Pluto hat geschrieben:Denn wir haben meist gar keine andere Wahl.
In pragmatischen Fragen sind wir uns ja einig. - Insofern arbeitet man natürlich mit Wahrscheinlichkeiten, wenn man sich überlegt, wo man Sprit herkriegt.
Aber ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang. - Willst Du damit sagen, dass der Umstand, mit wissenschaftlichen Methoden eine geringe Wahrscheinlichkeit in Bezug auf ein Sein über dem Dasein errechnen zu können, ein hartes Argument dafür ist, dass es "wahrscheinlich" kein Sein über dem Dasein gibt?
Falls das Dein Gedankengang wäre: Die Sache krankt daran, dass Naturwissenschaft nur Wahrscheinlichkeiten in Bezug auf ihr zugänglich Phänomene erstellen kann - und dazu gehören spirituelle Phänomene nicht.
Darkside hat geschrieben:dass es Realität gibt ist eine Setzung, ist nicht zu vergleichen mit diesen willkürlichen, rein ausgedachten "Über-Realitäten", die du hier behauptest.
Es ist tatsächlich insofern nicht zu vergleichen, dass es zwei völlig unterschiedliche Setzungen sind. - Es ist jedoch dahingehend gleich, DASS es eine Setzung - also eine unbeweisbare Größe - ist, die voran gestellt werden MUSS, dass alles folgende einen Sinn hat.
Darkside hat geschrieben:Na also.
Das war bereits klar, bevor dieses Forum seine Pforten eröffnet hat. - Wieso sagst in solchen Fällen ständig: "Na also"?
Darkside hat geschrieben:letzten Endes entzieht es sich ... einer Prüfung
Natürlich entzieht es sich einer Prüfung im wissenschaftlichen Sinne (auch das ist seit ewigen Zeiten klar - und es ist auch klar, warum).
Darkside hat geschrieben:Doch selbst das kannst du logisch nicht begründen
Doch - habe ich auch - werde es aus Verschwendungs- und Kraft-Gründen bis auf weiteres NICHT mehr tun - und verweise auf Schriften der letzten 2000 Jahre, die das viel besser aufzeigen, als ich das kann. - Auch hier: Variatio Delectat.
Darkside hat geschrieben: Ein Gottes-Signal lässt sich deinerseits jedoch in keinster Weise vorlegen
Es ging hier erst mal darum, dass der Fernseher nicht "weiss", ob er eine DVD ("offline") oder eine Sendung aus Mainz ("online") zeigt. - Die chemischen/physikalischen Mechanismen zur Farbwiedergabe und Tonwiedergabe sind diesselben. - Insofern macht es keinen Sinn, diese Mechanismen auf die Frage hin zu überprüfen, ob eine Sendung als DVD oder von außen eingespielt wird.
Transfer: Neuronale Nachweise sagen nur, DASS etwas los und WIE etwas los ist. - Aber sie sagen nichts darüber aus, ob der Ursprung des Geschehens intern oder extern zu verstehen ist.
Darkside hat geschrieben:Entgegen deiner haltlosen (und leicht widerlegbaren) Behauptung kann man keinesfalls feststellen, dass die Gedanken "von außerhalb" kommen - quatsch keinen Unfug.
Dieser Satz ist inhaltlich richtig - bis auf Deine Albernheit, mir zu unterstellen, das sei eine Behauptung von mir. - Sei da bitte etwas vorsichtiger und lies, bevor Du schreibst.
Darkside hat geschrieben:Weshalb diese Wechselwirkung, die du ja postulierst, nicht festzustellen sein soll, obwohl sie ja in unserem Dasein interagiert, kannst du eben weiterhin nicht logisch/plausibel darlegen.
Weiß ich wirklich nicht - würde ich das wissen, gäb's den Nobelpreis für mich.
Die Neuro-Wissenschaften haben im übrigen weder Interesse noch Befugnis, über solche Fragen zu forschen - it's none of their business. - Wissenschaftler beobachten und beschreiben, was sie sehen - und nicht, was sie nicht sehen.
Das Postulat, dass der Mensch geistig verbunden ist mit Phänomenen, die nicht Teil des Daseins sind, ist ein logisch notwendiges spirituelles Postulat.
Und wenn die Naturwissenschaft in 100 Jahren so weit ist, Phänomene der Planck-Länge und darunter zu entschlüsseln, mag vielleicht sogar herauskommen, dass Gott tatsächlich aus dem Mikrokosmos des Menschen heraus wirkt. Dann hättest Du Deine naturalistische Lösung. Aber das ist KEINE Behauptung meinerseits, sondern eine Vermutung.
Deine Querverweise sind nicht dienlich für Dich. - Wird da beantwortet, ob Geist Folge von Materie oder Materie Folge von Geist ist?