ist, dann kann es ja gar nicht mehr abgehn-was weiss ich-ich halt es mit Pluto-viel zu umständlich..
Ausserdem hätte ja dann dieser Geist noch nicht mal eine "ausgeprägte" Persönlichkeit im Sinne von Charakterzüge
Zuletzt geändert von Salome23 am Do 6. Feb 2014, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#44 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 01:25

Pluto hat geschrieben: warum einfach machen, wenns kompliziert auch geht?
Es ist ein Unterschied, ob eine geistige Existenz als solche erst mit der biologischen Entwicklung entsteht, oder ob die individuelle geistige Existenz bereits da ist, sich aber erst mit der biologischen Entwicklung (damit ist auch und vor allem Hirn-Entwicklung gemeint) nach und nach entfalten kann.

closs

#45 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 01:27

Salome23 hat geschrieben:Ausserdem hätte ja dann dieser Geist noch nicht mal eine "ausgeprägte" Persönlichkeit
Doch - er ist doch beim Einstieg schon fertig.

Salome23 hat geschrieben:Charakterzüge
Wahrscheinlich sind Begriffe wie Charakter nur im Zusammenhang von Geist und Körper sinnvoll. - Charakter klingt sehr nach Menschenmaß.

Pluto
Administrator

#46 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 01:30

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: warum einfach machen, wenns kompliziert auch geht?
Es ist ein Unterschied, ob eine geistige Existenz als solche erst mit der biologischen Entwicklung entsteht, oder ob die individuelle geistige Existenz bereits da ist, sich aber erst mit der biologischen Entwicklung (damit ist auch und vor allem Hirn-Entwicklung gemeint) nach und nach entfalten kann.
Als Biologe kann ich das nicht verstehen. Wenn die DNA alles enthält, dann entfaltet sich der Geist, parallel zur Entwicklung des Körper. Was soll daran falsch sein.

Warum kann man das nicht einfach akzeptieren? Warum muss das mit der Beseelung unabhängig passieren.

Samantha

#47 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Samantha » Do 6. Feb 2014, 08:47

Kingdom hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Für mich ist Freiheit zurzeit,
... endlich dort wohnen zu können, wo ich mich wohlfühle,
... essen zu können, was ich mag,
... meine Hobbies umsetzen zu können.

Dies wäre temporäre Freiheit. Die Frage, ja muss der Mensch sich mit dieser zufrieden geben?
Ja, denn mehr haben wir nicht. Alles Streben nach mehr engt uns wieder ein. Je mehr "Zeit" wir im Jetzt verbringen, desto freier sind wir.

Wind

#48 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Wind » Do 6. Feb 2014, 09:37

Samantha hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Für mich ist Freiheit zurzeit,
... endlich dort wohnen zu können, wo ich mich wohlfühle,
... essen zu können, was ich mag,
... meine Hobbies umsetzen zu können.

Dies wäre temporäre Freiheit. Die Frage, ja muss der Mensch sich mit dieser zufrieden geben?
Ja, denn mehr haben wir nicht. Alles Streben nach mehr engt uns wieder ein. Je mehr "Zeit" wir im Jetzt verbringen, desto freier sind wir.

Richtig, genau das ist es Samantha, was Glauben oft nur noch zum Werkzeug macht, um Probleme des Lebens zu verdrängen und sich dem Traum von dem Jenseits hinzugeben.

Wenn man an Gott oder sonstwie ein Weiterleben nach dem Tod glaubt, wird oft einfach nur das aktuelle Problem verdrängt. Man schaut auf das Jenseits, nimmt alle Informationen darüber, welche man schon gesammelt hat, zusammen und bastelt sich eine Traumwelt, hält sich daran fest. Das diesseitige Leben wird einfach in den Schatten des Jenseits gestellt und damit verdrängt.

Weil man aber nicht wirklich etwas vom Jenseits wissen kann, braucht man eben etwas Sichtbares als Beweis. Das ist für viele Christen dann die Bibel. Wobei auch diese Informationen nicht eindeutig sind. Darum muss man sie für sich passend machen und darum kämpfen. Und so erklärt man das irdische Leben für unwichtig, außer man lebt darin für das jenseitige Leben. Und wundert sich, wenn dieser Glaube nicht bei den Mitmenschen verstanden wird.

Ich glaube aber, dass Gott den Menschen Freiheit geben will, im Jetzt zu leben. Das geht aber nur, wenn man sich der Gegenwart stellt und dort mit den Gaben sinnvoll umgeht.

Wenn man Gott in der Vergangenheit oder der Zukunft sucht, wird man ihn nicht finden, weil man selbst ja dort nicht lebt. Die Vergangenheit ist vorbei, sie ist tot - die Zukunft gibt es noch nicht, sie nur ein Traum, bestenfalls eine Ahnung von dem was vielleicht kommt. Man findet Gott und das Leben da, wo man ist - in der Gegenwart!

Pluto
Administrator

#49 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 11:05

closs hat geschrieben:Wahrscheinlich sind Begriffe wie Charakter nur im Zusammenhang von Geist und Körper sinnvoll. - Charakter klingt sehr nach Menschenmaß.
Geist, Seele, Bewusstsein... sind aber auch "Menschenmaß".
Drei Worte, mit mehr oder weniger dem selben Sinn, und dennoch verstehen wir es nicht. :o *kopfschüttel*

Lena

#50 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Lena » Do 6. Feb 2014, 11:16

Kingdom hat geschrieben: Die Frage, ja muss der Mensch sich mit dieser zufrieden geben?

Dankbar zu sein, für Dinge die uns das Leben behaglicher machen, ist schön.

Heiligung geht immer weiter. Von Freiheit zu Freiheit. Solange wir noch Dinge denken, reden und tun, die wir nicht von ganzem Herzen wollen - sind wir noch unfrei. Nicht eins mit Gott und Seinem Willen.

Auch Böse Menschen können sich frei fühlen wenn sie Macht, Geld und Ansehen besitzen. Von dieser Freiheit rede ich nicht. Denn eine Freiheit die den Mitmenschen etwas nimmt, sie ausbeutet oder zwingt, ist keine wahre Freiheit.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten