Pluto hat geschrieben:R.F. hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:
- - -
Es gibt meines Wissens nur eine richtige Erklärung, und das ist diejnige die wir alle in der Live-Fernsehübertragung an jenem schicksalhaften 11 September sahen: Drei Flugzeuge fligen in die WTC Türme fligen und bringen diese zum Einsturz.
- - -
Ich sah nur zwei, liebplutomein...
Ja. Hast recht, Erwin. Das dritte war im Pentagon.
Die beiden Flugzeuge sind deutlich auf den Original-Videos zu sehen.
- - -
Wollen wir nicht der Vollständigkeit halber auch noch das vierte Flugzeug erwähnen, mit dem Mohammed Attas Leute in Richtung Washington D.C. flogen?
Üblicherweise telefoniere ich, wenn ich mich auf einer Dienstreise befinde, zumindest um die Mittagszeit mit meiner Frau. Nicht so am 11.09.2001. Als ich am frühen Nachmittag zu Hause ankam, informierten mich meine Angehörigen sofort über den bisherigen Verlauf der Vorfälle. Der eine Turm des World Trade Centers brannte bereits, als nach einer gewissen Zeitspanne die zweite Maschine, wie in dem Video zu sehen, in den anderen Turm flog. Es war das erste Mal, dass ich mich schockiert von einer Fernsehübertragung abwandte, als bald dem ersten auch noch der zweit Turm einstürzte. Es brauchte keine große Phantasie, um sich das Leid der Betroffenen vorzustellen...
Was mir aber auch in Erinnerung blieb, waren die monotonen, emotionslos wirkenden Worte des Reporters. Die waren etwa folgende: “Der erste Turm ist eingestürzt, nun stürzt auch der zweite...†Nicht das geringste Anzeichen von Schock war aus der Stimme zu hören.
Ganz anders dagegen in dem Film über das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1954. Die Stimme des Reporters überschlägt sich, als Deutschland das 3. Tor gegen Ungarn erzielt. Mit 3:2 war Deutschland damit Fußballweltmeister. So verständlich die nationale Aufwallung nach dem verlorenen Krieg war: Etwas mehr Betroffenheit hätte ich bei den Anschlägen auf das
World Trade Centers schon erwartet.
Als 1993 die erste Attacke auf das World Trade Center bekannt wurde, war mir klar, dass diesem Versuch weitere folgen würden. Ebenso wie ich den seinerzeitigen Anschlag für ein Omen hielt, sehe ich auch in denen von 2001 ein Vorzeichen für die wirkliche Katastrophe, die Amerika nicht überstehen wird. Und es werden keinesfalls die üblichen Verdächtigen sein, die in erster Linie dafür verantwortlich sind...